M/S GUTENFELS      (5)           (DEEV)                                                                    1954-1968
       (LR-Nr. 5138618)



Abmessung:     L.ü.a.: 155,78 m     L.reg.: 144,01 m      B.ü.a.: 19,08 m    SH.: 11,99 m     RT.: 8,26 m     Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   6.804 BRT    3.986 NRT     10.081 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                             
             Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) A. G., Nürnberg / Typ: D 6 Z 53/80 A
9.000  PSe / 212 UpM                                                                                      
Vulcan-Untersetzungsgetriebe K 300 / 92 UpM                                             
ein Propeller / ein Ruder / 17,3 kn                                                                    

Besatzung:     47 Mann                                                                                                                           
Passagiere:     12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 165 t Schwergubaum - 3x 30 t - 4x 15 t - 14x 3-5 t - 2x 3 t - 1x 2 t                


Schwesterschiff:    GOLDENFELS (4) - KANDELFELS (3) - KYBFELS (3) / REICHENFELS (4)                           
                                                                                          

Am 16.05.1953 bestellt bei der  A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1287.

Am 30.11.1953 erfolgte die Kiellegung.

Vom Stapel gelaufen am 05.07.1954.


Stapellauf der GUTENFELS (5).

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Festlich über die Toppen geflaggt läuft der Neubau vom Stapel.


Am 18.09.1954 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


GUTENFELS (5).

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Aus der Faltboot-Perspektive aufgenommen auf der Elbe.

GUTENFELS (5).


GUTENFELS (5)
     1954-1968
Seeklar geht das Schiff auf der Elbe in Richtung Nordsee.


Ladungsbrand auf der GUTENFELS (5).

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Bei Blohm & Voss in Hamburg im Dock VIII kam es am 15.08.1957 zu einem Ladungbrand.


Ladungsbrand auf der GUTENFELS (5).

GUTENFELS (5)
    1954-1968
Mit Hilfe der Hamburger Feuerwehr konnte der Brand von Jute und Tabak in den Luken 3 und 4 gelöscht werden.


GUTENFELS (5) in Bremen.

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Am 23.08.1957 im Überseehafen in Bremen.


GUTENFELS (5) übernimmt Walzenständer.

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Im Jahr 1960 wurden für die DEMAG zwei schwere Walzenständer für
das mit deutscher Hilfe entstehende Stahkwerk Rourkela / Indien verladen.


GUTENFELS (5) einen Motorleichter an Deck.

GUTENFELS (5)
    1954-1968
Auf der Reede von Goa wird der Motorleichter zum Löschen vorbereitet.


GUTENFELS (5) Motorleichter geht von Bord.

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Der 165 t Schwergutbaum hat den Motorleichter aufgenommen.

GUTENFELS (5) Motorleichter zu Wasser.


GUTENFELS (5)
    1954-1968
Der Motorleichter ZAIUDAIA geht im Jahr 1960 zu Wasser.


GUTENFELS (5) in Indien.

GUTENFELS (5)
    1954-1968
Diagonal über die Luken 3 und 4 ist ein Binnenschiff für Indien zur Auslieferung im Jahr 1964 gezurrt.


GUTENFELS (5) bei der A.G. "Weser", Bremen.

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Zurück an der Bauwerft A. G. "Weser", Bremen.
Im Hintergrund der Helgen V, genannt "Alfred-Helgen" nach Dr. Alfred Krupp von Bohlen und Halbach.


GUTENFELS (5) in Leixoes.

GUTENFELS (5)
    1954-1968
Auf der Reede von Leixoes / Portugal.


GUTENFELS (5) am Hachmannkai in Hamburg.

GUTENFELS (5)
     1954-1968
Zur Reparatur bei MAN am Hachmannkai im Roßhafen in Hamburg.


Am 09.03.1968 verkauft und in Whampoa übergeben
an China National Machinery Import & Export Corporation, Peking / VR China
und eingetragen für China Ocean Shipping Company, Canton / VR China.


M/S JILIN           (BRTY)
                                                                                                                      1968-1978
(LR-Nr. 5138618)                                                                             


Im Jahr 1978 eingetragen für Government of The Peole's Republic of China
(Bureau of Maritime Transport Administration - Guangzhou Branch), Canton / VR China


M/S HONG QI 126           (BRTY)
                                                                               1978-1992
(LR-Nr. 5138618)                


Im Register of Ships 1992/93 des Lloyd's Register of Shipping nicht mehr verzeichnet.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang