D/S BÄRENFELS      (2)           (QLHM)                                                                         1921-1944

                     (DOMI)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 149,35 m                                                                                                                                       
L.reg.: 142,78 m                                                                                                            
L.p.p.: 142,35 m     B.ü.a.: 17,83 m    RT.: 9,87 m     SH.: 10,59 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.569 BRT     4.679 NRT     11.328 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                            
3.600  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     27 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               

Passagiere:     4 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe nach 1918:     OCKENFELS (3) - MARIENFELS (2) - FRAUENFELS (1)                            

Schwesterschiffe vor 1918:     ALTENFELS (1) / STOLZENFELS (4) - TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)


Erbaut  bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 285.

Am 05.02.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 02.05.1921 abgeliefert.


BÄRENFELS (2) auslaufend Hamurg.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Am 06.11.1923 an die Treuhndverwaltung für das Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H.
als Sicherheit verpfändet.

Von der DDG Hansa weiterhin bereedert.

Am 07.05.1924 nahe Pijp Tabak auf der Schelde schwere Kollision
mit dem schwedischen Dampfer YEDDO (3.980 BRT / 1908).


BÄRENFELS (2) auslaufend Bremen.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Aus dem Hafen II (später der Überseehafen) läuft das Schiff aus.


Im Mai 1928 bei der Deschimag Werk Tecklenborg, Geestemünde wurde
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.


Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


BÄRENFELS (2) in Bremen.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944
Im Hafen II (später der Überseehafen) in Bremen.
Aus einem Binnenschiff wird Ladung übernommen.


Am 08.03.1940 in der Ausfuhrstaffen am Unternehmen "Weserübung"
(Besetzung Norwegens durch die deutsche Wehrmacht) teilgenommen.


Am 14.04.1940 greifen britische Flugzeuge (Typ: Skua von den Einheiten 800 und 803) die Hafenanlagen
von Bergen / Norwegen an.
Ein direkter Bombentreffer auf das Achterschiff bringen auch die auf Pier lagernde Munition zu Explosion.
Das Schiff sinkt mit dem Achterschiff auf den Hafengrund.


BÄRENFELS (2) der Trichter auf der Pier.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Einen gewaltigen Trichter hat die explodierende Munition in die Pier gerissen.
Die BÄRENFELS /2) wurde zur Seite geschleudert.


BÄRENFELS (2) nach der Explosion gesunken.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944

Das gesunken Schiff nach der Explosion.


BÄRENFELS (2) und deutsche Soldaten.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Vom Schuppen ist nach der Explosion nicht viel geblieben.
Deutsche Soldaten bei einer Rundfahrt durch den Hafen von Bergen.


BÄRENFELS (2) in einer schwierigen Lage,

BÄRENFELS (2)
     1921-1944
Das Schiff in einer schwierigen Lage nach der Explosion.


BÄRENFELS (2) zwei Pumpen bei der Arbeit.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Zwei dampfgetriebene Pumpen stehen bereit zum Auspumpen des Maschineraums.


BÄRENFELS (2)  Schläuche in den Maschinenraum.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Vom Bergungsdampfer TRAUST aus geht ein ganzes Bündel Schläuche
in den Maschinenraum.


BÄRENFELS (2) Pumpen werden bereitgestellt.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Pumpen werden bereit gehalten um den Maschineraum auszupumpen.


BÄRENFELS (2) Pumpen im Einsatz.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Von den Pumpen sind Schläuche in den Maschinenraum gelegt worden.


BÄRENFELS (2) mit norwegischen Bergungsdampfer HERKULES:

BÄRENFELS (2)
     1921-1944
Der hölzerne, norwegische Bergungsdampfer HERKULES (124 BRT / 1888)
vom Norsk Bjernings Kompagni A/S, Bergen
zwischen Pier und Schiff versorgt die Pumpen auf der BÄRENFELS (2) mit Dampf.


BÄRENFELS (2) mit Bergungsdampfer TRAUST:

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Der norwegische Bergungsdampfer TRAUST (222 BRT / 1921) vom Norsk Bjergings Kompagni A/S, Trondheim
versorgt die Pumpen auf dem Schiff mit Dampf.




BÄRENFELS (2) der zerstörte Schuppen.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Der vordere Teil des Schuppens und die Pier ist total zerstört.

Längseits des Schiffs der norwegische Bergungsdampfer.


BÄRENFELS (2) mit dem Achterschiff gesunken.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944
Der Matrose Radtke hat von der CLÄRE HUGO STINNES aus das gesunken Schiff abgelichtet.


