D/S HOHENFELS      (2)           (QLSM)                                                                         1923-1935

                      (DONJ)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 107,32 m                                                                                                                                       
L.reg.: 102,96 m                                                                                                            
L.p.p.: 102,72 m        B.ü.a.: 14,69 m    RT.: 6,42 m     SH.: 9,60 m    Tfg.: 6,71 m

Vermessung:   3.021 BRT     1.742 NRT     5.588 tdw                                                                           

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                         
G. Seebeck A. G., Geestemünde                                                                            
1.550  PSi / 75 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 10,2 kn                                                                         

Besatzung:     22 Europäer an Deck - 7 Europäer / 22 Inder in der Maschine.                              

Passagiere:     2 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 8x 4 t Ladebäume - 2x 3 t Ladebäume                              

Schwesterschiffe:     NEIDENFELS (2) - TANNENFELS (2)                                                              


Als OLYMPIA bestellt bei Schiffs- und Dockbauwerft Flender Akt. Ges., Lübeck als Bau-Nr. 39
von der Deutschen Levante-Linie A. G., Hamburg.


Über die Schiffbau-Treuhand-Gesellschaft, Hamburg wurde der Auftrag verkauft
an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


Am 25.03.1923 vom Stapel gelaufen.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 05.06.1923 abgeliefert.


HOHENFELS (2) Datenblatt


HOHENFELS (2) vor Antwerpen.

HOHENFELS (2)
     1923-1935
Auf der Schelde vor Antwerpen / Belgien.

Am 20.02.1924 eröffnet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
ihren regelmäßiger Frachtdampferverkehr von Bremen und Hamburg über Rotterdam und Antwerpen
nach Bushir und Basrah und bei Bedarf auch nach anderen Häfen des persisch / arabischen Golfes.


HOHENFELS (2)

HOHENFELS (2)
    1923-1935


HOHENFELS (2) auf der Elbe.

HOHENFELS (2)
     1923-1935
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


HOHENFELS (2) vor Kapstadt.

HOHENFELS (2)
    1923-1935
Im Hintergrund der Tafelberg von Kapstadt in Südafrika.


HOHENFELS (2) auf der Schelde.

HOHENFELS (2)
    1923-1935
Das Schiff ist seeklar und verläßt die Schelde mit Kurs Nordsee.


Am 07.06.1935 verkauft an Glawriba Pitcheprom der UdSSR, Vladivostock
eingetragen für Sovtorgflot, Petropavlovsk / UdSSR.

D/S TCHAVIATCHA           (UPKN)                                                                              1935-1960

oder
D/S CHAVICHA           (UPKN)                                                                                                

 

 

TCHAVIATCHA / CHAVICHA

 

TCHAVIATCHA / CHAVICHA     1935-1960

Im Zweiten Weltkrieg unter alliierter Kontrolle.



Nach dem Krieg zurück an die Reederei.



Im Jahr 1960 wegen fehlender Informationen aus dem Registerbuch des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang