D/S LICHTENFELS      (2)           (QMKB)                                                                  1929-1941

                                 (DOFY)      ab den 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 160,45 m                                                                                                            
L.reg.: 154,34 m                                                                                 
                         L.p.p.: 149,00 m     B.ü.a.: 18,94 m    RT.: 8,49 m     SH.: 11,87 m    Tfg.: 7,77 m

Vermessung:   7.457 BRT     4.521 NRT     10.700 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                      
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen                                                           
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                               
5.100  PSi / 74 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn                                                                       

Besatzung:     35 Europäer - 39 Inder                                                                                               

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum                            
18x 5 t Ladebäume                                                                   


     Schwesterschiffe:    GEIERFELS (2) - FREIENFELS (2) - UHENFELS (2)                                       


Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 878.

Am 12.06.1929 vom Stapel gelaufen.


LICHTENFELS (2) vor Stapellauf.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Noch liegt die Bau-Nr. 878 auf dem Helgen.

Das Vorschiff zeigt deutlich die Hand von "Maierform".


LICHTENFELS (2) läuft vom Stapel.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Nach der Taufe gleitet der Neubau in das Hafenbecken der A. G. "Weser".


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 26:07:1929 abgeliefert.


LICHTENFELS (2) auf der Elbe.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


LICHTENFELS (2) das Schwergutgeschirr.

LICHTENFELS  (2)
     1929-1941
Die Verschiffung von rollendem Eisenbahnmaterial war sicher ein gutes Geschäft für die DDG Hansa.


LICHTENFELS (2) Einfahrt in den Suez-Kanal.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Einfahrt in den Suez-Kanal.


LICHTENFELS (2) Weihnachten in Colombo.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Diese drei Besatzungs-Mitglieder verbringen Weihnachten im tropischen Calcutta in Indien.


LICHTENFELS (2) Elefanten an Bord.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Indischen Elefanten waren regelmäßige Fahrgäste.


LICHTENFELS (2) an der Luke.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Luke 3 b zwischen Kommandobrücke und Maschinenhaus.


LICHTENFELS (2) eine Rohrpanne.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Eine Rohrpanne um 23:00 Uhr wurde schnellsten abgestellt.


LICHTENFELS (2) indische Seiler.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Indische Seiler bei der Arbeit auf einer Schute im Hafen von Calcutta.

LICHTENFELS (2) an der Schalttafel.


LICHTENFELS (2)
     1929-1941
An der Schalttafel im Maschinenraum.


LICHTENFELS (2) im Zylinder.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Im dem 780 mmØ des Hochdruck-Zylinder-Laufbuchse der Hauptmaschine.
Über dem Assi schwebt der Kolben.


Am 25.08.1939 auf der Höhe von Port Sudan aus Deutschland die Warnnachricht QWA 7 erhalten
und wegen Kohlenmangel nach Massaua / italienisch Eritrea gelaufen und hier aufgelegt.


Alle nachfolgenden Fotos sind aus einem Fotoalbum
des Leitenden Ingenieurs der LICHTENFELS (2)
von seinem Aufenthalt in Massaus von 1939 bis 1941.


LICHTENFELS (2) der Ltd. Ing.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Der Leitende Ingenieur der LICHTENFELS (2).

LICHTENFELS (2)  der Ltd. Ing. vor seijner Kanner.


LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Der Leitende Ingenieur vor seiner Kammer.


LICHTENFELS (2) der Ltd. Ing. auf seinem Nachtlager.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Der Leitende Ingenieur auf seinem Nachtlager.


LICHTENFELS (2) acht Ltd. Ing.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941

Acht Leitenden Ingenieure der in Massaua liegenden deutschen Handelsschiffe:

D    "BERTRAM RICKMERS"      ab 03.09.1939
M/S "COBURG"                             ab 24.08.1939

D     "CREFELD"                            ab 26.09.1939
D     "LICHTENFELS"                    ab 25.08.1939
D     "LIEBENFELS "                      ab 25.08.1939
D     "ODER"                                    ab 28.08.1939
D     "OLIVA"                                    ab 26.08.1939

D     "WARTENFELS"                    ab 27.08.1939

Später sind noch folgende Schiffe eingelaufen:

D     "FRAUENFELS"                   am 25.08.1939
D     "GERA"                                    im Sept. 1939


LICHTENFELS (2) das Lager Embatkalla.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Die Beatzungen der in Massaua aufliegenden Schiffe wechselten alle drei Tage in das Lager "Embatkalla"
in den Bergen im Hinterland, um sich von der Hitze an Bord zu erholen.


LICHTENFELS (2) der Ltd. Ing. auf der Treppe.

LICHTENFELS (2)
    1929-1941
Auf der Rückseite dieses Fotos wurde folgendes vermerk:

"Auf dieser Treppe bist du sehr oft gegangen"
Aufgenommen wurde das Foto Neujahr 1940.


LICHTENFELS (2) eine Geburtstagsfeier.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Am 20. April 1940 haben sich die Besatzungen auf der LICHTENFELS zu einer Geburtstagsfeier versammelt.


LICHTENFELS (2) versammelte Besatzungen.


LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Am 20.April 1940 glaubt keiner der Besatzungsmitglieder das ein Jahr später ihre Schiffe vernichtet sind.


LICHTENFELS (2) Weihnachten 1940.

LICHTENFELS (2)
     1929-1941
Am 20. April 1940 haben sich die Besatzungsmitglieder aller in Massaua liegenden Schiffe
an Bord der LICHTENFELS versammelt.
Vor der Brücke die Flaggen vom Norddeutschen Lloyd, Bremen;
der Deutschen Dampfschifffahrtsgesellschaft "Hansa", Bremen;
die Nationalflagge des "Dritten Reichs";
die Flagge der Rickmer Reismühle, Reederei und Schiffbau A. G., Bremen
und die Flagge der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt Actien-Gesellschaft, Hamburg.


Am 04.04.1941 noch vor dem Einmarsch britischer Truppen von der Besatzung in Brand gesetzt und versenkt.

Das Wrack wird endgültig im Jahr 1950 geborgen und vor Ort verschrottet.


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