D/S GEIERFELS
(2)
(QMLC)
1931-1939
(DOKU) ab den 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 160,45
m
L.reg.: 153,58 m
L.p.p.: 149,00 m B.ü.a.: 18,94
m RT.: 8,44 m SH.: 9,13
m Tfg.: 7,77 m
Vermessung: 7.505 BRT 4.507
NRT 10.505 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen
Bauer-Wach Abdampfturbine
5.100 PSi / 74 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn
Besatzung: 35 Europäer - 39
Inder
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t
Ladebaum
18x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe:
UHENFELS (2) - FREIENFELS (2) - LICHTENFELS (2)
Erbaut von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G.
"Weser", Bremen als Bau-Nr. 885.
Am Im Dezember 1930 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 10.02.1931 abgeliefert.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Auslaufend Hamburg.
Ausgehend Basrah / Irak am 10.10.1932 in der Fahrinne des Schatt el-Arab mit
dem festsitzenden britischen Tanker BRITISH VENTURE (4.696 BRT / 1930) kollidiert.
Das Vorschiff wurde beschädigt.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Der Schaden wurde seinerzeit für ca. RM 50.000 repariert.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Seit 1928 liegen die Schiffe der DDG Hansa in Hamburg am Schuppen 80.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Die Brückenfront und davor die 22,90 x 7,40 m große Luke 2.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Von der Brücke der Blick nach achtern.
Im Vordergrund zwei 5 t Ladebäume an einen Ladepfosten.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Für den 120 t Schwergutmast eine Kleinigkeit, diese Schmalspur-Dampflokomotive.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Passagiere vergnügen sich auf einer Luke.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Von der Brücke nach achtern gesehen. Hinter Capt. Artur Focke der Schornstein und der
Maschinenschacht.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Die Brücke von achter gesehen. Der Laufsteg für über die Luke 3 zum Maschinehaus.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Capt. Arthur Focke und sein 1. Offizer erstellen Berichte für die Reederei.
GEIERFELS (2) 1931-1940
Der Kapitän und sein Offizier im weißen Anzug.
Noch ist das Schiff nicht in den Tropen, die Schatten sind noch zu lang.
Bei Beginn des Zweiten Weltkriegen am 01.08.1939 war das Schiff im Mittelmeer.
Am 29.09.1939 auf der Außenreede von Baia / Italien mit einer Ladung 105 Tonnen Dynamit
vor Anker.
Nach Neapel verlegt.
Am 19.10.1940 der Kriegsmarinedienststelle (KMD), Bremen unterstellt.
Am 19.12.1940 zusammen mit dem Schwesterschiff FREIENFELS (2) vor Livorno
auf eine italienischen Minensperre gelaufen und untergegangen.
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