M/S KYBFELS      (4)           (DEJM)                                                                              1967-1979
(LR-Nr. 6723965)               



Abmessung:     L.ü.a.: 152,23 m     L.reg.: 146,88 m      B.ü.a.: 20,44 m    RT.: 11,36 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,29 m

Vermessung:   9.427 BRT     5.603 NRT     12.553 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 D    
11.200  PSe / 118 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,5 kn                                                                           

Besatzung:      20 Europäer / 30 Laskaren                                                                                              
12 Kadetten zur Ausbildung                                                                     


Ladegeschirr:     1x 150 t Stülckenbaum - 8x 5-10 t Ladebäume                                                          
2x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                      

Schwesterschiffe der "WN"-Klasse:     CROSTAFELS (4) - SCHÖNFELS (5) - BIRKENFELS (4) 
                                HOHENFELS (5) - FALKENFELS (4)


Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1365.

Am 29.03.1967 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel lief das Schiff am 03.08.1967.

Am 28.09.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Kybfels" m.b.H., Bremen abgeliefert
(Korrespondet-Reeder: DDG Hansa, Bremen).


KYBFELS (4) als Neubau.

KYBFELS (4)
    1967-1979
Auf der Weser zur Probefahrt auslaufend.

Im Jahr 1968 wurde das Schiff neu vermessen.

 

Neue Vermessung:     6.999 BRT    3.844 NRT     10.236 tdw     Tfg.: 8,30 m als Freidecker                                      
9.445 BRT     5.601 NRT      12.990 tdw     Tfg.: 9,44 m als Volldecker


KYBFELS (4) der Bug in der Pier.

KYBFELS (4)
    1967-1979
Es geschah am 08.11.1968 in Celenika / Jugoslawien.
Auf Grund eines Lotsenfehlers fuhr das Schiff im rechten Winkel in die Kaimauer
und ist dabei ca. 15 m ins Erdreich eingedrungen.


KYBFELS (4) in der Pier.

KYBFELS (4)
    1967-1979
Auch der Backbordanker konnte das Schiff nicht stoppen.


KYBFELS (4) mit Kümo an Backbord.

KYBFELS (4)
    1967-1979
Es wurden ca. 500 t Ladung aus der Luke 1 gelöscht.


KYBFELS (4) mit Kümo an Steuerbord.

KYBFELS (4)
    1967-1979
An Backbord ( siehe Bild oben) und an der Steuerbord-Seite lagen Kümos, in die die 500 t Ladung umgeladen wurden..

 

Der Steuerbord-Buganker mit seiner Kette wurden ausgebracht  
Der Reserveanker kam nach achtern an Deck, das Vorschiff damit um weitere ca. 33 t entlasteten.

KYBFELS (4) nach der Bergung.


KYBFELS (4)
    1967-1979
Nach der Bergung, das Schiff ist unbeschädigt, nur etwas Farbe mußte erneuert werden,

Im Jahr 1974 wurde an der Achterkante der Aufbauten ein Schwimmbad eingebaut.


KYBFELS (4) auf der Weser.

KYBFELS (4)
     1967-1979
Auf dem Achterschiff das 1974 eingebaute Schwimmbad.
Das Schiff geht durch die Vegesacker Kurve zwischen Vegesack und Lemwerder.


Im Jahr 1975 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


KYBFELS (4) auf Reede

KYBFELS (4)
    1967-1979
Auf Reede vor Bombay aus dem Rettungsboot heraus aufgenommen.



Am 07.12.1978 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.


Am 07.03.1979 für DM 5.540.000 verkauft und in Hongkong übergeben an
Nan Yang Shipping Company, Macao.

Im Seeschiffsregister Somalias mit Heimathafen Mogadiscio eingetragen.


M/S DA HONG QIAO           ( - - - - )                                                                                  1979
  (LR-Nr. 6723965)



Schon im Jahr 1979 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Tianjin - Tientsin / VR China.


M/S DA HONG QIAO           (BOCN)                                                                    1979-1984
  (LR-Nr. 6723965)


DA HONG QIAO

DA HONG QIAO
    1979-1996


Im Jahr 1984 eingetragen für Tianjin Ocean Shipping Company (COSCO TIANJIN), Tianjin - Tientsin / VR China.


M/S DA HONG QIAO           (BOCN)                                          
                        1984-1996
    (LR-Nr. 6723965)



KYBFELS (4) als DA HONG QIAO im Kiel-Kanal.

DA HONG QIAO
    1979-1996
So sahen chinesische Handelschiffe im allgemeinen nicht aus.
Es fehlt der 150 t Schwergutbaum und der Farbanstrich ist nicht besonders.
Es muß wohl die letzte Reise gewesen sein, bevor das Schiff zum Abbruch verkauft wurde.


KYBFELS (4) als DA HONG QIAO.

DA HONG QIAO
     1979-1996
Auch von achtern sieht das Schiff nicht besser aus.


Im Jahr 1996 verkauft an Yantai Yinfa Shipping Company, Kingstown / St. Vincent & Grenadines.


M/S LONG QIAO           ( - - - - )                                             
                                            1996
(LR-Nr. 6723965)
                        



Am 29.09.1996 in Calcutta / Indien zum Abbruch eingetroffen.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


     

Zurück                        Seitenanfang