M/S FRAUENFELS
(2) (DLAC)
1953-1969
(LR-Nr. 5120362)
Abmessung: L.ü.a.: 143,16
m L.reg.: 132,54 m
B.ü.a.: 18,45 m SH.: 11,99
m RT.: 7,80 m Tfg.: 7,90
m
Vermessung: 5.772 BRT 3.049
NRT 10.312 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkender
Zweitakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 7 Z
70/120 A
4.670 PSe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn
Besatzung: 16 Europäer / 36 Pakistanis
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t - 2x 15 t - 14x 3-5 t - 1x 1,5 t
Schwesterschiff: EHRENFELS (6) - DRACHENFELS (4) - FREIENFELS (3)
SCHELDE / AXENFELS (6)
Bestellt am 12.09.1951 bei der A. G. "Weser",
Bremen als Bau-Nr. 1273
Auf Kiel gelegt am 19.01.1953.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Ein Schiff entsteht.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Bis zum Stapellauf sind noch viele Arbeitsstunden erforderlich.
Vom Stapel gelaufen am 08.07.1953.
Am 18.08.1953 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Auf der Weser einlaufend Bremen.
Für die Ausbildung des seemännischen Nachwuchses wurden
auf dem Achterschiff Einrichtungen für 12 Seeleute geschaffen.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Einlaufend Rotterdam auf den Nieuwe Waterweg.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Auslaufend Bremen. An Steuerbord die Bauwerft A. G. "Weser".
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Ein Teil der Besatzung hat sich an der Luke 4 zum Fototermin versammelt.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Im Mai 1961 kamen für eine Reise von Berbera / Somalia nach Jidda / Saudi Arabien Tiere
an Bord.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Auf der Luke nur Schafe, unter die sich einige wenige Ziegen gemischt hatten und Deck
Kamele und Rinder.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Das ist nicht die Arche Noah.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Nur keine Tür offen lassen, die Ziegen sind sofort zur Stelle und fressen alles an.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
An dieser Pier muß mit eigenem Ladegeschirr gelöscht oder geladen werden.
Vorderseite
Landgang in Khorramshahr
Rückseite
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Einlaufend in den Grand Habour in Valletta / Malta.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Als Ankerlieger in Port Said.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Auslaufend Hamburg auf der Elbe vor Grünendeich.
FRAUENFELS (2) 1953-1969
Einlaufend Leixoes / Portugal.
Das Schraubenwasser deutet auf "Volle Kraft zurück", damit die Fahrt aus dem
Schiff genommen wird.
FRAUENFELS (3) 1953-1969
Am 07.06.1964 am Schuppen 80 in Hamburg.
Der Herr im Vordergrund könnte ein Bote der DDG Hansa sein.
FRAUENFELS (3) 1953-1969
Als der Überseehafen in Bremen noch voller Leben war.
Am 10.06.1969 verkauft an Schiffahrtsgesellschaft "Frauenfels" m.b.H.
& Co. K.G., Bremen
[Firmengruppe Dr. Rüder, Köln]
(Manager: DDG Hansa, Bremen)
M/S FRAUENFELS (3)
(DLAC)
1969-1973
(LR-Nr. 5120362)
Am 18.01.1973 für DM 1.830.000 verkauft an
Polymichanos Shipping Corporation, Monrovia / Liberia
(Manager: Mavrakis Shipping S.A., Piräus / Griechenland).
M/S POLYMICHANOS
(SXSD)
1973-1981
(LR-Nr. 5120362)
POLYMICHANOS 1973-1981
Im Jahr 1979 wird das Schiff ins Management von Mayamar Marine Enterprise übertragen.
Im April 1981 verkauft an Intra Trader Shipping Ltd., Panama
(Manager: Intercon Transport Management Ltd., Faversham / Großbritannien)
M/S INTRA TRADER
(H9PV)
1981-1982
(LR-Nr. 5120362)
INTRA TRADER 1981-1982
Das Schiff macht einen verbrauchten Eindruck.
Manager in 1982 ist Global Shipping Co. (Pvt.) Ltd.
Am 21.11.1982 Ankunft in Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang