D/S WACHTFELS
(2)
(QMHF)
1928-1942
(DOHG) ab den 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 155,52 m
L.reg: 149,58 m
L.p.p.: 149,00 m B.ü.a.: 18,97
m SH.:10,55 m RT.: 9,84
m Tfg.: 8,46 m
Vermessung: 8.467 BRT 5.208
NRT 11.960 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions Dampfmaschine
Deschimag Werk Joh. C. Tecklenborg,
Geestemünde
Bauer-Wach Abdampfturbine
5.100 PSi / 74 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn
Besatzung: 37 Europäer - 46
Inder
Passagiere: 8 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 20x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe:
LINDENFELS (3) - TREUENFELS (2) - RAUENFELS (2)
Erbaut von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk Joh. C.
Tecklenborg,
Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 424.
Am 05.01.1928 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 19.02.1928 abgeliefert.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Einlaufend in die Wesermündung vor Bremerhaven.
Auf diesem Foto sind alle 20x 5 t Ladebäume aufgetoppt. Nur der 30 t Ladebaum im Fockmast
ist festgezurrt.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Auslaufend aus dem Hamburger Hafen.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Für die Besatzungen und für das Schiffsmaterial eine ständige Herausforderung,
aus dem winterlichen Nordeuropa in den feuchtwarmen indischen Subkontinent.
Am 25.08.1939 im Mittelmeer nahe Malta aus Deutschland die Warnnachricht QWA 7 erhalten
und mit Kurs Bari / Italien abgesetzt.
Noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Bari eingelaufen.
Am 04.09.1939 nach Triest verlegt.
Am 22.10.1940 als Transporter von Kriegsmarinedienststelle,
Bremen eingezogen.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Im Zweiten Weltkrieg in Neapel.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Diese Aufnahme ist vermutlich im Februar 1941 mit Beginn des Unternehmens
"Sonnenblume" entstanden.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Auslaufen nach Nordafrika.
Am 25.02.1941 im Geleit mit der deutschen ALICANTE, ARCTURUS und LEVERKUSEN
und der italienischen GIULINA nach Tripilis / Libyen ausgelaufen.
WACHTFELS (2) 1928-1942
In einem italienischen Hafen.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Im Jahr 1941 in Tripolis / Libyen als Transporter für die Versorgung der deutschen
Truppen in Afrika.
Zu dieser Zeit fuhren die Schiffe als Erkennungssignal die Hell und Dunkel gepönten
Ladebäume an Fockmast.
WACHTFELS (2) 1928-1942
In einem italienischen Hafen beim Laden von Militärgut für die deutschen Truppen in
Nordafrika.
Am 06.08.1942 um 07:00 Uhr vom britischen U-Boot H.M.S. PROTEUS auf der Position 36°55' N
/ 24°10' O
nordwestlich von Milos / Griechenland torpediert und versenkt.
Fünf Mann der Besatzung sind dabei ums Leben gekommen.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Nach dem Torpedotreffer des britischen U-Bootes H.M.S. PROTEUS.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Das Heck ist schon bis zum Hauptdeck eingetaucht.
Erstaunlich, wie im Vordergrund zu erkennen, ist, das noch Zeit war um
Fotos vom Untergang zu machen.
WACHTFELS (2) 1928-1942
Fast senkrecht geht die WACHTFELS unter.
Am rechten Rand des Fotos ist der Hilfskreuzer (incrociatore ausilario) BARLETTA (1.975
BRT - 1931) sichtbar.
Der Hilfskreuzer nimmt die überlebende Besatzung auf.
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