M/S KYBFELS (4)
(DEJM)
1967-1979
(LR-Nr. 6723965)
Abmessung: L.ü.a.: 152,23
m L.reg.: 146,88 m
B.ü.a.: 20,44 m RT.: 11,36
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,29
m
Vermessung: 9.427 BRT 5.603
NRT 12.553 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 D
11.200 PSe / 118 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 30 Laskaren
12 Kadetten zur Ausbildung
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 8x 5-10 t Ladebäume
2x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "WN"-Klasse: CROSTAFELS (4) - SCHÖNFELS (5)
- BIRKENFELS (4)
HOHENFELS (5) - FALKENFELS (4)
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1365.
Am 29.03.1967 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 03.08.1967.
Am 28.09.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Kybfels" m.b.H.,
Bremen abgeliefert
(Korrespondet-Reeder: DDG Hansa, Bremen).
KYBFELS (4) 1967-1979
Auf der Weser zur Probefahrt auslaufend.
Im Jahr 1968 wurde das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 6.999
BRT 3.844 NRT 10.236
tdw Tfg.: 8,30 m als Freidecker
9.445 BRT 5.601 NRT
12.990 tdw Tfg.: 9,44
m als Volldecker
KYBFELS (4) 1967-1979
Es geschah am 08.11.1968 in Celenika / Jugoslawien.
Auf Grund eines Lotsenfehlers fuhr das Schiff im rechten Winkel in die Kaimauer
und ist dabei ca. 15 m ins Erdreich eingedrungen.
KYBFELS (4) 1967-1979
Auch der Backbordanker konnte das Schiff nicht stoppen.
KYBFELS (4) 1967-1979
Es wurden ca. 500 t Ladung aus der Luke 1 gelöscht.
KYBFELS (4) 1967-1979
An Backbord ( siehe Bild oben) und an der Steuerbord-Seite lagen Kümos, in die die 500 t
Ladung umgeladen wurden..
Der Steuerbord-Buganker mit seiner Kette wurden ausgebracht
Der Reserveanker kam nach achtern an Deck, das Vorschiff damit um weitere ca. 33 t
entlasteten.
KYBFELS (4) 1967-1979
Nach der Bergung, das Schiff ist unbeschädigt, nur etwas Farbe mußte erneuert werden,
Im Jahr 1974 wurde an der Achterkante der Aufbauten ein Schwimmbad eingebaut.
KYBFELS (4) 1967-1979
Auf dem Achterschiff das 1974 eingebaute Schwimmbad.
Das Schiff geht durch die Vegesacker Kurve zwischen Vegesack und Lemwerder.
Im Jahr 1975 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen.
KYBFELS (4) 1967-1979
Auf Reede vor Bombay aus dem Rettungsboot heraus aufgenommen.
Am 07.12.1978 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.
Am 07.03.1979 für DM 5.540.000 verkauft und in Hongkong übergeben an
Nan Yang Shipping Company, Macao.
Im Seeschiffsregister Somalias mit Heimathafen Mogadiscio
eingetragen.
M/S DA HONG QIAO
( - - - - )
1979
(LR-Nr. 6723965)
Schon im Jahr 1979 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Tianjin
- Tientsin / VR China.
M/S DA HONG QIAO
(BOCN)
1979-1984
(LR-Nr. 6723965)
DA HONG QIAO 1979-1996
Im Jahr 1984 eingetragen für Tianjin Ocean Shipping Company (COSCO TIANJIN),
Tianjin - Tientsin / VR China.
M/S DA HONG QIAO
(BOCN)
1984-1996
(LR-Nr. 6723965)
DA HONG QIAO 1979-1996
So sahen chinesische Handelschiffe im allgemeinen nicht aus.
Es fehlt der 150 t Schwergutbaum und der Farbanstrich ist nicht besonders.
Es muß wohl die letzte Reise gewesen sein, bevor das Schiff zum Abbruch verkauft wurde.
DA HONG QIAO 1979-1996
Auch von achtern sieht das Schiff nicht besser aus.
Im Jahr 1996 verkauft an Yantai Yinfa Shipping Company, Kingstown / St.
Vincent & Grenadines.
M/S LONG QIAO
( - - - - )
1996
(LR-Nr. 6723965)
Am 29.09.1996 in Calcutta / Indien zum Abbruch eingetroffen.
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