M/S OSA 1302 HERDENTOR
(DHHR)
1975-1984
(IMO-No. 7408926)
Abmessung: L.ü.a.: 69,98
m L.p.p.: 61,78 m
B.ü.a.: 14,36 m SH.: 7,27 m
Tfg.: 6,27 m
Vermessung: 1.495 BRT 572
NRT 1.538 tdw
Antrieb: Zwei 8-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Atlas-MaK Maschinenbau G.m.b.H., Kiel / Typ: 8 M 551 AK
9.460 PSe (6.958 kW) / 425 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Untersetzungsgetriebe / 168 UpM
zwei KaMeWa-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 15,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 600 PSe
Besatzung: 11 Mann
Passagiere: 16 Personen
Pfahlzug: 136 t
Ladegeschirr: 1x 5 t
13000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling: SCHEPELSTURM
SCHNOORTURM - WERDERTOR
Erbaut für DM 16.618.000 bei
Elsflether Werft A. G., Elsfleth als Bau-Nr. 393.
Auf Kiel gelegt am 11.04.1975.
HERDENTOR 1975-1984
Zum Stapellauf der HERDENTOR (rechts) haben
die OXENTURM (links) und die GEORGTURM (Mitte) über die Toppen geflaggt.
HERDENTOR 1975-1984
Die Gäste haben sich auf der Taufkanzel versammelt, und die Taufpatin wird die Taufe
vornehmen.
Vom Stapel gelaufen am 06.09.1975.
Am 04.11.1975 an die Partenreederei m/s "Herdentor",
Hamburg abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
HERDENTOR 1975-1984
Nach der Übergabe in der Nordsee.
Die nächsten fünf Fotos hat mir Kapitän Hans Kley zur Verfügung gestellt.
Sie zeigen die Vorbereitungen zur Verschleppung
der NINIAN CENTRAL PLATFORM aus dem Loch Kishorn in Schottland.
Montage des Mooring-Geschirr.
Um das Geschirr zu bewegen ist ein Gabelstabler an Bord.
Montage des Geschirr.
Übergabe der Verbindung
Trossen an NINIAN angebracht.
endlich fest - jetzt kann es losgehen.
HERDENTOR 1975-1984
Beim Schleppen der NINIAN CENTRAL PLATFORM aus dem Loch Kishorn in Schottland.
HERDENTOR 1975-1984
Über der Bildmitte ist die HERDENTOR, als eines der vier Schiffe der 13.000 Klasse, die
an der Operation
NINIAN CENTRAL PLATFORM teilnahmen.
HERDENTOR 1975-1984
Mit einer Forschungsboje auf dem Achterschiff geht das Schiff in den Nord-Ostsee-Kanal.
Im Jahr 1984 eingetragen für VTG
Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 1302 HERDENTOR
(ELDI5)
1984-1989
(IMO-No. 7408926)
Ab dem 01.01.1988 wird das Management von OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen
wahrgenommen.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading plc, London].
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Services Ltd., Aberdeen).
M/S HERDENTOR
(ELDI5)
1989-1998
(IMO-No. 7408926)
HERDENTOR 1989-1998
Wer kann mir Auskunft geben, wann das Schiff diesen gelben Schornstein mit der OSA-Marke
hatte.
Siehe auch WERDERTOR und SCHEPELSTURM.
Im Jahr 1992 wird das Management auf OSA Marine Ltd., Aberdeen übertragen.
Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen.
Im Jahr 1995 neu vermessen: 1.740 BRT
522 NRT 1.538
tdw
Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien mit
der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an Tidewater Marine Inc. verkauft.
Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc., Belize eingetragen
(Manager: Pan Marine do Brasil Transport Ltda.).
M/S HERDENTOR
(V3WD8)
1998-2003
(IMO-No. 7408926)
Im Jahr 2003 eingetragen für Tidewater Offshore (GP-1984) Inc.,
Wilmington - DE / USA.
(Manager: Pan Marine do Brasil, Rio de Janeiro)
Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister von Belize eingetragen.
M/S HERDENTOR
(V3WD8)
2003-2010
(IMO-No. 7408926)
HERDENTOR 2003-2010
Am 30.08.2006 auf der Reede von Macaé im Bundesstaat Rio de Janeiro in Brasilien.
HERDENTOR 2003-2010
Vor Macaè im Bundesstaat Rio de Janeiro in Brasilen am 30.08.2006.
HERDENTOR 2003-2010
Am 02.09.2006 vor dem "Petrobras supply vessel terminal" in Macaé im
Bundesstaat Rio de Janeiro in Brasilien.
Im November 2009 liegt das Schiff auf, steht aber nicht zum Verkauf.
Im April 2010 wurde die HERDENTOR zusammen mit anderen Versorgern
(unteranderen die NORDERTOR und GALLUSTURM) von Rio de Janeiro nach Trinidad
auf der TRIUMPH (IMO 8902967) verschifft.
Im Oktober Jahr 2011 wird der Verkauf zum Abbruch durch unbekannte Abbrecher von
"Marine News" Journal of The Wold Ship Society vom November 2012 gemeldet.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang