D/S TREUENFELS
(2)
(QMHV)
1928-1947
(DOOS) ab
den 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 155,52
m L.reg: 149,46 m
B.ü.a.: 18,97 m SH.:10,55
m RT.: 9,84 m Tfg.: 8,49
m
Vermessung: 8.457 BRT 5.196
NRT 12.395 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Deschimag Werk Joh. C. Tecklenborg, Wesermünde
Bauer-Wach Abdampfturbine
5.100 PSi / 74 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn
Besatzung: 37 Europäer - 46
Inder
Passagiere: 8 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 20x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: RAUENFELS (2) - LINDENFELS
(3) - WACHTFELS (2)
Erbaut von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk Joh. C.
Tecklenborg,
Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 426.
Am 19.04.1928 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 04.06.1928 abgeliefert.
TREUENFELS (2) 1928-1947
Auf der Weser vor Bremerhaven.
Für die Reise von Bremen nach Calcutta hat die TREUENFELS (2) ingesammt 4.406,86
to Kohlen verbraucht.
Der Leitende Ingenieur war auf dieser Reise
Martin Moritz.
TREUENFELS (2) 1928-1947
Im Überseehafen in Bremen.
TREUENFELS (2) 1928-1947
In der Wesermündung vor Bremerhaven.
TREUENFELS (2) 1928-1947
Es gab noch Eis auf der Elbe.
TREUENFELS (2) 1928-1947
An den Masten konnte bis zu drei Ladebäume geriggt werden, wenn es nötig war.
Auf dem Foto sind nur am Großmast je drei Ladebäume geriggt.
TREUENFELS (2) 1928-1947
Am 20.09.1931 das argentinische Schulschiff Fragata ARA "Presidente
Sarmiento" zusammen
mit der TREUENFELS (2) in Bremen.
Am 20.01.1935 brach auf der Reise im Indischen Ozean die Propellerwelle im Stevenrohr.
Am 17.08.1940 eingezogen von der Kriegsmarine des Deutschen Reichs.
Als Transporter A 22 (Antwerpen) für das Unternehmen "Seelöwe" (geplante
Landung Großbritannien's) vorgesehen.
TREUENFELS (2) 1928-1947
Im Auftrag der Kriegsmarine auf der Fahrt nach Norwegen.
Am 12.12.1940 an die DDG Hansa zurückgegeben.
TREUENFELS (2) 1928-1947
Das Foto ist im März 1943 in Kristiansand / Norwegen entstanden.
Auf der Reede haben sich die Schiffe versammelt, weil wohl ein britisches U-Boot vor dem
Fjord wartete.
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Stauungsplan 01. Juli 1944
Ladungs-Aufstellung
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Luke I an Deck | 350 tons Koks |
Luke I | 1.351 tons Koks |
Luke II | 3.552 tons Kohle |
Luke III | 1.367 tons Kohle |
Luke IV | 2.867 tons Kohle |
Luke V + VI | 1.711 tons Koks |
Luke V an Deck | 399 tons Koks |
Gesamt Ladung | 11.597 tons Koks + Kohle |
Weil Norwegen ohne Kohlevorkommen war, wurde das Land auch im Zweiten Weltkrieg damit
versorgt.
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Vor Bergen / Norwegen mit dem Kompanie-Dampfer LAHNECK (3) kollidiert.
Am 24.05.1944 der Umbau auf Öl-Feuerung beendet.
Am 11.05.1945 in Aarhus / Dänemark von der britischen Regierung
zur Prise erklärt.
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Nachfolgend ein des kurzer Bericht
des heute 91jährigen Kurt Zimmer.
Im November 1944 wurde Kurt Zimmer in Brunsbüttel an Bord der TREUENFELS (2) kommandiert. Für Kurt Zimmer, in der Zwischenzeit zum Matrosen-Hauptgefreiten befördert, begann die längste Reise nach Norwegen, die in Aarhus in Dänemark am 08. Mai 1945 enden sollte. Die TREUENFELS (2) hatte eine andere Bewaffnung: Auf dem Vorschiff eine 2 cm Vierlings-Flak, Mittschiff an Back- und Steuerbord je ein 2 cm Flakgeschütz und auf dem Achterschiff ein 3,7 cm Flakgeschütz. Unsere Fahrt ging immer weiter nach Norden und es wurde langsam Winter. Die Tage wurden immer kürzer, es wurde kaum noch hell und es wurde viel kälter. Am Himmel konnte man schöne Nordlichter bewundern. Hoch im Norden hatten wir den Hafen Skibotn am Lyngenfjord (östlich Tromsö) erreicht, dort wurde das Schiff mit eigenem Ladegeschirr gelöscht, was einige Wochen dauerte. Vor der Rückreise kam ein Trupp deutscher Soldaten mit dem Ziel Trondheim am Bord. Weiter ging die Fahrt nach Narvik. Hier wurde das Schiff mit Erz beladen. Der nächste Hafen war Alesund. Mit einer Decksladung Wehrmachtsfahrzeuge ging es nach kurzem Aufenthalt weiter nach Stavanger. Der letzte Hafen in Norwegen war Kristiansand. Hier lagen wir mehrere Tage und warteten auf neue Order. Durch den Skagerrak, von deutschen Kriegsschiffen begleitet, liefen wir in
Richtung dänischer Küste. Ein Angriff feindlicher Flugzeuge traf die TREUENFELS (2), es
brach ein Feuer an Bord aus, was durch eines der Kriegsschiffe gelöscht wurde. Das Schiff
setzte auf Grund um ein Sinken zu verhindern. Dort lag das Schiff mehrere Tage
fest. Fast jede Nacht kamen feindliche Flugzeuge und warfen erfolglos Bomben. |
Für Kurt Zimmer begann die Dienstzeit auf der BÄRENFELS (2):
Im Dezember 1945 nach Hamburg gelaufen um dort die Ladung zu löschen.
Am 10.03.1947 in Leith an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of Transport, London
(Manager: Haddon Steamship Co. Ltd.).
D/S EMPIRE GARRY (GBCD) 1947-1949
Im Jahr 1949 verkauft an Haddon Steamship Co. Ltd., London /
Großbritannien.
D/S VERGRAY
(GBCD)
1949
Am 17.03.1949 weiterverkauft an Vergocean Steamship Co. Ltd., London /
Großbritannien.
D/S VERGRAY
(GBCD)
1949-1951
VERGRAY 1949-1951
Im Jahr 1951 verkauft an Israel America Line Ltd., Haifa / Israel.
D/S ELATH
(4XWA)
1951-1956
ELATH 1951-1956
Ein Schlepper vom NDL und einer von der URAG drehen das Schiff ins Weserfahrwasser.
ELATH 1951-1956
Ein Schiff der jungen israelischen Handelsflotte.
Im Jahr 1956 verkauft am Nichiro Gyogyo K. K., Tokyo / Japan.
D/S SHINANO MARU
(JQYO)
1956-1961
Im Jahr 1961 bei Mitsubishi Heavy Industries, Kobe / Japan zum
Fischerei-Fabrikmotorschiff umgebaut.
Abmessung: Tfg.: 8,58 m
Vermessung: 8.647 BRT 5.121
NRT 11.750 tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Mitsubishi Heavy Industries Reorg., Kobe
5.700 PSe
ein Propeller / ein Ruder / 12,75 kn
M/S SHINANO MARU
(JQYO)
(LR-Nr. 5323067)
1961-1972
Im August 1972 zum Abbruch nach Taiwan verkauft.
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