M/S HOHENFELS
(5)
(DEJJ)
1967-1978
(LR-Nr. 6724660)
Abmessung: L.ü.a.: 152,23
m L.reg.: 146,88 m
B.ü.a.: 20,44 m RT.: 11,36
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,29
m
Vermessung: 9.565 BRT 5.863
NRT 12.553 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 D
11.200 PSe / 118 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 37 Laskaren
Passagiere: 5 Personen
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 8x 5-10 t Ladebäume
2x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "WN"-Klasse: CROSTAFELS (4) - SCHÖNFELS (5)
- BIRKENFELS (4)
FALKENFELS (4) - KYBFELS (4)
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1364.
Am 06.03.1967 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 20.07.1967.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Am 20.07.1967 liegt die Bau-Nr. 1364 bereit zum Stapellauf bei der A.G. "Weser",
Bremen.
Neben der HOHENFELS liegt die Bau-Nr. 1365 - KYBFELS, das letzte Schiff der Klasse.
Am 30.08.1967 an die K. G.
Schiffahrtsgesellschaft "Hohenfels" m.b.H., Bremen abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa, Bremen).
HOHENFELS (5) 1967-1978
Auf der Weser zur Probefahrt auslaufend.
Im Jahr 1968 wurde das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 6.988 BRT
4.097 NRT 10.236
tdw Tfg.: 8,27 m als Freidecker
9.433 BRT 5.857 NRT
12.553 tdw Tfg.: 9,46
m als Volldecker
HOHENFELS (5) 1967-1978
Das Schiff hat am 08.07.1968 auf dem Delaware River in Philadelphia / USA aufgestopt.
HOHENFELS (5) 1967-1978
An einer Pier in New York.
Keine Kräne auf der Landseite, der Umschlag
wurde mit eigenem Ladegeschirr bewältigt.
CHOHENFELS (5) 1967-1978
Das Vorschiff mit dem 150 t Stülcken-Schwergutladegeschirr.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Rostklopfen, eine notwendige Arbeit zur Erhaltung des Schiffskörpers.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Arbeiten an Bord.
Auch während der Reise wurden Konservierungsarbeiten am Ladegeschirr ausgeführt.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Ein Teil der pakistanischen Crew beim Deckwaschen.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Weihnachten an Bord.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Im Wendebecken Überseehafen vor der Getreideanlage in Bremen geht das Schiff in die
Weser.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Im Schwimmdock der A.G. "Weser", Bremen zur
Überholung des Unterwasserschiffes.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg. Der Umschlag in Schuten diente überwiegend der
Zwischenlagerung.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Die Zylinder-Köpfe der MAN-Hauptmaschine.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Zwei Reserve-Zylinder.
HOHENFELS (5) 1967-1978
Die Propellerwelle.
Am 20.11.1978 verkauft für DM 5.770.000 und in Bremen übergeben an
Ambassador Sea Lines S. A., Panama
Eingetragen ins Seeschiffsregister Griechenlands mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Sea Traders S. A., Piräus)
Zurückgechartert für zwei Jahre von der DDG Hansa, Bremen.
M/S HOHENFELS
(J4GA)
1978-1980
(LR-Nr. 6724660)
HOHENFELS
1979-1980
In Neustädter Hafen in Bremen.
Die Schornsteinmarke ist verschwunden.
Längseits hat ein Bunkeranker festgemacht.
Im August 1980 die Charter beendet und umgetauft in
M/S HOHENBELS
(J4GA)
1980-1985
(LR-Nr. 6724660)
HOHENBELS 1980-1985
Namenswechsel erst nach Ablauf der Charter im August 1980 in HOHENBELS.
HOHENBELS 1980-1985
Das Schiff ist aufgelegt wegen Ladungsmangel.
Am 08.02.1985 in Sharjah - Oman / Vereinigte Arabische Emirate aufgelegt.
Im Jahr 1985 verkauft zum Abbruch an Metal Scrap Trade Corporation Ltd., Alang / Indien.
Am 02.07.1985 beginnt der Abbruch bei Crown Steel Co. in Alang / Indien.
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