D/S RUDELSBURG
(QGDL)
1896-1907
Abmessung: L.ü.a.: 98,45
m
L.p.p.: 96,00 m
L.reg.: 94,73 m B.reg.: 12,90
m SH.: 6,88 m RT.: 7,61
m Tfg.: 4,44 m
Vermessung: 2.489 BRT 1.588
NRT 3.700 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
T. Richardson & Sons, Hartlepool
1.200 PSi / 60 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Ladegeschirr: 2x 6 t Ladebäume - 2x 4 t Ladebäume - 2x 3 t
Ladebäume
Besatzung: 38 Mann
Passagiere: 4 Personen
Schwesterschiff: WOLFSBURG (1) - MINNEBURG (1) - SONNENBURG
Erbaut bei Sir Raylton Dixon & Co., Middlesbrough / Großbritannien
als Bau-Nr. 417.
Vom Stapel gelaufen im Dezember 1895.
Am 30.10.1896 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
Am 23.10.1907 verkauft an A. C. Freitas & Co., Hamburg
(Manager: Deutsche Levante-Linie A. G.).
D/S BABYLON
(QGDL)
1907-1911
Am 04.03.1911 verkauft an Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg,
D/S BABYLON
(QGDL)
1911-1920
BABYLON 1907-1911
Am 11.10.1915 durch das britische U-Boot H. M. S. E-19 vor Öland torpediert und
beschädigt.
Um einen Untergand zu verhindern auf den Strand gesetzt.
Später geborgen und nach Delftzijl / Niederlande geschleppt.
Am 04.05.1916 in Delftzijl zur Reparatur angekommen.
Am 24.07.1920 an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manaher: Dubdee, Perth & London Shipping Co. Ltd.).
D/S BABYLON
( - - - - )
1920
Im Oktober 1920 an die griechische Regierung übertragen.
D/S BABYLON
( - - - - )
1920-1923
Im Jahr 1923 verkauft an E. Tricoglou, Andros / Griechenland.
D/S FILIA E. TRICOGLOU
( - - - - )
1920-1923
Am 27.01.1926 auf der Reise von Sulina / Rumänien nach Schweden mit einer Ladung Getreide
auf Siphantos Island (Sifnos - Kyladen) / Griechenland getrandet und zum Totalverlust
geworden.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang