D/S ALTENFELS      (1)           (QKRH)                                                                           1916-1919



Abmessung:     L.ü.a.: 149,35 m                                                                                                                                       
L.reg.: 142,78 m                                                                                                            
L.p.p.: 142,35 m     B.ü.a.: 17,86 m    RT.: 9,88 m     SH.: 10,59 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.509 BRT     4.709 NRT     11.104 tdw                                                                                 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                            
3.600  PSi / 68 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     27 Europäer an Deck / 8 Europäer - 39 Inder in der Maschine                                           

Passagiere:     3 Personen                                                                                                                              

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                                           

Schwesterschiffe nach 1918:     OCKENFELS (3) - MARIENFELS (2) - BÄRENFELS (2)                                 

Schwesterschiffe vor 1918:     TREUENFELS (1) - GEIERFELS (1)                                                                       


Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 269.

Am 25.11.1915 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 11.11.1916 abgeliefert.


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Für die Zeit des Ersten Weltkrieges  aufgelegt.

Am 29.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: P. Henderson & Co.).

D/S ALTENFELS           (JWHF)                                                                                        1919-1920


Im Jahr 1920 verkauft an Prince Line Ltd., Liverpool / Großbritannien
(Manager: Furness, Withy & Co. Ltd.).


D/S EASTERN PRINCE           (JWHF)                                                                   1920-1926

EASTERN PRINCE


EASTERN PRINCE   
1920-1926


Am 25.06.1926 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

D/S STOLZENFELS      (4)           (QMCR)                                                                 1926-1939
                                     (DOFO)      ab den 01.01.1934

STOLZENFELS (4)


STOLZENFELS (4)
    1926-1939
Zurückgekauft aus Großbritanninen und wieder im Dienst für die
Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Im Mai 1928 wird bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.


STOLZENFELS (4) in Bremen.

STOLZENFELS (4)
     1926-1939
Im Überseehafen in Bremen am Schuppen 14 wird aus Leichtern und von der Kai geladen.

Am 04.09.1939 von der Kriegsmarinedienststelle Hamburg eingezogen zur Kriegsmarine des Deutschen Reichs.

Umgebaut zum Sperrbrecher bei Blohm & Voss, Hamburg.

 

Am 28.09.1939 in Dienst für die 1. Sperrbrechergruppe.



D/S SPERRBRECHER XII                                                                                     1939-1940


SPERRBRECHER XII


SPERRBRECHER XII     
1939-1940


Am 01.10.1939 dem Befehlshaber der Sicherungs der Ostsee, Kiel unterstellt.

Am 05.10.1939 Einsatzhafen ist Pillau.

Im Dezember 1939 nach Hamburg verlegt. Einbau einer Schutzstauung und eines Vorauseigenschutz (VES).

Am 01.07.1940 zur 1. Sperrbrecher Flotiille.


D/S SPERRBRECHER 12                                                                                     1939-1940


Am 16.11.1940 der 3. Sperrbrecher Flotille unterstellt.



SPERRBRECHER 12

SPERRBRCHER 12
     1940-1941
Von einem Torpedo eines britischen Flugzeugs getroffen
versinkt der Sperrbrecher.


SPERRBRECHER 12

SPERRBRECHER 12
     1940-1941
Das Hauptdeck bei Luke 4 und 5 ist bereits überspült. Die Rettungsboote sind ausgeschwungen.

SPERRBRCHER 12 sinkt.

SPERRBRECHER 12
     1940-1941


Am 20.03.1941 um 18:50 Uhr versinkt bei Schiermonnikoog
auf der Position 53° 26' 2'' N / 05° 10' 1'' O der Sperrbrecher in der Nordsee.



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