M/S SCHÖNFELS
(5) (DEIV)
1966-1978
(LR-Nr. 6702739)
Abmessung: L.ü.a.: 152,23
m L.reg.: 146,88 m
B.ü.a.: 20,44 m RT.: 11,36
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,29
m
Vermessung: 9.565 BRT 5.863
NRT 12.553 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 D
11.200 PSe / 118 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 37 Laskaren
Passagiere: 5 Personen
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 8x 5-10 t Ladebäume
2x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "WN"-Klasse: CROSTAFELS (4) - FALKENFELS (4)
- BIRKENFELS (4)
HOHENFELS (5) - KYBFELS (4)
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1361.
Am 07.06.1966 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 25.11.1966.
Am 30.12.1966 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Schönfels" m.b.H.,
Bremen abgeliefert
(Korrespondet-Reeder: DDG Hansa, Bremen).
SCHÖNFELS (5) 1966-1978
Zwischen den Hamburger Howaldtswerken und dem Kaiser-Wilhelm-Hafen geht die SCHÖNFELS in
Richtung Elbe.
SCHÖNFELS (5) 1966-1978
In der Steuerbord-Rah die niederländische Gastflagge.
An Backbord neben der Reedereiflagge die Lotsenflagge.
An der Gaffel die Fagge der Bundesrepublik Deutschland.
In der Nock der Kapitän.
SCHÖNFELS (5) 1966-1978
Am 02.05.1968 passiert das Schiff auf dem Delaware River die Benjamin-Franklin-Bridge in
Philadelphia / USA.
Im März 1970 verkauft an Partenreederei MS "Schönfels",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa; Bremen)
SCHÖNFELS (5) 1966-1978
Das Ladegeschirr auf dem Bild dieser Postkarte ist nicht braun, der Druck ist nur sehr
dunkel.
Die Schiffe der "Crostafels"-Klasse hatten immer graues Ladegeschirr.
Auf der Monkey-Back führt das Schiff die Gösch.
Im Jahr 1971 wurde das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 7.011 BRT 4.110
NRT 10.236 tdw Tfg.: 8,28
m als Freidecker
9.441 BRT 5.852 NRT
12.991 tdw Tfg.: 9,46
m als Volldecker
SCHÖNFELS (5) 1966-1978
Am linken Rand des Bildes das Vegesacker Ufer und am rechten Rand die Pier auf der
Lemwerder-Seite.
Die Fähre hat eben die Rampe auf der Lemwerder-Seite verlassen
und geht hinter dem Heck der SCHÖNFELS nach Vegesack.
Am 09.11.1972 eingetragen für Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
SCHÖNFELS (5) 1966-1978
Für die Besatzung ein Hindernislauf, an Deck kein Platz mehr, wenn man auf die Back soll.
Auf dem mit Decksladung voll belegten Hauptdeck sorgen mit Handläufern gesicherte
hölzerne Laufstege
für sichere Verkehrswege der Crew an Bord. Gute, geschützte Wegeführung und
Ausleuchtung, Trittleisten,
Stufen, Verwendung von Landgang-Reelingstreppe, farbigen Markierungen an Gefahrenpunkten
waren erforderlich,
das Begehen des Decks und Nachlascharbeiten nur in Begleitung waren bei Seegang ein Muß.
Am 21.08.1978 für DM 6.020.000 verkauft und in Hongkong übergeben an
Nan Yang Shipping Company, Macao.
Eingetragenim Somalia-Seeschiffsregister mit Heimathafen Mogadiscio.
M/S DA QING SHAN
( - - - - )
1978
(LR-Nr. 6702739)
Im Jahr 1978 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Tianjin -
Tientsin / VR China
M/S DA QING SHAN
(BORB)
1978-1984
(LR-Nr. 6702739)
DA QING SHAN 1978-1999
In belgischen Gewässern.
Im Jahr 1984 eingetragen für Tianjin Ocean Shipping Company (COSCO TIANJIN),
Tianjin - Tientsin / VR China.
M/S DA QING SHAN
(BORB)
1984-1999
(LR-Nr. 6702739)
DA QING SHAN 1978-1999
Als Ankerlieger auf Reede.
Im Registerbuch 1999 des chinesischen Seeschiffsregister nicht mehr eingetragen.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder
Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."