D/S FREIENFELS
(2)
(QMKG)
1929-1940
(DOHI) ab den 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 160,45
m
L.reg.: 154,34 m
L.p.p.: 149,00 m
B.ü.a.: 18,94 m RT.: 8,49
m SH.: 11,87 m Tfg.: 7,77
m
Vermessung: 7.454 BRT 4.516
NRT 10.700 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach- Expansions-Dampfmaschine
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen
Bauer-Wach Abdampfturbine
5.100 PSi / 74 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn
Besatzung: 35 Europäer - 39
Inder
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t
Ladebaum
18x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: GEIERFELS (2) - UHENFELS (2) - LICHTENFELS (2)
Erbaut von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G.
"Weser", Bremen als Bau-Nr. 879.
Am 15.07.1929 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 31.08.1929 abgeliefert.
FREIENFELS (2) 1929-1940
Auf der Luke 2 haben sich am 31.08.1929 einige Gäste der Übergabefahrt versammelt.
FREIENFELS (2) 1929-1940
Sobald die Fahrt aus dem Schiff ist, erfolgt ein Ankermanöver.
Der Ankerball ist bereits gesetzt.
FREIENFELS (2) 1929-1940
Im vollen Flaggenschmuck auslaufend Hamburg.
FREIENFELS (2) 1929-1940
Einlaufend Hamburg.
FREIENFELS (2) 1929-1940
Am 21.09.1929 übernimmt das Schiff eine Dampflokomotive am Ausrüstungspier der A. G.
"Weser", Bremen.
FREIENFELS (2) 1929-1940
An den Duckdalben im Hamburger Hafen.
FREIENFELS (2) 1929-1940
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
Am 22.10.1940 der Kriegsmarinedienststelle (KMD), Bremen unterstellt.
Am 19.12.1940 zusammen mit dem Schwesterschiff GEIERFELS (2) auf
eine italienische Minensperre gelaufen und gesunken.
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