D/S MARIENFELS
(2)
(QLHV)
1921-1941
(DONS) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 149,35 m
L.reg.: 142,78 m
L.p.p.: 142,35 m B.ü.a.: 17,83
m RT.: 9,87 m SH.: 10,59
m Tfg.: 8,27 m
Vermessung: 7.575 BRT 4.679
NRT 11.328 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde
3.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 27 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe nach 1918: OCKENFELS (3) - BÄRENFELS
(2) - FRAUENFELS (1)
Schwesterschiffe vor 1918: ALTENFELS
(1) / STOLZENFELS (4) - TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 286.
Am 04.06.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 08.09.1921 abgeliefert.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Auf der Elbe vor Blankenese.
Am 08.11.1923 an die
Treuhandverwaltung für das Deutsch- Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H.
als Pfand abgeben.
Weiter von der DDG Hansa bereedert.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Im April 1928 bei der Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
wurde
eine Bauer-Wach-Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Im Hafen II (später der Überseehafen) in Bremen.
Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Im Oderhafen am Schuppen 80 in Hamburg.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Aus Kapstadt / Südafrika auslaufend.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Im Jahr 1933 umgeben von Kohleleichtern im Grand Harbour von Valletta auf Malta.
Im Hintergrund das britische Kriegsschiff H.M.S. RESOLUTION.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Am 30.11.1933 volle Kraft voraus mit Kurs auf Bombay.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Am 24.12.1933 durfte der Passagier auch einmal steuern.
MARIENFELS (2) 1921-1941
Bei einem Punsch haben sich die Passagiere und die Schiffsoffiziere in der Messe zur
Weihnachtsfeier versammelt.
Am 23.08.1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Bandar Shapour / Iran eingelaufen
und dort verblieben.
Ein Teil der Besatzung kehrt via Sowjetunion nach Deutschland zurück.
Am 25.08.1941 durch die Restbesatzung vor dem Einmarsch der britischen Truppen versenkt.
Noch im Jahr 1941 von der Royal Navy geborgen und instandgesetzt.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S EMPIRE RANI (BCSD) 1941-1945
Im Jahr 1945 eingetragen für Ministry of Transport, London /
Großbritannien
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S EMPIRE RANI (BCSD) 1945-1950
Im Jahr 1950 verkauft an San Giorgio del Porto, Genua / Italien.
D/S KARACHI (ICFG) 1950-1955
KARACHI 1950-1955
KARACHI 1950-1955
Im Jahr 1955 verkauft an Navigazione San Giorgio S.p.A., Genua / Italien.
D/S KARACHI
(ICFG)
1955-1959
Am 26.06.1959 verkauft zum Abbruch an Mitsubishi Shoji Kaisha, Osaka / Japan.
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