M/S OSA 1302 HERDENTOR          (DHHR)                                        1975-1984
                                                    (IMO-No. 7408926)


Abmessung:     L.ü.a.: 69,98 m     L.p.p.: 61,78 m      B.ü.a.: 14,36 m    SH.: 7,27 m     Tfg.: 6,27 m   

Vermessung:     1.495 BRT     572 NRT     1.538 tdw                                                                               

Antrieb:    Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                       
Atlas-MaK Maschinenbau G.m.b.H., Kiel / Typ: 8 M 551 AK                                 
9.460 PSe (6.958 kW) / 425 UpM                                                                            
zwei Lohmann & Stolterfoth-Untersetzungsgetriebe / 168 UpM                           
zwei KaMeWa-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 15,0 kn     
ein Jastram-Bugstrahlruder / 600 PSe                                                                     

Besatzung:     11 Mann                                                                                                                             
Passagiere:   16 Personen                                                                                                                      

Pfahlzug:     136 t                                                                                                                                       

Ladegeschirr:     1x 5 t                                                                                                                               

13000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling:     SCHEPELSTURM                            
                                                                                                                 SCHNOORTURM - WERDERTOR


Erbaut für DM 16.618.000 bei
Elsflether Werft A. G., Elsfleth als Bau-Nr. 393.

Auf Kiel gelegt am 11.04.1975.


Vor dem Stapellauf der HERDENTOR.

HERDENTOR
    1975-1984
Zum Stapellauf der HERDENTOR (rechts) haben
die OXENTURM (links) und die GEORGTURM (Mitte) über die Toppen geflaggt.


Vor dem Stapellauf der HERDENTOR.

HERDENTOR
    1975-1984
Die Gäste haben sich auf der Taufkanzel versammelt, und die Taufpatin wird die Taufe vornehmen.


Vom Stapel gelaufen am 06.09.1975.

Am 04.11.1975 an die Partenreederei m/s "Herdentor", Hamburg abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


HERDENTOR

HERDENTOR 
    1975-1984
Nach der Übergabe in der Nordsee.

 

 

Die nächsten fünf Fotos hat mir Kapitän Hans Kley zur Verfügung gestellt.

Sie zeigen die Vorbereitungen zur Verschleppung

der NINIAN CENTRAL PLATFORM aus dem Loch Kishorn in Schottland.

Montage des Mooring-Geschirr

Montage des Mooring-Geschirr.

Um das Geschirr zu bewegen ist ein Gabelstabler an Bord.


Montage des Geschirr

 

Montage des Geschirr.


Übergabe der Verbindung

 

Übergabe der Verbindung


Trossen an NINIAN angebracht

Trossen an NINIAN angebracht.


endlich fest - jetzt kann es losgehen

endlich fest - jetzt kann es losgehen.


HERDENTOR

HERDENTOR
     1975-1984
Beim Schleppen der NINIAN CENTRAL PLATFORM aus dem Loch Kishorn in Schottland.


NINIAN CENTRAL PLATFORM

HERDENTOR
     1975-1984
Über der Bildmitte ist die HERDENTOR, als eines der vier Schiffe der 13.000 Klasse, die an der Operation
NINIAN CENTRAL PLATFORM teilnahmen.


HERDENTOR

HERDENTOR
    1975-1984
Mit einer Forschungsboje auf dem Achterschiff geht das Schiff in den Nord-Ostsee-Kanal.


      Im Jahr 1984 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 1302 HERDENTOR          (ELDI5)                                       1984-1989
                                                    (IMO-No. 7408926)


Ab dem 01.01.1988 wird das Management von OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen wahrgenommen.


Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft

[Ocean Transport & Trading plc, London].

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Services Ltd., Aberdeen).


M/S HERDENTOR          (ELDI5)                                                                        1989-1998
(IMO-No. 7408926)               


HERDENTOR (OIL)

HERDENTOR
     1989-1998
Wer kann mir Auskunft geben, wann das Schiff diesen gelben Schornstein mit der OSA-Marke hatte.
Siehe auch WERDERTOR und SCHEPELSTURM.


Im Jahr 1992 wird das Management auf OSA Marine Ltd., Aberdeen übertragen.


Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen.


Im Jahr 1995 neu vermessen:     1.740 BRT      522 NRT    1.538 tdw


Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien mit

der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an Tidewater Marine Inc. verkauft.

Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc., Belize eingetragen
(Manager: Pan Marine do Brasil Transport Ltda.).


M/S HERDENTOR          (V3WD8)                                                                     1998-2003
(IMO-No. 7408926)               


Im Jahr 2003 eingetragen für Tidewater Offshore (GP-1984) Inc., Wilmington - DE / USA.

(Manager: Pan Marine do Brasil, Rio de Janeiro)

Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister von Belize eingetragen.


M/S HERDENTOR          (V3WD8)                                                                     2003-2010
(IMO-No. 7408926)               


HERDENTOR (Tidewater).

HERDENTOR
      2003-2010
Am 30.08.2006 auf der Reede von Macaé im Bundesstaat Rio de Janeiro in Brasilien.


HERDENTOR (Tidewater).

HERDENTOR
      2003-2010
Vor Macaè im Bundesstaat Rio de Janeiro in Brasilen am 30.08.2006.


HERDENTOR (Tidewater).

HERDENTOR
      2003-2010
Am 02.09.2006 vor dem "Petrobras supply vessel terminal" in Macaé im Bundesstaat Rio de Janeiro in Brasilien.



Im November 2009 liegt das Schiff auf, steht aber nicht zum Verkauf.

Im April 2010 wurde die HERDENTOR zusammen mit anderen Versorgern
(unteranderen die NORDERTOR und GALLUSTURM) von Rio de Janeiro nach Trinidad
auf der TRIUMPH (IMO 8902967) verschifft.


Im Oktober Jahr 2011 wird der Verkauf zum Abbruch durch unbekannte Abbrecher von
"Marine News"  Journal of The Wold Ship Society vom November 2012 gemeldet.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang