D/S WOLFSBURG      (1)           (QGDP)                                                                       1896-1907


Abmessung:     L.ü.a.: 98,45 m                                                                                                                                       
L.reg.: 94,74 m                                                                                                            
L.p.p.: 95,00 m     B.reg.: 12,90 m    SH.: 7,61 m     RT.: 6,88 m     Tfg.: 4,44

Vermessung:   2.489 BRT    1.595 NRT     3.700 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
T. Richardson & Sons, Hartlepool                                                                  
1.200  PSi / 65 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn                                                                   

Besatzung:     38 Mann                                                                                                                         
Passagiere:     4 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     2x 6t Ladebäume - 2x 4 t Ladebäume - 2x 3t Ladebäume                                  


Schwesterschiff:     RUDELSBURG (1) - MINNEBURG (1) - SONNENBURG                           



Erbaut bei Sir Raylton Dixon & Co., Middlesbrough / Großbritannien als Bau-Nr. 418.

Vom Stapel gelaufen im Jahr 1896.

Am 18.02.1896 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


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WOLFSBURG (1)
     1896-1907

35 Vollportalkrane in Hafen von Rosario, Süd-Amerika

Das Verfahren dieser auf 4,8 m breiter Spur laufenden elektrischen
Krane  wird  einstweilen  von  Hand  bewerkstelligt;  jedoch   ist Vor-
kehrung getroffen, daß durch Einbau  eines Motors und der nötigen
Transmission das Fahrwerk  ohne  weiteres für elektrischen Betrieb
umgestaltet werden kann. Die Tragkraft beträgt bei einer Ausladung
von 12,4 m   1500 kg; die Rollenhöhe  ist  13,75 m. Das Führerhaus
ist vorn offen  und  wird  nur  durch Segeltuchvorhänge geschlossen.
Vorstehendes Bild zeigt einen Teil des Hafenkais mit einigen dieser
Krane, die damit beschäftigt sind, einen Ozeandampfer auszuladen.

                                                         Aus einem Prospekt der Firma "DEMAG".


Am 05.10.1907 verkauft an Armement Adolf Deppe, Antwerpen / Belgien


D/S EGYPTE            ( - - - - )
                                                                        1907-1908


Im Januar 1908 verkauft an Cie. Nationale Belge de Transport Maritime, Antwerpen / Belgien
(Manager: Armement Deppe)


D/S EGYPTE            ( - - - - )
                                                                        1908-1909


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EGYPTE
     1907-1909



Am 20.02.1909 auf der Reise von Antwerpen / Belgien nach Burgas und Varna / Bulgarien
mit einer Ladung Sückgut vor den Hafen Patras nach der Kollision mit
dem griechischen Dampfer ANDREAS gesunken.



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