M/S HOHENFELS      (5)           (DEJJ)                                                                    1967-1978
      (LR-Nr. 6724660)



Abmessung:     L.ü.a.: 152,23 m     L.reg.: 146,88 m      B.ü.a.: 20,44 m    RT.: 11,36 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,29 m

Vermessung:   9.565 BRT     5.863 NRT     12.553 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 D    
11.200  PSe / 118 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,5 kn                                                                           

Besatzung:      20 Europäer / 37 Laskaren                                                                                              

Passagiere:      5 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 150 t Stülckenbaum - 8x 5-10 t Ladebäume                                                          
2x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                      

Schwesterschiffe der "WN"-Klasse:     CROSTAFELS (4) - SCHÖNFELS (5) - BIRKENFELS (4) 
                          FALKENFELS (4) - KYBFELS (4)


Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1364.

Am 06.03.1967 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel lief das Schiff am 20.07.1967.


hohenfels599.jpg (103623 Byte)



HOHENFELS (5) vor dem Stapellauf.

HOHENFELS (5)
    1967-1978
Am 20.07.1967 liegt die Bau-Nr. 1364 bereit zum Stapellauf bei der A.G. "Weser", Bremen.
Neben der HOHENFELS liegt die Bau-Nr. 1365 - KYBFELS, das letzte Schiff der Klasse.


Am 30.08.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Hohenfels" m.b.H., Bremen abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa, Bremen).





HOHENFELS (5) auf der Weser.

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Auf der Weser zur Probefahrt auslaufend.

Im Jahr 1968 wurde das Schiff neu vermessen.

Neue Vermessung:     6.988 BRT      4.097 NRT     10.236 tdw     Tfg.: 8,27 m als Freidecker                                      
9.433 BRT     5.857 NRT      12.553 tdw     Tfg.: 9,46 m als Volldecker


HOHENFELS (5)

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Das Schiff hat am 08.07.1968 auf dem Delaware River in Philadelphia / USA aufgestopt.


HOHENFELS (5) in New York.

HOHENFELS (5)
    1967-1978
An einer Pier in New York.
Keine Kräne auf der Landseite, der Umschlag
wurde mit eigenem Ladegeschirr bewältigt.


HOHENFELS (5) 150 t Stülckengeschirr.


CHOHENFELS (5)    
1967-1978
Das Vorschiff mit dem 150 t Stülcken-Schwergutladegeschirr.


HOHENFELS (5)   Rostklopfen

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Rostklopfen, eine notwendige Arbeit zur Erhaltung des Schiffskörpers.

HOHENFELS (5) Arbeiten an Bord.


HOHENFELS (5)
    1967-1978

Arbeiten an Bord.
Auch während der Reise wurden Konservierungsarbeiten am Ladegeschirr ausgeführt.

HOHENFELS (5)   Deckwaschen

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Ein Teil der pakistanischen Crew beim Deckwaschen.


HOHENFELS (5) Weihnachten an Bord.

HOHENFELS (5)
    1967-1978
Weihnachten an Bord.


HOHENFELS (5) in die Weser.

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Im Wendebecken Überseehafen vor der Getreideanlage in Bremen geht das Schiff in die Weser.


HOHENFELS (5) im Dock.

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Im Schwimmdock der A.G. "Weser", Bremen zur
Überholung des Unterwasserschiffes.


HOHENFELS (5) in Hamburg.

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg. Der Umschlag in Schuten diente überwiegend der Zwischenlagerung.


HOHENFELS (5)   Zylinderköpfe

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Die Zylinder-Köpfe der MAN-Hauptmaschine.


HOHENFELS (5)   Reserve-Zylinder

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Zwei Reserve-Zylinder.

HOHENFELS (5)   Propellerwelle

HOHENFELS (5)
     1967-1978
Die Propellerwelle.


Am 20.11.1978 verkauft für DM 5.770.000 und in Bremen übergeben an
Ambassador Sea Lines S. A., Panama
Eingetragen ins Seeschiffsregister Griechenlands mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Sea Traders S. A., Piräus)

 

Zurückgechartert für zwei Jahre von der DDG Hansa, Bremen.


M/S HOHENFELS           (J4GA)                                                                                1978-1980
(LR-Nr. 6724660)                 


HOHENFELS (Sea Traders) in Bremen

HOHENFELS     1979-1980
In Neustädter Hafen in Bremen.

Die Schornsteinmarke ist verschwunden.

Längseits hat ein Bunkeranker festgemacht.


Im August 1980 die Charter beendet und umgetauft in


M/S HOHENBELS           (J4GA)                                        
                                       1980-1985
(LR-Nr. 6724660)
                


HOHENFELS (5) als HOHENBELS.

HOHENBELS
    1980-1985
Namenswechsel erst nach Ablauf der Charter im August 1980 in HOHENBELS.


HOHENBELS

HOHENBELS     1980-1985
Das Schiff ist aufgelegt wegen Ladungsmangel.


Am 08.02.1985 in Sharjah - Oman / Vereinigte Arabische Emirate aufgelegt.


Im Jahr 1985 verkauft zum Abbruch an Metal Scrap Trade Corporation Ltd., Alang / Indien.

Am 02.07.1985 beginnt der Abbruch bei Crown Steel Co. in Alang / Indien.


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