D/S ALTENFELS
(1)
(QKRH)
1916-1919
Abmessung: L.ü.a.: 149,35 m
L.reg.: 142,78 m
L.p.p.: 142,35 m B.ü.a.: 17,86
m RT.: 9,88 m SH.: 10,59
m Tfg.: 8,27 m
Vermessung: 7.509 BRT 4.709
NRT 11.104 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde
3.600 PSi / 68 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 27 Europäer an Deck / 8 Europäer - 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 3 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe nach 1918: OCKENFELS (3) - MARIENFELS (2)
- BÄRENFELS (2)
Schwesterschiffe vor 1918: TREUENFELS
(1) - GEIERFELS (1)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 269.
Am 25.11.1915 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 11.11.1916 abgeliefert.
Für die Zeit des Ersten Weltkrieges aufgelegt.
Am 29.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: P. Henderson & Co.).
D/S ALTENFELS
(JWHF)
1919-1920
Im Jahr 1920 verkauft an Prince
Line Ltd., Liverpool / Großbritannien
(Manager: Furness, Withy & Co. Ltd.).
D/S EASTERN PRINCE
(JWHF)
1920-1926
EASTERN PRINCE 1920-1926
Am 25.06.1926 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S STOLZENFELS
(4)
(QMCR)
1926-1939
(DOFO) ab
den 01.01.1934
STOLZENFELS (4) 1926-1939
Zurückgekauft aus Großbritanninen und wieder im Dienst für die
Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Im Mai 1928 wird bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.100 PSi eingebaut.
STOLZENFELS (4) 1926-1939
Im Überseehafen in Bremen am Schuppen 14 wird aus Leichtern und von der Kai geladen.
Am 04.09.1939 von der Kriegsmarinedienststelle Hamburg eingezogen zur Kriegsmarine
des Deutschen Reichs.
Umgebaut zum Sperrbrecher bei Blohm & Voss, Hamburg.
Am 28.09.1939 in Dienst für die 1. Sperrbrechergruppe.
D/S SPERRBRECHER
XII
1939-1940
SPERRBRECHER XII 1939-1940
Am 01.10.1939 dem Befehlshaber der Sicherungs der Ostsee, Kiel unterstellt.
Am 05.10.1939 Einsatzhafen ist Pillau.
Im Dezember 1939 nach Hamburg verlegt. Einbau einer Schutzstauung
und eines Vorauseigenschutz (VES).
Am 01.07.1940 zur 1. Sperrbrecher Flotiille.
D/S SPERRBRECHER 12
1939-1940
Am 16.11.1940 der 3. Sperrbrecher Flotille unterstellt.
SPERRBRCHER 12 1940-1941
Von einem Torpedo eines britischen Flugzeugs getroffen
versinkt der Sperrbrecher.
SPERRBRECHER 12 1940-1941
Das Hauptdeck bei Luke 4 und 5 ist bereits überspült. Die Rettungsboote sind
ausgeschwungen.
SPERRBRECHER 12 1940-1941
Am 20.03.1941 um 18:50 Uhr versinkt bei Schiermonnikoog
auf der Position 53° 26' 2'' N / 05° 10' 1'' O der Sperrbrecher in der Nordsee.
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