M/S EHRENFELS      (6)           (DECL)                                                                  1953-1969
      (LR-Nr. 5098399)



Abmessung:     L.ü.a.: 143,14 m     L.reg.: 132,54 m     B.ü.a.: 18,45 m    SH.: 11,99 m     RT.: 8,95 m     Tfg.: 7,90 m

Vermessung:   5.560 BRT    2.985 NRT     10.312 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                    
     Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 7 Z 70/120 A
4.670  PSe / 125 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn                                                                     

Besatzung:     16 Europäer / 36 Pakistanis                                                                                        
Passagiere:     4 Personen                                                                                                                   

Ladegeschirr:     1x 50 t - 2x 15 t - 14x 3-5 t - 1x 1,5 t                                                                        


Schwesterschiff:     DRACHENFELS (4) - FREIENFELS (3) - FRAUENFELS (2)                          
SCHELDE / AXENFELS (6)                                                  


Bestellt am 15.06.1951 bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1268

Auf Kiel gelegt am 16.06.1952.


Vom Stapel gelaufen am 25.11.1952.


Stapellauf der EHRENFELS (6).

EHRENFELS (6)
    1953-1969
Auf dem Stapellaufschlitten gleitet der Neubau seinem Element entgegen.


Am 14.02.1953 an die "Ehrenfels" Reederei G.m.b.H., Bremen abgeliefert.
(Manager: DDG Hansa, Bremen)


EHRENFELS (6) auf der Weser.


EHRENFELS (6)
    1953-1969
Auf der Weser auslaufend Bremen.


EHRENFELS (6) in Hamburg.

EHRENFELS (6)
     1953-1969
Im Oderhafen an den Dukdalben in Hamburg.


EHRENFELS (6) in Bremen.

EHRENFELS (6)
    1953-1969
Im Überseehafen vor der Freifläche zwischen den Schuppen 13 und 15.


EHRENFELS (6) in den Niederlanden.

EHRENFELS (6)
    1953-1969
Einlaufend Rotterdam auf dem Nieuwe Waterweg.


EHRENFELS (6)

EHRENFELS (6)     1953-1969
Das Schiff läuft "Volle Kraft" durch den Englischen Kanal.


EHRENFELS (6) auf der Elbe.

EHRENFELS (6)
    1953-1969
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Am 29.12.1969 verkauft an Schiffahrtsgesellschaft "Ehrenfels" m.b.H. & Co. K.G., Bremen
[Firmengruppe Dr. Rüder, Köln]
(Manager: DDG Hansa, Bremen)


M/S EHRENFELS      (6)           (DECL)                                         
                         1969-1973
      (LR-Nr. 5098399)


Am 18.01.1973 verkauft und in Bremen übergeben an
Epimonos Shipping Corporation, Monrovia / Liberia
(Manager: Mavrakis Shipping S.A., Piräus / Griechenland).


M/S EPIMONOS           (SXYI)                                        
                                               1973-1979
(LR-Nr. 5098399)                               


EPIMONOS

 

EPIMONOS     1973-1979


Im Jahr 1979 wird das Schiff ins Management von Mayamar Marine Enterprise übertragen.


Am 26.03.1979 in Rouen / Frankreich durch ein Feuer in den Brückenaufbauten schwer beschädigt.
Die Reparatur ist unrentabel und das Schiff wird zum Abbruch verkauft.


EPIMONOS in Rouen

EPIMONOS     1973-1979


Ab Rouen am 19.06.1979 im Schlepp des spanischen Schleppers FANECA (215 BRT / 1973).

Am 23.06.1979 in Santander / Spanien angekommen.

Mit dem Abbruch am 19.07.1979 bei Recuperaciones Submarinas begonnen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang