M/S FREIENFELS
(3) (DEDP)
1953-1969
(LR-Nr. 5120867)
Abmessung: L.ü.a.: 143,13
m L.reg.: 132,00 m B.ü.a.: 18,44
m SH.: 11,99 m RT.: 7,80
m Tfg.: 7,90 m
Vermessung: 5.755 BRT 3.106
NRT 10.312 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkender
Zweitakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 7 Z
70/120 A
4.670 PSe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn
Besatzung: 16 Europäer / 36 Pakistanis
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t - 2x 15 t - 14x 3-5 t - 1x 1,5 t
Schwesterschiff: EHRENFELS (6) - DRACHENFELS (4) - FRAUENFELS (2)
SCHELDE / AXENFELS (6)
Bestellt am 12.09.1951 bei der A. G. "Weser",
Bremen als Bau-Nr. 1274
Auf Kiel gelegt am 15.07.1953.
Vom Stapel gelaufen am 20.11.1953.
Am 30.12.1953 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
FREIENFELS (3) 1953-1972
Auf der Weser nach einem Werftaufenthalt. Das Unterwasserschiff ist tadellosen in Farbe.
FREIENFELS (3) 1953-1972
Das Schiff hat ungewönlich hohe Mittschiff-Aufbauten.
FREIENFELS (3) 1953-1972
Am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg.
Die schweren Lokomotiven wurden mit einem Schwimmkran an Bord gesetzt.
FREIENFELS (3) 1953-1972
An der Mole vorbei einkommend Leixoes / Portugal.
FREIENFELS (3) 1953-1972
Von 1961 auf 1962 wurden alle Schiffe der DDG Hansa, Bremen mit einem grauen Anstrich
versehen.
Am 09.09. 1964 im Dock der Howaldtswerft in Hamburg brennt die Baumwolle in einer Luke..
FREIENFELS (3) 1953-1972
In Kapstadt / Südafrika.
Am 26.02.1969 auf der Reise von Aden nach Mukalla um 23:42 Uhr mit dem Steven
gegen die felsige Steilküste der Insel Sikkah / Yemen im Golf von Aden aufgelaufen.
Im Laderaum 1 erfolgte ein Wassereinbruch.
Am 01.03.1969 trifft zur Unterstützung das MS KANDELFELS (3) und am folgenden Tage
trifft Charterschiff MS RHEINFELS (6) ein.
Es wurde Arbeitsmaterial und Gerätschaften zum Abdichten an den Havaristen übergeben.
FREIENFELS (3) 1953-1972
So stellt sich die Situation an der Unfallstelle auf der Insel Sikkah dar.
Am 07.03.1969 wurde die Notreparatur der Leckstelle im Laderaum 1 beendet.
Am 08.03.1969 um 21:54 Uhr kommt das Schiff mit der Hilfe zweier Warpanker
und mit eigener Maschinenkraft wieder frei.
Am 09.03.1969 um 19:45 Uhr konnte die Reise in Begleitung des MS KANDELFELS (3)
fortgesetzt werden.
Am 21.05.1969 vekauft an Oceanic Schiffahrt G.m.b.H. "Freienfels" K.G.,
Bremen
(Manager: DDG Hansa, Bremen)
M/S FREIENFELS (3)
(DEDP)
1969
(LR-Nr. 5120867)
Am 23.09.1969 verkauft an Schiffahrtsgesellschaft "Freienfels" m.b.H.
& Co. K.G., Bremen
[Firmengruppe Dr. Rüder, Köln]
(Manager: DDG Hansa, Bremen)
M/S FREIENFELS (3)
(DEDP)
1969-1972
(LR-Nr. 5120867)
Am 24.11.1972 für DM 1.830.000 verkauft und in Bremen übergeben an
Dynamikos Shipping Corporation, Piräus / Griechenland
(Manager: Mavrakis Shipping S.A., Monrovia / Liberia).
M/S DYNAMIKOS
(SZXS)
1972-1981
(LR-Nr. 5120867)
DYNAMIKOS 1972-1981
DYNAMIKOS 1972-1981
Auf der Weser in der Vegesacker Kurve einlaufend Bremen.
Im Jahr 1979 wird das Schiff ins Management von Mayamar Marine Enterprise übertragen.
Im April 1981 verkauft an Intra Transporter Shipping Ltd., Panama
(Manager: Intercon Transport Management Ltd., Faversham / Großbritannien)
M/S INTRA TRANSPORTER
(H9TU)
1981-1984
(LR-Nr.
5120867)
INTRA TRANSPORTER 1981-1984
Auslaufend aus der Holtenauer Schleuse im Nord-Ostsee-Kanal.
INTRA TRANSPORTER 1981-1984
Im Nord-Ostsee-Kanal im Holtenauer Binnenhafen.
Manager in 1982 ist Global Shipping Co. (Pvt.) Ltd.
Am 29.05.1984 verkauft an Dhirubhai & Associates, Jamnagar / Indien zum Abbruch.
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