M/S GUTENFELS
(5) (DEEV)
1954-1968
(LR-Nr. 5138618)
Abmessung: L.ü.a.: 155,78
m L.reg.: 144,01 m
B.ü.a.: 19,08 m SH.: 11,99
m RT.: 8,26 m Tfg.: 8,27
m
Vermessung: 6.804 BRT 3.986
NRT 10.081 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN) A. G., Nürnberg / Typ: D 6 Z 53/80 A
9.000 PSe / 212 UpM
Vulcan-Untersetzungsgetriebe K 300 / 92 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 17,3 kn
Besatzung: 47 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 165 t Schwergubaum - 3x 30 t - 4x 15 t - 14x 3-5
t - 2x 3 t - 1x 2
t
Schwesterschiff: GOLDENFELS (4) - KANDELFELS (3) - KYBFELS (3) /
REICHENFELS (4)
Am 16.05.1953 bestellt bei der A. G. "Weser", Bremen als
Bau-Nr. 1287.
Am 30.11.1953 erfolgte die Kiellegung.
Vom Stapel gelaufen am 05.07.1954.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Festlich über die Toppen geflaggt läuft der Neubau vom Stapel.
Am 18.09.1954 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Aus der Faltboot-Perspektive aufgenommen auf der Elbe.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Seeklar geht das Schiff auf der Elbe in Richtung Nordsee.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Bei Blohm & Voss in Hamburg im Dock VIII kam es am 15.08.1957 zu einem Ladungbrand.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Mit Hilfe der Hamburger Feuerwehr konnte der Brand von Jute und Tabak in den Luken 3 und 4
gelöscht werden.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Am 23.08.1957 im Überseehafen in Bremen.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Im Jahr 1960 wurden für die DEMAG zwei schwere Walzenständer für
das mit deutscher Hilfe entstehende Stahkwerk Rourkela / Indien verladen.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Auf der Reede von Goa wird der Motorleichter zum Löschen vorbereitet.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Der 165 t Schwergutbaum hat den Motorleichter aufgenommen.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Der Motorleichter ZAIUDAIA geht im Jahr 1960 zu Wasser.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Diagonal über die Luken 3 und 4 ist ein Binnenschiff für Indien zur Auslieferung im Jahr
1964 gezurrt.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Zurück an der Bauwerft A. G. "Weser", Bremen.
Im Hintergrund der Helgen V, genannt "Alfred-Helgen" nach Dr. Alfred Krupp von
Bohlen und Halbach.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Auf der Reede von Leixoes / Portugal.
GUTENFELS (5) 1954-1968
Zur Reparatur bei MAN am Hachmannkai im Roßhafen in Hamburg.
Am 09.03.1968 verkauft und in Whampoa übergeben
an China National Machinery Import & Export Corporation, Peking / VR China
und eingetragen für China Ocean Shipping Company, Canton / VR China.
M/S JILIN
(BRTY)
1968-1978
(LR-Nr. 5138618)
Im Jahr 1978 eingetragen für Government of The Peole's Republic of China
(Bureau of Maritime Transport Administration - Guangzhou Branch), Canton / VR China
M/S HONG QI 126
(BRTY)
1978-1992
(LR-Nr. 5138618)
Im Register of Ships 1992/93 des Lloyd's Register of Shipping nicht mehr verzeichnet.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang