M/S SCHELDE
(ONSG)
1958-1969
(LR-Nr. 5315216)
Abmessung: L.ü.a.: 143,19
m B.ü.a.: 18,40 m RT.: 11,15
m SH.: 12,00 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 8.939 BRT 5.343 NRT
12.320 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 70/120 A
4.670 PSe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 14,0 kn
Besatzung: 49 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 2x 15 t Ladebäume - 16x 3-5 t
Ladebäume
Schwesterschiff: sehr ähnlich EHRENFELS (6) - DRACHENFELS (4)
FRAUENFELS (2) - FREIENFELS (3)
Als Bau-Nr. 1334 bei der A. G. "Weser", Bremen
erbaut.
Die Kiellegung erfolgte am 23.12.1958.
Am 10.07.1958 war dann der Stapellauf.
SCHELDE 1958-1969
Langsam gleitet die SCHELDE in den Werfthafen der A.G. "Weser", Bremen.
Indienststellung am 25.09.1958 für Havenbedrijf Mabesoone N.V., Antwerpen / Belgien
(Manager: Bureau Maritime H. G. Ahlers S.A.)
Von der DDG Hansa, Bremen wurde das Schiff bereedert.
SCHELDE 1958-1969
Die Ladepfosten vor der Brücke unterscheidet die SCHELDE von ihren Schwesterschiffen.
SCHELDE 1958-1969
An der Bauwerft vorbei geht die SCHELDE am 11.11.1961 in See.
SCHELDE 1958-1969
Am 20.12.1963 hat Ernstjosef Weber unter anderem diese Foto von den Aufbauten gemacht.
Mehr können Sie bei Christian Biedekarken unter AXENFELS lesen: www.biedekarken.de
Am 17.11.1969 wurde dann das Schiff von der Tochter- an die Mutter-Gesellschaft verkauft:
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
M/S AXENFELS (6)
(DDRX)
1969-1972
(LR-Nr. 5315216)
AXENFELS (6) 1969-1972
Aus dem Kuhwerder-Vorhafen dreht das Schuiff in die Elbe.
Im Jahr 1970 neu vermessen:
5.697 BRT 3.080
NRT 10.486 tdw als Freidecker
8.584 BRT 5.434 NRT
12.719 tdw als Volldecker
Tfg.: 9,01 m
AXENFELS (6) 1969-1972
Mit eigenem Ladegeschirr wird in Akaba / Jordarnien die Ladung gelöscht.
AXENFELS (6) 1969-1972
Unverzichtbar sind die Rettungsboote an Steuer- und Backbord.
In jedem Rettungsboot haben alle Personen an Bord des Schiffes im Notfall einen Platz.
Am 15.03.1972 verchartert an Royal Nepal Shipping Corporation, Kathmandu / Nepal.
Mit der Royal Nepal Shipping hat die DDG Hansa einen Kooperationsvertrag zum Aufbau
einer Reederei in Nepal unterzeichnet und die Ausbildung der nepalesischen Besatzungen
übernommen.
M/S NARENDRA LAXMI
(DDRX)
1972
(LR-Nr. 5315216)
Im April 1972 wurde der Chartervertrag vorzeitig beendet.
M/S AXENFELS (6)
(DDRX)
1972-1977
(LR-Nr. 5315216)
Am 16.09.1977
verkauft für DM 3.350.000 und in Durban / Südafrika übergeben an Sternal
Navigation Co. S.A., Panama
(Manager: Naptec Inspektions- und Bereederungs-G.m.b.H., Hamburg).
M/S STERNAL TRADER
(HOGG)
1977-1981
(LR-Nr. 5315216)
STERNAL TRADER 1977-1981
An den Dukdalben im Oderhafen in Hamburg.
Im Jahr 1981 verkauft an Goletta Shipping Co. Ltd., Piräus /
Griechenland (Manager: Anpo Shipping Co. Ltd.)
M/S SOCRATES
(SXTT)
1981-1986
(LR-Nr. 5315216)
SOCRATES 1981-1986
Im April 1982 in Hull / Großbritannien.
Am 04.07.1982 in Ithaka / Griechenland bis zum September 1986 aufgelegt.
Für $ 455.000 zum Abbruch verkauft.
Am 04.11.1986 in Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch eingetroffen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang