D/S MARIENFELS      (2)           (QLHV)                                                                      1921-1941

                            (DONS)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 149,35 m                                                                                                                                       
L.reg.: 142,78 m                                                                                                            
L.p.p.: 142,35 m     B.ü.a.: 17,83 m    RT.: 9,87 m     SH.: 10,59 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.575 BRT     4.679 NRT     11.328 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                            
3.600  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     27 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               

Passagiere:     4 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe nach 1918:     OCKENFELS (3)BÄRENFELS (2) - FRAUENFELS (1)                               

Schwesterschiffe vor 1918:     ALTENFELS (1) / STOLZENFELS (4) - TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)


Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 286.

Am 04.06.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 08.09.1921 abgeliefert.


MARIENFELS (2) auf der Elbe.

MARIENFELS (2)
     1921-1941
Auf der Elbe vor Blankenese.

Am 08.11.1923 an die
Treuhandverwaltung für das Deutsch- Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H. als Pfand abgeben.
Weiter von der DDG Hansa bereedert.


MARIENFELS (2) auslaufend Hamburg.

MARIENFELS (2)
     1921-1941

Auf der Elbe auslaufend Hamburg.

Im April 1928 bei der Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen wurde
eine Bauer-Wach-Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.


MARIENFELS (2) in Bremen.

MARIENFELS (2)
    1921-1941
Im Hafen II (später der Überseehafen) in Bremen.

Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


MARIENFELS (2) am Schuppen 80.

MARIENFELS (2)
     1921-1941
Im Oderhafen am Schuppen 80 in Hamburg.


MARIENFELS (2) in Kapstadt.

MARIENFELS (2)
    1921-1941
Aus Kapstadt / Südafrika auslaufend.


MARIENFELS (2) in Malta.

MARIENFELS (2)
    1921-1941
Im Jahr 1933 umgeben von Kohleleichtern im Grand Harbour von Valletta auf Malta.
Im Hintergrund das britische Kriegsschiff H.M.S. RESOLUTION.


An Bord der MARIENFELS (2).

MARIENFELS (2)
    1921-1941
Am 30.11.1933 volle Kraft voraus mit Kurs auf Bombay.


MARIENFELS (2) ein Passagier mit Kurs Bombay.

MARIENFELS (2)
    1921-1941
Am 24.12.1933 durfte der Passagier auch einmal steuern.


Heiligabend auf MARIENFELS (2).

MARIENFELS (2)
    1921-1941
Bei einem Punsch haben sich die Passagiere und die Schiffsoffiziere in der Messe zur Weihnachtsfeier versammelt.


Am 23.08.1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Bandar Shapour / Iran eingelaufen und dort verblieben.
Ein Teil der Besatzung kehrt via Sowjetunion nach Deutschland zurück.

Am 25.08.1941 durch die Restbesatzung vor dem Einmarsch der britischen Truppen versenkt.

Noch im Jahr 1941 von der Royal Navy geborgen und instandgesetzt.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).

D/S EMPIRE RANI           (BCSD)                                                                                     1941-1945



Im Jahr 1945 eingetragen für Ministry of Transport, London / Großbritannien
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).

D/S EMPIRE RANI           (BCSD)                                                                                    1945-1950



Im Jahr 1950 verkauft an San Giorgio del Porto, Genua / Italien.

D/S KARACHI           (ICFG)                                                                                                    1950-1955



MARIENFELS (2) als KARACHI.

KARACHI
    1950-1955


KARACHI

KARACHI
    1950-1955


Im Jahr 1955 verkauft an Navigazione San Giorgio S.p.A., Genua / Italien.


D/S KARACHI           (ICFG)          
                                                                                         1955-1959



Am 26.06.1959 verkauft zum Abbruch an Mitsubishi Shoji Kaisha, Osaka / Japan.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang