D/S LINDENFELS
(3)
(QMHP)
1928-1940
(DOIT) ab dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 155,52
m L.reg: 149,58 m
B.ü.a.: 18,97 m SH.:10,55
m RT.: 9,84 m Tfg.: 8,49
m
Vermessung: 8.457 BRT 5.193
NRT 12.395 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Deschimag Werk Joh. C. Tecklenborg,
Wesermünde
Bauer-Wach Abdampfturbine
5.100 PSi / 74 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn
Besatzung: 37 Europäer - 46
Inder
Passagiere: 8 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 20x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: RAUENFELS (2) - TREUENFELS
(2) - WACHTFELS (2)
Erbaut von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk Joh. C.
Tecklenborg,
Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 425.
Am 06.03.1928 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 21.04.1928 abgeliefert.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Das Schiff in frischer Farbe im Überseehafen in Bremen.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Im Roßhafen links die LINDENFELS (2) und rechts die RAUENFELS (2) in Hamburg
an den Duckdalben abgebäumt festgemacht.
So konnte beiderseits des Schiffes aus Elbkähnen oder Schuten geladen oder gelöscht
werden.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Abgebäumt im Hamburger Hafen.
In Höhe der Achterkante Aufbauten liegt der Hafenleichter 2 der DDG Hansa.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Im Jahr 1928 an der Midgard-Pier in Nordenham an der Unterweser.
Vorne an der Pier die LINDENFELS (3) und dahinter die ROTENFELS (2).
Am 15.10.1935 im Ganges-Mündungsarm Hooghly auslaufend Calcutta
auf der Balari-Bar festgekommen.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Das quer zum Ebbstrom liegende Schiff.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Das Vorschiff lag etwas höher auf der Barre.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Das Achterschiff tauchte etwas tiefer ein, sodaß das Wasser bis zur Luke V reichte.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Indische Schlepper versuchten das Schiff in den Strom zu drehen.
Am 25.10.1935 kam das Schiff nach dem Leichtern der Ladung und
der Bunkerkohle mit Hilfe von Schleppern wieder frei.
Beim Passieren von Luff Point scheert der Schlepper CHAPALLA
nach Steuerbord aus und kenterte kurze Zeit später.
Von seiner 31 Mann starken Besatzung wurden nur 22 Mann gerettet.
Am 27.10.1935 im King Georg's Dock im Trockendock eingedockt.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Nachdem die Ladung komplett gelöscht war, konnte nach etwa 10 Tagen das Schiff erst
trocken gelegt werden.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Im Unterwasserbereich war das Schiff aufgerissen, und
und im Überwasserbereich war es gestaucht.
LINDENFELS (3) 1928-1940
Im Trockendock.
Im August 1939 noch vor Beginn der Kriegshandlungen in Sabang / Niederländisch Indien
eingelaufen und aufgelegt.
Bei Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.08.1939 von der niederländischen Regierung
interniert.
Am 10.05.1940 mit Beginn des Krieges
gegen die Niederlande von der Regierung im niederländisch Indien beschlagnahmt.
Eingetragen für Royal Netherlands Government - Netherlands Shipping & Trading
Committee Ltd. , London
(Manager: Nederlandsche-Indische Maatschappij voor Zeevaart II:).
D/S MANGKALIHAT
( - - - - )
1940-1943
MANGKALIHAT 1940-1943
Vor der Weiterreise ist am 04.05.1942 dieses Foto entstanden.
Am 04.05.1942 vor Kapstadt auf eine von der DOGGERBANK - Schiff 53
gelegte Mine gelaufen und beschädigt.
Am 01.08.1943 auf der Reise von Suez nach Großbritannien via Kapstadt im Mocambique-Kanal
vor Lourenco Marques vom deutschen U-Boot U 198 torpediert und schwer beschädigt.
Am 04.08.1943 auf der Position 25°49' S / 35°37' O gesunken.
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Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
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