M/S KANDELFELS      (3)           (DEER)                                                                  1954-1976
               (LR-Nr. 5181079)



Abmessung:     L.ü.a.: 156,09 m     L.reg.: 148,30 m      B.ü.a.: 18,70 m    SH.: 11,99 m     RT.: 8,21 m     Tfg.: 8,20 m

Vermessung:   6.998 BRT    4.088 NRT     10.646 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Zwei 5-Zylinder doppeltwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                             
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 5 Z 53/80
8.000  PSe / 214 UpM                                                                                      
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 84 UpM                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 16,4 kn                                                                    

Besatzung:     56 Mann                                                                                                                         
Passagiere:     11 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 165 t Schwergubaum - 3x 30 t - 2x 15 t - 16x 3-5 t - 2x 3 t                              


Schwesterschiff:     GOLDENFELS (4) - GUTENFELS (5) - KYBFELS (3) / REICHENFELS (4)                           
                                                                                          

Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 781.

Am 06.01.1954 erfolgte die Kiellegung.

Vom Stapel gelaufen am 22.05.1954.

Am 14.08.1954 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


KANDELFELS (3).

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Am 19.08.1969 auslaufend Bremen auf der Weser.

KANDELFELS (3).


KANDELFELS (3)
     1954-1976
Auslaufend Hamburg auf der Elbe.


KANDELFELS (3).

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Aus der Faltboot-Perspektive auslaufend Hamburg auf der Elbe.


KANDELFELS (3) 165 t-Schwergutbaum.

KANDELFELS (3)
     1954-1976
An Bord des Motorfrachters wurde mit dem bordeigenem 165-Tonnen-Schwergutbaum
dieser 9 m lange und 125 t schwere Walzenständer verladen.
Er ist für das von einem deutschen Firmenkonsortium gebauten
Stahlwerk Rourkela in Indien bestimmt.


KANDELFLS (3) am Schuppen 80.

KANDELFELS (3)
    1954-1976
Am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg.


KANDELFELS (3) Bootsmanöver.

KANDELFELS (3)
    1954-1976
Wenn das Schiff auf Reede lag wurden Rettungbootmanöver zu kleinen Rundfahrten genutzt.


KANDELFELS (3) Ladeluke.

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Die letzten Kisten werden in der Luke gestaut.

KANDELFELS (3) Decksladung.


KANDELFELS (3)
    1954-1976
Zwei Schlepper und eine ganze Flotte Busse sind an Bord gekommen.


Schrecken für Matrosen: Ein Löwe auf dem Schiffsdeck


          Vier Tage lang terrorisierte ein Löwe die Besatzung des Bremer Hansafrachters "KANDELFELS". Zum Schrecken der Matrosen war das Tier am Dienstag plötzlich auf dem Deck erschienen. Der Löwe hatte sich aus seinem Holzkäfig befreien können, in dem er von Rotterdam nach Karatschi transportiert werden sollte, um dort in den Zoo gebracht zu werden. Geistesgegenwärtige Matrosen konnten den Wüstenkönig an Bord in einen Korridor abdrängen und ihn einschließen. In Hafen von Genua standen mit Maschinenpistolen bewaffnete italienische Polizisten Wache, während die "KANDELFELS" entladen wurde. Am Sonnabendmorgen wurde dann ein neuer Käfig vor die Korridortür geschoben. Vier beherzte Seeleute lockten den Löwen mit guten Worten und einem ansehnlichen Fleischköder in den Käfig, dessen mit Eisen verstärkte Tür sich dann geräuschlos hinter der ärgerlich aufbrüllenden Bestie schloß.
                                                                                                                                                                             (19. Juni 1961)

                                                                                                                                                            
Weser Kurier vom 17.06.2011



KANDELFELS (3)

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Auf dem Delaware River warten auf einen Liegeplatz in Philadelphia / USA.


Ab Juni 1967 Einbau einer neuen Hauptmaschine bei Rheinstahl-Nordseewerke, Emden.

Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                   
Maschinenfabrik R. Buckow-Wolf A. G., Kiel / Lizenz Sulzer / Typ: 7 RD 68
8.000 PSe / 135 UpM                                                                                        

neue Vermessung:     7.311 BRT      4.259 NRT     10.646 tdw                     

Im September 1967 Rücklieferung an die Reederei.

KANDELFELS (3)

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Am 31.07.1968 an der Pier in Philadelphia / USA.


KANDELFELS (3) im grauen Anstrich.

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Zum Jahreswechsel 1961 auf 1962 wurde alle Schiffe mit einem grauen Anstrich versehen.


KANDELFELS (3)

KANDELFELS (3)
     1954-1976
Auf dem Delaware River kommt am 18.07.1970 ein Schlepper längseits
und bugsiert das Schiff an seinen Liegeplatz in Philadelphia / USA.


Vom 21.08. bis 30.09.1971 ein Sonderreise nach Spitzbergen.


KANDELFELS (3).

KANDELFELS (3)
    1954-1976
Die schmale Brücke ermöglicht das Laden von Lokomotiven, Eisenbahnwagen usw. auf ganzer Deckslänge.


Am 26.01.1976 für DM 4.620.000 an Silver Coast Secound Compania Naviera S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprise S. A.)

Von der DDG Hansa, Bremen in Rückcharter genommen.


M/S KANDELFELS           (SXBX)
                                                                                   1976-1977
(LR-Nr. 5181079)      


Neuer Name im Januar 1977.


M/S SILVER COAST           (SXBX)
                                                                      1977-1980
  (LR-Nr. 5181079)


KANDELFELS (3) als SILVER COAST.

SILVER COAST
     1977
In Rückcharter der DDG Hansa, Bremen an den Dukdalben im Oderhafen in Hamburg.


Im Jahr 1980 verkauft an Athens Star Compania S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprise S. A.)


M/S ATHENS STAR           (SXBX)
                                                                        1980-1986
(LR-Nr. 5181079) 


KANDELFELS (3) als ATHENS STAR.

ATHENS STAR
     1980-1986
Auslaufen auf der Elbe vor Cuxhaven.


Am 27.07.1984 in Antikyra im Golf von Korinth / Griechenland aufgelegt,

Letzte Reise am 19.02.1986 in Richtung Abwrackwerft angetreten.

Am 24.02.1986 Ankungft in Izmir / Türkei zum Abbruch.


ATHENS STAR in der Abwrackwerft.

ATHENS STAR
     1980-1986
Das traurige Ende eines stolzen Schiffes.


ATHEND STAR kurz vor dem Abbruch.

ATHENS STAR
    1980-1986
Das Ausschlachten des Schiffen beginnt.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang