D/S BÄRENFELS
(2)
(QLHM)
1921-1944
(DOMI) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 149,35 m
L.reg.: 142,78 m
L.p.p.: 142,35 m B.ü.a.: 17,83
m RT.: 9,87 m SH.: 10,59
m Tfg.: 8,27 m
Vermessung: 7.569 BRT 4.679
NRT 11.328 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde
3.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 27 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe nach 1918: OCKENFELS (3) - MARIENFELS (2)
- FRAUENFELS (1)
Schwesterschiffe vor 1918: ALTENFELS
(1) / STOLZENFELS (4) - TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 285.
Am 05.02.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 02.05.1921 abgeliefert.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Am 06.11.1923 an die Treuhndverwaltung für das Deutsch-Niederländische
Finanzabkommen G.m.b.H.
als Sicherheit verpfändet.
Von der DDG Hansa weiterhin bereedert.
Am 07.05.1924 nahe Pijp Tabak auf der Schelde schwere Kollision
mit dem schwedischen Dampfer YEDDO (3.980 BRT / 1908).
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Aus dem Hafen II (später der Überseehafen) läuft das Schiff aus.
Im Mai 1928 bei der Deschimag Werk Tecklenborg, Geestemünde wurde
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.
Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Im Hafen II (später der Überseehafen) in Bremen.
Aus einem Binnenschiff wird Ladung übernommen.
Am 08.03.1940 in der Ausfuhrstaffen am Unternehmen "Weserübung"
(Besetzung Norwegens durch die deutsche Wehrmacht) teilgenommen.
Am 14.04.1940 greifen britische Flugzeuge (Typ: Skua von den Einheiten 800 und 803) die
Hafenanlagen
von Bergen / Norwegen an.
Ein direkter Bombentreffer auf das Achterschiff bringen auch die auf Pier lagernde
Munition zu Explosion.
Das Schiff sinkt mit dem Achterschiff auf den Hafengrund.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Einen gewaltigen Trichter hat die explodierende Munition in die Pier gerissen.
Die BÄRENFELS /2) wurde zur Seite geschleudert.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Das gesunken Schiff nach der Explosion.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Vom Schuppen ist nach der Explosion nicht viel geblieben.
Deutsche Soldaten bei einer Rundfahrt durch den Hafen von Bergen.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Das Schiff in einer schwierigen Lage nach der Explosion.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Zwei dampfgetriebene Pumpen stehen bereit zum Auspumpen des Maschineraums.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Vom Bergungsdampfer TRAUST aus geht ein ganzes Bündel Schläuche
in den Maschinenraum.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Pumpen werden bereit gehalten um den Maschineraum auszupumpen.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Von den Pumpen sind Schläuche in den Maschinenraum gelegt worden.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Der hölzerne, norwegische Bergungsdampfer HERKULES (124 BRT / 1888)
vom Norsk Bjernings Kompagni A/S, Bergen
zwischen Pier und Schiff versorgt die Pumpen auf der BÄRENFELS (2) mit Dampf.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Der norwegische Bergungsdampfer TRAUST (222 BRT / 1921) vom Norsk Bjergings Kompagni A/S,
Trondheim
versorgt die Pumpen auf dem Schiff mit Dampf.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Der vordere Teil des Schuppens und die Pier ist total zerstört.
Längseits des Schiffs der norwegische Bergungsdampfer.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Der Matrose Radtke hat von der CLÄRE HUGO STINNES aus das gesunken Schiff abgelichtet.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Ein Blick vom Maschinenhaus aus nach achtern über das wieder auf ebenen Kiel schwimmende
Schiff.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Die Explosion auf der Pier hat dem Schiff dieses gewaltige Loch gerissen.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Ein Blick über die zerstörten Häuser Bergen's auf die wieder auf ebenen
Kiel schwimmende BÄRENFELS (2).
Am 13.08.1940 im Schwimmdock in Bergen eingedockt.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Ein Schiffsoffizier blick in die zerstörte Luke 5.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Der dunkle Streifen diagonal über die Rückseite des Maschinenhauses
zeigt an wie tief das Schiff versunken war.
Am 09.11.1940 von Bergen nach Oslo geschleppt.
Am 29.10.1941 bei A/S Akers Mekaniske Verksted, Oslo / Norwegen
für eine Betrag von RM 1.600.000 wurde das Schiff wieder hergestellt.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Nach der Reparatur in Oslo am 29.10.1941 wieder in Dienst.
Am 10.05.1942 als Transporter zur Kriegsmarine des Deutschen Reichs.
Der Angriff auf das Schwimmdock in Bergen durch das britischen Klein-U-Boot X-24 wurde
mit der, an der Kohlenpier K-71 liegenden BÄRENFELS (2).verwechselt.
Die BÄRENFELS (2) hatte ca. 8.000 t Kohle und Koks für Norwegen geladen.
Bei der Explsion der Mine sind dann 11 Mann der Besatzung ums Leben
gekommen.
Nachfolgend ein kurzer
Bericht des heute 91jährigen Kurt Zimmer.
Der Matrosen-Gefreite Kurt Zimmer am Tag des Untergang am 14. April 1944 als Marine-Flaksoldat an Bord der BÄRENFELS (2) kommandiert. Die BÄRENFELS (2) war mit vier Flakgeschützen (Mittschiff an Back- und Steuerbord je ein 2 cm Flakgeschütz, auf dem Vor- und Achterschiff je ein 2 cm Flakgeschütz) an Bord ausgerüstet. Aus Hamburg kommend mit einer Ladung Kohle und Koks lag das Schiff am Kohlepier. Die Marine-Flaksoldaten (es waren ca. 20 bis 25 Soldaten an Bord) wurden in ihre Unterkunft zum Befehlsempfang zusammen gerufen. Für die Soldaten wurde Geschützreinigung befohlen. Kurt Zimmer hatte sein Geschütz auf dem Vorschiff. Er hat die Unterkunft mit dem Maat Deutschwitz sofort nach dem Befehlsempfang verlassen und begann mit der Reinigung seines Geschützes. Alle beweglichen Teile lagen an Deck. Es erfolgte unter dem Maschinenraum eine gewaltige Explosion. Das Schiff ging, sich nach Backbord neigend, mit dem Achterschiff auf den Hafengrund. Der Maat Deutschwitz packte Kurt Zimmer am Arm und schrie "Zimmer wir müssen von Bord". Kurt Zimmer ist dann über die Steuerbord-Seite in das Hafenwasser gerutscht. Ein Boot hat ihn dann aus dem Wassser gerettet. Die Flaksoldaten im Achterschiff konnten das Schiff nicht verlassen, weil die Ladung durch die Explosion die Ausgänge versperrrte. Alle sind in der Unterkunft ums Leben gekommen. |
Für Kurt Zimmer endete seine Dienstzeit auf
der TREUENFELS (2).
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Das Schiff ist mit dem Achterschiff ins tiefe Wasser gesunken.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Die MES- (Mineneigenschutz) Anlage konnte hier nicht helfen.
BÄRENFELS (2) 1921-1944
Nach dem Untergang werden alle brauchbaren Gestände von Bord geholt.
Das Wrack wird im Jahr 1947 geborgen und durch zwei Bargen schwimmfähig gehalten.
Das Wrack nach Asköy (außerhalb Bergen) zum geplanten verschrotten geschleppt,.
Die Bargen konnte das Schiff nicht halten und die BÄRENFELS (2) sank auf 24 bis 35 m
Tiefe.
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