D/S OCKENFELS      (3)           (QLKB)                                                                         1921-1943

                         (DONW)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 149,35 m                                                                                                                                       
L.reg.: 142,78 m                                                                                                            
L.p.p.: 142,35 m     B.ü.a.: 17,83 m    RT.: 9,87 m     SH.: 10,59 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.574 BRT     4.681 NRT     11.328 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                           
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                            
3.600  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     27 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               

Passagiere:     4 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe nach 1918:     MARIENFELS (2) - BÄRENFELS (2) - FRAUENFELS (1)                                       

Schwesterschiffe vor 1918:     ALTENFELS (1) / STOLZENFELS (4) - TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)        


Erbaut bei AJoh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 287.

Am 28.07.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 13.10.1921 abgeliefert.


OCKENFELS (3)

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.

Am 06.11.1923 an die
Treuhandverwaltung für das Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H. verpfändet.

Von der DDG Hansa, Bremen weiterhin bereedert.


OCKENFELS (3) auf der Elbe.

OCKENFELS (3)
     1921-1943
Einlaufend Hamburg.

Im November 1926 bei der Deschimag Werk Tecklenborg, Geestemünde wurde
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.



OCKENFELS (3) vor Hamburg-Finkenwerder.

OCKENFELS (3)
     1921-1943

Auf der Elbe einlaufend Hanurg.
Links im Bild die Helgen der Deutschen Werft, Hamburg- Finkenwerder.

Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


OCKENFELS (3) auf der Elbe.

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Am 03.01.1937 bei den Azoren im Atlantik im Sturm das Ruder verloren.
Vom Dampfschlepper MAX BEHREND (766 BRT / 1924) und dem Motorschlepper SEEFALKE (569 BRT / 1924)
von der Bugsier-. Reederei- und Bergungs Aktiengesellschaft, Hamburg nach Lissabon geschleppt.


OCKENFELS (3) ohne Ruder in schwerer See.

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Ohne Ruder in schwerer See.


OCKENFELS (3) im Schlepp nach Lissabon.

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Im Schlepp nach Lissabon.

Am 20.08.1940 eingezogen von der Kriegsmarine des Deutschen Reichs als Transporter H 38 (Le Havre)
für das Unternehmen "Seelöwe (geplante Besetzung Großbritanniens durch deutsche Truppen).
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Am 14.12.1940 um 20:30 Uhr meldet der Hafenkommandant Vlissingen das der Dampfer OCKENFELS (3)

auf ein Wrack aufgelaufen ist. Das Schiff macht Wasser im Laderaum 1, sowie im Tanks 1, 2 und 3.

Der Maschinenraum macht Wasser.

 

Am 15.12.1940 laufen die Schlepper EUROPA, IJSSELMONDE und ARGUS

von Antwerpen zur Hilfeleistung aus.

 

Am 16.12.1940 trifft der Schleppzug in Antwerpen ein.

 

Am 17.12.1940 wird die OCKENFELS (3) in Antwerpen eingedockt.

                                                                                                                                                   
Quelle: KTB Adm. d. Niederlande
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OCKENFELS (3) mit Minenschutz.

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Umgerüstet für die geplante Landung deutscher Truppen in Großbritannien.
An der langen Stange am Bug wurde eine Geräuschboje gefahren,
um Akustikminen vorzeitig zur Explosion zu bringen.


OCKENFELS (3) im Dock.

OCKENFELS (3)
     1921-1943
Auf der Back ein aus Bauholz montierte Unterbau für ein Flakgeschütz.


OCKENFELS (3) zwei Freunde an Deck.

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Zwei Freunde haben sich auf dem Schiff getroffen.


OCKENFELS (3) im Geleit.

OCKENFELS (3)
    1921-1943
Im Geleit mit einem Vorpostenboot.

Am 15.01.1942 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


Am 19.02.1943 auf der Charterreise E 234 für die Kriegsmarinedienststelle, Bremen
von Brunsbüttel nach Rotterdam mit einer Ladung 11.211 t Erz im Geleit mit neun Handelschiffen
auf der Terschelling Bank nach zwei Minentreffern gesunken.



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