D/S TANNENFELS
(1) (QGMJ)
1898-1914
Abmessung: L.reg.: 127,23
m B.reg.: 16,45 m SH.: 9,46
m RT.: 8,57 m Tfg.:
7,74 m
Vermessung: 5.462 BRT 3.564
NRT 8.280 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle
2.200 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 64 Mann
Schwesterschiffe: NEIDENFELS (1) - HOHENFELS (1)
EHRENFELS (2) - BÄRENFELS (1)
Erbaut bei Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne als
Bau-Nr. 336.
Vom Stapel gelaufen am 23.03.1898.
Am 09.04.1898 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen übergeben.
TANNENFELS (1)
1898-1914
Im Juli 1914 mit einer Ladung Kohle kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges in Singapore
eingelaufen.
Am 01.08.1914 nach der Mobilmachung zum Beischiff der Kaiserlichen Marine bestimmt.
Nachts heimlich die Anker geslippt und aus Singapore ausgelaufen.
Am 30.08.1914 in Batavia / niederländisch Indien eingelaufen.
Am 01.09.1914 wieder ausgelaufen zum Treffpunkt mit
den "Ostasiatischen Kreuzergeschwader" unter Admiral Graf Spee.
Am 14.09.1914 bei der Suche nach dem Kreuzergeschwader in der Basilian-Strait,
zwischen Mindanao und Basilian Island / Philippinen,
vom britischen Torpedobootzerstörer H. M. S. CHELMER aufgebracht.
Am 08.10.1914 in Hongkong zur Prise erklärt.
Eingetragen für The Admiralty, Hongkong.
D/S BASILIAN
(THKL)
1914-1915
Im Jahr 1915 umbenannt in
D/S HUNSLET
(THKL)
1915-1916
Im Jahr 1916 eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: White Star Line Ltd.).
D/S HUNSLET
(THKL)
1915-1921
Im Jahr 1917 geht das Management an Union-Castle Mail Steam Ship Co. Ltd.
Im September 1921 verkauft an Woermann-Linie Akt.-Ges., Hamburg.
D/S WAGANDA
(RCLD)
1921-1933
Am 15.05.1922 erste Reise für die Woermann-Linie und Deutsche-Ost-Afrika-Linie nach
Afrika.
Im Oktober 1922 in Hamburg umgebaut.
WAGANDA 1921-1933
In den Farben der Woermann-Linien, Hamburg.
WAGANDA 1921-1933
In Hamburg an den Schuppen der Afrika-Linien.
WAGANDA 1921-1933
In den Farben der Deutschen Ost-Afrika-Linien, Hamburg.
Am 23.12.1930 in Hamburg aufgelegt.
Am 21.12.1932 zum Abbruch an die Deutsche Werft A. G., Hamburg verkauft.
Im Juni 1933 beginnt der Abbruch.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang