D/S WACHTFELS      (2)           (QMHF)                                                                       1928-1942

                          (DOHG)      ab den 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 155,52 m                                                                                                             
L.reg: 149,58 m                                                                                   

                          L.p.p.: 149,00 m     B.ü.a.: 18,97 m    SH.:10,55 m    RT.: 9,84 m     Tfg.: 8,46

Vermessung:   8.467 BRT     5.208 NRT     11.960 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions Dampfmaschine                                                     
Deschimag Werk Joh. C. Tecklenborg, Geestemünde                                     
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                               
5.100  PSi / 74 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn                                                                        

Besatzung:     37 Europäer - 46 Inder                                                                                               

Passagiere:     8 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 20x 5 t Ladebäume                                                               


     Schwesterschiffe:     LINDENFELS (3) - TREUENFELS (2) - RAUENFELS (2)                               


Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk Joh. C. Tecklenborg,
Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 424.

Am 05.01.1928 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 19.02.1928 abgeliefert.


WACHTFELS (2) auf der Weser.

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Einlaufend in die Wesermündung vor Bremerhaven.
Auf diesem Foto sind alle 20x 5 t Ladebäume aufgetoppt. Nur der 30 t Ladebaum im Fockmast ist festgezurrt.


WACHTFELS (2) auf der Elbe.

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Auslaufend aus dem Hamburger Hafen.


WACHTFELS (2) im Eis.

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Für die Besatzungen und für das Schiffsmaterial eine ständige Herausforderung,
aus dem winterlichen Nordeuropa in den feuchtwarmen indischen Subkontinent.


Am 25.08.1939 im Mittelmeer nahe Malta aus Deutschland die Warnnachricht QWA 7 erhalten
und mit Kurs Bari / Italien abgesetzt.
Noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Bari eingelaufen.

 

Am 04.09.1939 nach Triest verlegt.

 

Am 22.10.1940 als Transporter von Kriegsmarinedienststelle, Bremen eingezogen.


WACHTFELS (2) in Neapel

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Im Zweiten Weltkrieg in Neapel.


WACHTFELS (2)

WACHTFELS (2)     1928-1942
Diese Aufnahme ist vermutlich im Februar 1941 mit Beginn des Unternehmens "Sonnenblume" entstanden.


wachtfels249.jpg (155530 Byte)

WACHTFELS (2)     1928-1942
Auslaufen nach Nordafrika.


Am 25.02.1941 im Geleit mit der deutschen ALICANTE, ARCTURUS und LEVERKUSEN
und der italienischen GIULINA nach Tripilis / Libyen ausgelaufen.


WACHTFELS (2) getarnt.

WACHTFELS (2)
    1928-1942
In einem italienischen Hafen.


WACHTFELS (2) in Tripolis.

WACHTFELS (2)
    1928-1942
Im Jahr 1941 in Tripolis / Libyen als Transporter für die Versorgung der deutschen Truppen in Afrika.
Zu dieser Zeit fuhren die Schiffe als Erkennungssignal die Hell und Dunkel gepönten Ladebäume an Fockmast.


WACHTFELS (2)

WACHTFELS (2)
     1928-1942
In einem italienischen Hafen beim Laden von Militärgut für die deutschen Truppen in Nordafrika.


Am 06.08.1942 um 07:00 Uhr vom britischen U-Boot H.M.S. PROTEUS auf der Position 36°55' N / 24°10' O
nordwestlich von Milos / Griechenland torpediert und versenkt.
Fünf Mann der Besatzung sind dabei ums Leben gekommen.


Untergang der WACHTFELS (2)

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Nach dem Torpedotreffer des britischen U-Bootes H.M.S. PROTEUS.


Untergang der WACHTFELS (2)

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Das Heck ist schon bis zum Hauptdeck eingetaucht.

Erstaunlich, wie im Vordergrund zu erkennen, ist, das noch Zeit war um Fotos vom Untergang zu machen.


Untergang der WACHTFELS (2)

WACHTFELS (2)
     1928-1942
Fast senkrecht geht die WACHTFELS unter.
Am rechten Rand des Fotos ist der Hilfskreuzer (incrociatore ausilario) BARLETTA (1.975 BRT - 1931) sichtbar.
Der Hilfskreuzer nimmt die überlebende Besatzung auf.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang