D/S TANNENFELS      (1)           (QGMJ)                                                                       1898-1914


Abmessung:     L.reg.: 127,23 m     B.reg.: 16,45 m    SH.: 9,46 m     RT.: 8,57 m     Tfg.: 7,74 m

Vermessung:   5.462 BRT    3.564 NRT     8.280 tdw                                                                        

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle                                                 
2.200  PSi                                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     64 Mann                                                                                                                       

Schwesterschiffe:    NEIDENFELS (1) - HOHENFELS (1)                                                              
EHRENFELS (2) - BÄRENFELS (1)                           


Erbaut bei Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne als Bau-Nr. 336.

Vom Stapel gelaufen am 23.03.1898.

Am 09.04.1898 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übergeben.

 

 

TANNENFELS (1)

TANNENFELS (1)     1898-1914


Im Juli 1914 mit einer Ladung Kohle kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges in Singapore eingelaufen.

Am 01.08.1914 nach der Mobilmachung zum Beischiff der Kaiserlichen Marine bestimmt.
Nachts heimlich die Anker geslippt und aus Singapore ausgelaufen.

Am 30.08.1914 in Batavia / niederländisch Indien eingelaufen.

Am 01.09.1914 wieder ausgelaufen zum Treffpunkt mit
den "Ostasiatischen Kreuzergeschwader" unter Admiral Graf Spee.

Am 14.09.1914 bei der Suche nach dem Kreuzergeschwader in der Basilian-Strait,
zwischen Mindanao und Basilian Island / Philippinen,
vom britischen Torpedobootzerstörer H. M. S. CHELMER aufgebracht.

Am 08.10.1914 in Hongkong zur Prise erklärt.
Eingetragen für The Admiralty, Hongkong.


D/S BASILIAN           (THKL)
                                                                                                      1914-1915


Im Jahr 1915 umbenannt in


D/S HUNSLET           (THKL)
                                                                                                     1915-1916



Im Jahr 1916 eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: White Star Line Ltd.).


D/S HUNSLET           (THKL)
                                                                                                     1915-1921


Im Jahr 1917 geht das Management an Union-Castle Mail Steam Ship Co. Ltd.


Im September 1921 verkauft an Woermann-Linie Akt.-Ges., Hamburg.


D/S WAGANDA           (RCLD)
                                                                                               1921-1933


Am 15.05.1922 erste Reise für die Woermann-Linie und Deutsche-Ost-Afrika-Linie nach Afrika.

Im Oktober 1922 in Hamburg umgebaut.


WAGANDA in Woermann-Farben.


WAGANDA
    1921-1933

In den Farben der Woermann-Linien, Hamburg.


WAGANDA in Hamburg.

WAGANDA    
1921-1933

In Hamburg an den Schuppen der Afrika-Linien.


WAGANDA in DOAL-Farben.


WAGANDA
    1921-1933
In den Farben der Deutschen Ost-Afrika-Linien, Hamburg.

Am 23.12.1930 in Hamburg aufgelegt.

Am 21.12.1932 zum Abbruch an die Deutsche Werft A. G., Hamburg verkauft.

Im Juni 1933 beginnt der Abbruch.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang