D/S GEIERFELS      (2)           (QMLC)                                                                                1931-1939

                     (DOKU)      ab den 01.01.1934          


Abmessung:     L.ü.a.: 160,45 m                                                                                                            
L.reg.: 153,58 m                                                                                 
                         L.p.p.: 149,00 m     B.ü.a.: 18,94 m    RT.: 8,44 m     SH.: 9,13 m    Tfg.: 7,77 m

Vermessung:   7.505 BRT     4.507 NRT     10.505 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                      
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen                                                           
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                               
5.100  PSi / 74 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn                                                                        

Besatzung:     35 Europäer - 39 Inder                                                                                               

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum                            
18x 5 t Ladebäume                                                                   


     Schwesterschiffe:     UHENFELS (2) - FREIENFELS (2) - LICHTENFELS (2)                                 


Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 885.

Am Im Dezember 1930 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 10.02.1931 abgeliefert.


GEIERFELS (2)

GEIERFELS (2)
     1931-1940
Auslaufend Hamburg.


Ausgehend Basrah / Irak am 10.10.1932 in der Fahrinne des Schatt el-Arab mit
dem festsitzenden britischen Tanker BRITISH VENTURE (4.696 BRT / 1930) kollidiert.
Das Vorschiff wurde beschädigt.


GEIERFELS (2) Schaden am Burg.

GEIERFELS (2)
     1931-1940
Der Schaden wurde seinerzeit für ca. RM 50.000 repariert.


GEIERFELS (2) am Schuppen 80.

GEIERFELS (2)
     1931-1940
Seit 1928 liegen die Schiffe der DDG Hansa in Hamburg am Schuppen 80.


GEIERFELS (2) die Brücke.

GEIERFELS (2)
     1931-1940
Die Brückenfront und davor die 22,90 x 7,40 m große Luke 2.


GEIERFELS (2) der Blick nach achtern.

GEIERFELS (2)
     1931-1940
Von der Brücke der Blick nach achtern.
Im Vordergrund zwei 5 t Ladebäume an einen Ladepfosten.


GEIERFELS (2) eine Lok.

GEIERFELS (2)
    1931-1940
Für den 120 t Schwergutmast eine Kleinigkeit, diese Schmalspur-Dampflokomotive.


GEIERFELS (2) Passagiere an Bord.

GEIERFELS (2)
    1931-1940
Passagiere vergnügen sich auf einer Luke.


GEIERFELS (2) Blick nach achtern.

GEIERFELS (2)
     1931-1940
Von der Brücke nach achtern gesehen. Hinter Capt. Artur Focke der Schornstein und der Maschinenschacht.

GEIERFELS (2) die Brücke von achtern.


GEIERFELS (2)
     1931-1940
Die Brücke von achter gesehen. Der Laufsteg für über die Luke 3 zum Maschinehaus.


GEIERFELS (2) Capt. Arthur Focke.

GEIERFELS (2)
    1931-1940
Capt. Arthur Focke und sein 1. Offizer erstellen Berichte für die Reederei.


GEIERFELS (2) auf der Brücke.


GEIERFELS (2)
    1931-1940
Der Kapitän und sein Offizier im weißen Anzug.
Noch ist das Schiff nicht in den Tropen, die Schatten sind noch zu lang.


Bei Beginn des Zweiten Weltkriegen am 01.08.1939 war das Schiff im Mittelmeer.

Am 29.09.1939 auf der Außenreede von Baia / Italien mit einer Ladung 105 Tonnen Dynamit vor Anker.

Nach Neapel verlegt.

Am 19.10.1940 der Kriegsmarinedienststelle (KMD), Bremen unterstellt.



Am 19.12.1940 zusammen mit dem Schwesterschiff FREIENFELS (2) vor Livorno
auf eine italienischen Minensperre gelaufen und untergegangen.


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