D/S FRAUENFELS
(1)
(QLFN)
1920-1941
(DOIA) ab dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 149,35 m
L.reg.: 142,78 m
L.p.p.: 142,35 m B.ü.a.: 17,83
m RT.: 9,87 m SH.: 10,59
m Tfg.: 8,27 m
Vermessung: 7.487 BRT 4.679
NRT 11.379 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G.,
Geestemünde
3.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 27 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe nach
1918: OCKENFELS (3) - MARIENFELS (2) - BÄRENFELS (2)
Schwesterschiffe vor 1918: ALTENFELS
(1) / STOLZENFELS (4) - TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)
Bereits 1915 bestellt bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als
Bau-Nr. 278.
Im Jahr 1919 auf Stapel gelegt.
Großbritannien verzichtet auf die Ablieferung des Schiffes, weil die Frachtraten
innerhalb kurzer Zeit auf
ein 1/10 ihrer Nachkriegshöhe gefallen waren und Schiffsraum im Überfluß vorhanden war.
Im August 1920 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 16.11.1920 abgeliefert.
FRAUENFELS (1) 1920-1941
Vermutlich einlaufend Antwerpen.
FRAUENFELS (1) 1920-1941
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Am 06.11.1923 verpfändet an
die Treuhandverwaltung des Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H.
Von der DDG Hansa weiterhin bereedert.
FRAUENFELS (1) 1920-1941
Eine Herde junger Elefanten auf dem Achterschiff.
Im Mai 1928 bei der Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen wurde
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.
FRAUENFELS (1) 1920-1941
Das Suez-Kanal Verwaltungsgebäude auf dem Wege nach Indien ein
"Hingucker".
Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
FRAUENFELS (1) 1920-1941
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
FRAUENFELS (1) 1920-1941
An der Scheldepier in Antwerpen.
Für die Seeleute ein beliebter Liegeplatz.
Nur durch den Schuppen gehen, und schon war man in der Stadt.
HOMEWARDS B/L der FRAUENFELS (1)
Dieses Bill of Lading ausgestellt in Colombo am 13. August 1939
für die letzte Reise vor Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Dabei handelt es sich um das damals übliche Konnossement (Bill of Lading, B/L), zweifach ausgestellt, als Order-Konnossement vom HANSA-Agenten aus Colombo über diese Partie von 34 bereits für Antwerpen verladene Ballen Borsten-Fasern, für die auch bereits die Fracht eingezogen wurde. Das ist ein Wertpapier und vertritt die Ladung praktisch beim Handel an der Börse, wo es durch Indossament (Rechtsübertragung durch Unterschrift des Inhabers) an den Nachfolger verkauft und später ausgehändigt wird. Das Konnossement ist die Grundlage für das Rechtsverhältnis zwischen dem Verfrachter und dem Empfänger der Ladung. |
Am 26.09.1939 aus Indien kommend nach Beginn des Zweiten Weltkrieg
in Massaua / Italienisch Erithrea eingelaufen .
An 04.04.1941 vor der Besetzung des Hafens durch britische Truppen
von der Besatzung in Brand gesetzt und versenkt.
Von britischen Bergern gehoben und wieder instandgesetzt.
Am 14.10.1942 eingetragen für Ministry of War Transport, London /
Großbritannien
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S EMPIRE NIGER
(BFMY)
1942-1948
Im Februar 1948 verkauft für brit.£ 75.000 an Oceanic Navigation Co. Ltd.,
London / Großbritannien
(Manager: F. W. Heilger & Co. Ltd.).
D/S BELAPUR
(MAIZ)
1948-1951
Im Jahr 1951 verkauft an Pang Kwok Sui, Hongkong
D/S BELAPUR
(VRMG)
1951-1955
Im Jahr 1955 verkauft an Keystone Shipping Co. Ltd., Hongkong.
D/S SNOWDON HILL
(VRMG)
1955-1957
Im Jahr 1957 verkauft an Canadian Fir Steamship Co. Ltd., Hongkong
(Manager: Fir Line Ltd.).
D/S CANADIAN FIR
(VRMG)
1957-1958
Im Jahr 1958 verkauft an Canton Shipping Co., Canton / VR China.
D/S NAN HAI 141
( - - - - )
1958-1963
Am 05.12.1963 verkauft an Wise Investment Co. Ltd., Hongkong zum Abbruch.
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