BÄRENFELS (2) Blick nach achtern.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Ein Blick vom Maschinenhaus aus nach achtern über das wieder auf ebenen Kiel schwimmende Schiff.


BÄRENFELS (2) das gewaltige Loch im Schiff.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944
Die Explosion auf der Pier hat dem Schiff dieses gewaltige Loch gerissen.


BÄRENFELS (2) im zerstörten Bergen.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944

Ein Blick über die zerstörten Häuser Bergen's auf die wieder auf ebenen Kiel schwimmende BÄRENFELS (2).

Am 13.08.1940 im Schwimmdock in Bergen eingedockt.


BÄRENFELS (2) ein Blick nach achtern.

BÄRENFELS (2)
    1921-1944

Ein Schiffsoffizier blick in die zerstörte Luke 5.


BÄRENFELS (2) das Achterschiff.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944

Der dunkle Streifen diagonal über die Rückseite des Maschinenhauses
zeigt an wie tief das Schiff versunken war.

Am 09.11.1940 von Bergen nach Oslo geschleppt.


Am  29.10.1941 bei A/S Akers Mekaniske Verksted, Oslo / Norwegen
für eine Betrag von RM 1.600.000 wurde das Schiff wieder hergestellt.


BÄRENFELS (2) in Oslo.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944

Nach der Reparatur in Oslo am 29.10.1941 wieder in Dienst.


Am 10.05.1942 als Transporter zur Kriegsmarine des Deutschen Reichs.


Der Angriff auf das Schwimmdock in Bergen durch das britischen Klein-U-Boot X-24 wurde
mit der, an der Kohlenpier K-71 liegenden BÄRENFELS (2).verwechselt.
Die BÄRENFELS (2) hatte ca. 8.000 t Kohle und Koks für Norwegen geladen.

Bei der Explsion der Mine sind dann 11 Mann der Besatzung ums Leben gekommen.

Nachfolgend ein kurzer Bericht des heute 91jährigen Kurt Zimmer.                                                                                 


Der Matrosen-Gefreite Kurt Zimmer am Tag des Untergang am 14. April 1944 als Marine-Flaksoldat an Bord der BÄRENFELS (2) kommandiert.

Die BÄRENFELS (2) war mit vier Flakgeschützen (Mittschiff an Back- und Steuerbord je
ein 2 cm Flakgeschütz, auf dem Vor- und Achterschiff je ein 2 cm Flakgeschütz) an Bord ausgerüstet.

Aus Hamburg kommend mit einer Ladung Kohle und Koks lag das Schiff am Kohlepier.

Die Marine-Flaksoldaten (es waren ca. 20 bis 25 Soldaten an Bord) wurden in ihre Unterkunft zum Befehlsempfang zusammen gerufen. Für die Soldaten wurde Geschützreinigung befohlen. Kurt Zimmer hatte sein Geschütz auf dem Vorschiff. Er hat die Unterkunft mit dem Maat Deutschwitz sofort nach dem Befehlsempfang verlassen und begann mit der Reinigung seines Geschützes. Alle beweglichen Teile lagen an Deck.

Es erfolgte unter dem Maschinenraum eine gewaltige Explosion. Das Schiff ging, sich nach Backbord neigend, mit dem Achterschiff auf den Hafengrund. Der Maat Deutschwitz packte Kurt Zimmer am Arm und schrie "Zimmer wir müssen von Bord". Kurt Zimmer ist dann über die Steuerbord-Seite in das Hafenwasser gerutscht. Ein Boot hat ihn dann aus dem Wassser gerettet.

Die Flaksoldaten im Achterschiff konnten das Schiff nicht verlassen, weil die Ladung durch die Explosion die Ausgänge versperrrte. Alle sind in der Unterkunft ums Leben gekommen.


                                                                                                     
  Für Kurt Zimmer endete seine Dienstzeit auf der TREUENFELS (2).




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BÄRENFELS (2)
    1921-1944

Das Schiff ist mit dem Achterschiff ins tiefe Wasser gesunken.


BÄRENFELS (2) der Bug mit der MES-Anlage.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944

Die MES- (Mineneigenschutz) Anlage konnte hier nicht helfen.


BÄRENFELS (2)  nach dem Untergang.

BÄRENFELS (2)
     1921-1944

Nach dem Untergang werden alle brauchbaren Gestände von Bord geholt.


Das Wrack wird im Jahr 1947 geborgen und durch zwei Bargen schwimmfähig gehalten.
Das Wrack nach Asköy (außerhalb Bergen) zum geplanten verschrotten geschleppt,.
Die Bargen konnte das Schiff nicht halten und die BÄRENFELS (2) sank auf 24 bis 35 m Tiefe.



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