M/S FALKENFELS
(4)
(DEJA)
1967-1979
(LR-Nr. 6710748)
Abmessung: L.ü.a.: 152,23
m L.reg.: 146,88 m
B.ü.a.: 20,44 m RT.: 11,36
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,29
m
Vermessung: 9.565 BRT 5.863
NRT 12.553 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 D
11.200 PSe / 118 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 37 Laskaren
Passagiere: 5 Personen
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 8x 5-10 t Ladebäume
2x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "WN"-Klasse: CROSTAFELS (4) - SCHÖNFELS (5)
- BIRKENFELS (4)
HOHENFELS (5) - KYBFELS (4)
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1362.
Am 11.11.1966 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 21.02.1967.
FALKENFELS (4) 1967-1979
Honoratioren bei der Schiffstaufe der FALKENFELS (4) am 21.02.1967.
Von links: Franz-Xaver Baier, der Besitzer des "Burghotels Falkenfels",
Alfons Hafner, Chauffeur des Landrats,
Xaver Aichinger, erster Bürgermeister der Gemeinde Falkenfels;
und 2. von rechts: Xaver Hafner, Landrat des Landkreises Bogen.
Burg Falkenfels mit dem mächtigen Bergfried.
Am 30.04.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Falkenfels" m.b.H.,
Bremen abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa, Bremen).
FALKENFELS (4) 1967-1979
Auf der Weser.
FALKENFELS (4) 1967-1979
Im Jahr 1968 in Barcelona / Spanien an der "Moll 18 C Barcelona".
FALKENFELS (4) 1967-1979
Die Aufbauten aus der Vogelperspektive.
FALKENFELS (4) 1967-1979
Mit der Seilbahn über den Hafen von Barcelona.
Über den Aufbauten einer der Pfeiler der Seilbahn.
Im Januar 1969 übertragen auf Partenreederei MS "Falkenfels",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa, Bremen)
Das Schiff wurde neu vermessen.
Neue Vermessung: 7.011
BRT 4.110 NRT 10.236
tdw
als Freidecker
9.442 BRT 5.852
NRT 12.990 tdw Tfg.: 9,30
m als Volldecker
FALKENFELS (4) 1967-1979
Malta wurde von der DDG Hansa nicht regelmässig angelaufen.
FALKENFELS (4) 1967-1978
Am 20.06.1971 auf dem Delaware River in Philadelphia / USA.
Das Steuerbord-Rettungsboot ist vermutlich mit einem Teil der Besatzung auf einer
River-Tour.
FALKENFELS (4) 1967-1978
Auf dem Delaware River wartet das Schiff am 20.06.1971 auf einen Liegeplatz in
Philadelphia / USA.
Am 21.08.1972 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
FALKENFELS (4) 1967-1978
Das Unterwasserschiff ist wieder in einem tadellosen Zustand.
Der Werftarbeiter bringt letzlich die Tiefgangsmarken an.
FALKENFELS (4) 1967-1978
Auch der Propeller wurde nachgeschliffen.
Am 07.12.1978 übertragen auf Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.
FALKENFELS (4) 1967-1979
Am Schuppen 24 im Becken II des Neustädter Hafens in Bremen hat das Schiff festgemacht.
Im Hintergrund eine Containerbrücke der ersten Generation.
Am 07.12.1979 für DM 5.550.000 verkauft und in Hamburg übergeben an
Crystal Arrow Company Naviera S. A., Panama.
Eingetragen im griechischen Seeschiffsregister mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Sea Traders S.A.)
Für zwei Jahre zurückgechartert von der DDG Hansa, Bremen.
M/S FALKENFELS
(J4GB)
1979-1980
(LR-Nr. 6710748)
FALKENFELS) 1979-1980
Am Heck die griechische Flagge.
FALKENFELS 1979-1980
Von der DDG Hansa, Bremen für 2 Jahre zurückgechartert.
Vorzeitiges Ende der Charter; weil die DDG Hansa, Bremen in den Konkurs ging.
Im August 1980 umbenannt in
M/S AIAS
(J4GB)
1980-1985
(LR-Nr. 6710748)
AIAS 1980-1985
Am 31.01.1982 auf der Elbe mit dem Ziel Hamburg.
Verchartert an P.T. Perusahaan Pelajaran Samudera "Samudera Indonesia", Djakarta
/ Indonesien
AIAS 1980-1985
Im Jahr 1983 auf der Elbe.
Vom 02.11.1983 bis zum 20.07.1985 in Trincomalee / Sri Lanka aufgelegt,
Am 31.07.1985 in Alang / Indien zum Abbruch bei Ghaziabad Ship Breaking eingetroffen.
Am 01.08.1985 mit dem Abbruch begonnen.
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