D/S HOHENFELS      (1)           (QGMW)                                                                         1898-1919


Abmessung:     L.reg.: 127,23 m     B.reg.: 16,45 m    SH.: 9,38 m     RT.: 8,57 m     Tfg.: 7,70 m

Vermessung:   5.469 BRT    3.550 NRT     8.385 tdw                                                                        

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle                                                 
2.200  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     62 Mann                                                                                                                       

Schwesterschiffe:    NEIDENFELS (1) - TANNENFELS (1)                                                           
EHRENFELS (2) - BÄRENFELS (1)                           


Erbaut bei Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne als Bau-Nr. 338.

Vom Stapel gelaufen am 08.02.1898.

Am 27.05.1898 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übergeben.


HOHENFELS (1) auf der Schelde.

HOHENFELS (1)
     1898-1919
Auf der Schelde vor Antwerpen / Belgien.


HOHENFELS (1)

HOHENFELS (1)
    1898-1919


HOHENFELS (1) auf der Elbe.

HOHENFELS (1)
     1898-1919
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Tadjonk Priok / niederländisch Indien interniert.

Nach Kriegsende mit der Ladung nach Deutschland zurückgekehrt.

Am 17.07.1920 in Leith an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: T. Law & Co., Glasgow).


D/S HOHENFELS           ( - - - - )
                                                                                           1919-1921


Im Jahr 1921 verkauft an British Africa Shipping & Coaling Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: Mitchell, Cotts & Co.).


D/S CAPE RECIFE           ( - - - - )
                                                                                       1921-1924


CAPE RECIFE

CAPE RECIFE     1921-1924


Im Jahr 1924 verkauft an The Sun Shipping Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: Mitchell, Cotts & Co.).


D/S CAPE RECIFE           ( - - - - )
                                                                                      1924-1929


Im Jahr 1928 ohne Propeller nach Colombo / Ceylon eingeschleppt.

Am 20.02.1929 auf der Reise von Kapstadt nach Port Natal (Durban) / Südafrika
in Ballast bei Seal Point / Cap St. Francis gestrandet.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang