M/S GOLDENFELS
(4) (DEEL)
1954-1968
(LR-Nr. 5133151)
Abmessung: L.ü.a.: 155,78
m L.reg.: 144,01 m
B.ü.a.: 19,11 m SH.: 12,02
m RT.: 8,26 m Tfg.: 8,26
m
Vermessung: 6.886 BRT 3.956
NRT 9.976 tdw
Antrieb: Zwei 7-Zylinder doppeltwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Gebrüder Sulzer A. G., Winterthur / Schweiz (Bj. 1943) / Typ: 7 OSG 53
9.000 PSe / 212 UpM
Vulcan-Untersetzungsgetriebe K 300 / 92 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 17,3 kn
Besatzung: 47 Mann, zuzüglich 12
Kadetten
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 165 t Schwergubaum - 3x 30 t - 2x 15 t - 14x 3-5
t - 2x 3 t
Schwesterschiff: GUTENFELS (5) - KANDELFELS (3) - KYBFELS (3) /
REICHENFELS (4)
Am 09.04.1953 bestellt bei der A. G. "Weser", Bremen als
Bau-Nr. 1286.
Am 12.10.1953 erfolgte die Kiellegung.
Vom Stapel gelaufen am 29.05.1954.
Am 21.07.1954 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Aus der Faltboot-Perspektive aufgenommen auf der Elbe.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Seeklar geht das Schiff in See.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Das Deck wird aufgeklart.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
An Bord ein großer Schlepper und andere Industriegüter.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Der Schlepper wird mit dem 165 t Schwergutbaum im Bestimmunghafen gelöscht.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Der Hapag-Lloyd Kapitän Kraft als Kadett auf Ausbildungsreise bei der DDG Hansa.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Der Propeller hat einen Durchmesser von 6,00 m.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Der Propeller wird nach der Überholung wieder auf den Propellerschaft montiert.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Eine schwere Güterzug-Lokomotive unter dem schiffseigenem Bahnhof.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Beiderseits nur Sand und dazwischen der Suez-Kanal.
Der Konvoi hat in einer Ausweichstelle festgemacht, bis der Gegenkonvoi passiert hat.
Es fuhren im Suez-Kanal täglich je zwei Konvois mit 20-30 Schiffe von jeder Seite aus
durch den Kanal.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Seemannsarbeit auf dem Vorschiff.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Die See wird etwas rauer.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Wieder Land in Sicht.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Mit dem Motorrettungsboot wird ein Landausflug organisiert.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Von einem indischen Schiff, welches kein Schwergutgeschirr hat, wird ein schwere
Lokomotive von Bord genommen
und an Land gesetzt.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Ein menschliches Fließband.
Vom 21.08. bis 30.09.1971 ein Sonderreise nach Spitzbergen.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Wie auf einem Enteteich, so ruhig ist die See.
GOLDENFELS (4) 1954-1968
Gegen die immer stärker werdende Sonneneinstrahlung wurden auf der Brücken die
Sonnensegel gesetzt.
Zwischen den Kilometern 50 (El Kantara) und 60 (El Ferdan) teilt sich der
Suez Kanal.
Hier können sich die Konvois bedenkenlos begegnen.
Nordgehend kommt der GOLDENFELS der dänische Tanker TANJA DAN (1964 - 33847 GT)
oder die SELMA DAN (1964 - 33.846 GT) der Rederiet J. Lauritzen, Kopenhagen entgegen.
Diese beiden Tanker fallen durch die ungewöhnliche Form der Aufbauten auf.
Am 09.03.1968 verkauft und in Whampao / VR China übergeben
an China National Machinery Import & Export Corporabtion, Piking / VR China
für China Ocean Shipping Company, Canton / VR China.
M/S GUILIN
( - - - - )
1968-1979
(LR-Nr. 5133151)
GUILIN 1968-1979
Das Schiff mit drei Namen.
Die schreibweise des Namen wurde laut DDG Hansa mit KWAILIN und laut Lloyd's Register QUE
LIN übersetzt.
Am Schiff ist der Name aber GUILIN.
Im Jahr 1972 eingetragen für Government of The People's Republic of Chine, Canton / VR
China.
Im Register of Ships 1979-80 des Lloyd's Register of Shipping nicht mehr verzeichnet.
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