D/S RAUENFELS
(2)
(QMHJ)
1928-1940
(DOHK) ab den 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 155,52
m L.reg.: 147,92 m
B.ü.a.: 18,97 m SH.: 10,55
m Tfg.: 8,46 m
Vermessung: 8.460 BRT 5.207
NRT 12.300 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Bremer Vulkan, Vegesack
Bauer-Wach Abdampfturbine
5.100 PSi / 74 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn
Besatzung: 37 Europäer - 46
Inder
Passagiere: 8 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 18x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe:
WACHTFELS (2) - LINDENFELS (3) - TREUENFELS (2)
Erbaut von der Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik,
Vegesack als Bau-Nr. 645.
Am 03.01.1928 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 29.02.1928 abgeliefert.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Bereit zur Probefahrt.
Im Hintergrund die Hallen des Bremer Vulkan.
RAUENFELS (2) 1928-1945
Auf der Weser vor Bremerhaven.
RAUENFELS (2) 1928-1945
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Voll abgeladen einkommend auf der Elbe.
Hamburg war der heimlichen Heimathafen der Schiffe der DDG Hansa.
Fast alle Linien begannen oder endeten hier.
RAUENFELS (2) 1928-1945
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
Im Hintergrund der Elbhang und dahinter die Elbchaussee.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Der indische Boy steht andächtig vor der Runde und denkt wohl
"wie können deutsche Seeleute soviel "Beck's Bier" trinken".
RAUENFELS (2) 1928-1940
Im Jahr 1928 auslaufend Bremen.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Am 28.04.1928 im Alexandria Dock in Bombay / Indien.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Ankunft in Karachi / Pakistan am 30.04.1928 aufgenommen vom Schwesterschiff WACHTFELS (2)
aus.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Im Oktober 1928 auf See.
Am 25.08.1939 auf Grund der Warnnachricht QWA
7 die Reise nach Karachi
und Bombay in Antwerpen unterbrochen
Am 07.03.1940 eingezogen von der Kriegmarinedienststelle , Bremen.
Als Transporter für das Unternehmen "Weserübung" - Ausfuhrstaffel mit Ziel
Narvik zugeteilt.
Am 03.04.1940 um 02:00 Uhr aus Hamburg mit 3x 15,0 cm Artilleriegeschütze, 4x 10,5 cm
Flakgeschütze,
10x 2,0 cm Flkakgeschütze und Wehrmachtsausrüstung nach Norwegen ausgelaufen.
Am 10.04.1940 einlaufend in den Ofot-Fjord wurde auf das Schiff ein Torpedo
vom deutschen U-Boot abgefeuert, der aber nicht getroffen hat.
Am 10.04.1940 einlaufend in den Westteil des Ofot-Fjord vor Narvik / Norwegen vor den aus
Narvik auslaufenden
britischen Zerstörern auf den felsigen Strand gesetzt.
Vom stark beschädigten britischen Zerstörer H.M.S. HAVOCK durch Artilleriebeschuß
schwer beschädigt.
Eine Explosion der Munition in Luke III zereißt das Schiff.
Die Explosionswolke war bis Narvik sichtbar.
Die deutschen Truppen glaubten, einer der britischen Zerstörer wäre explodiert.
RAUENFELS (2) 1928-1940
Das Wrack.
Im April / Mai 1940 wurden durch die norwegische Marine noch 96 Fliegerbomben, 300.000
Gewehrladungen,
ein 2,0 cm Flakgeschütz sowie Gewehre, Autos, Motorräder und 300.000 Dosen
Nahrungsmittel geborgen
und nach Ramsund nahe Narvik gebracht und später in Tromsö den alliierten Truppen in
Norwegen übergeben.
In den Jahr 1950 wurde ein
Teil des Wracks vor Ort verschrottet.
Im Jahr 1975 sprengte die norwegische Marine die restlichen Teile des Wracks.
Der norwegische Taucher Erling Skjold berichtet::
"Ich bin zum Wrack getaucht, es ist nicht viel übrig geblieben. Auf der nach
oben zeigenden Seite sind
sichtbare Übereste, einiges an Munition ist noch da. Der hintere Teil ist wahrscheinlich
während
der Explosion abgerutscht und in tieferes Wasser abgesunken."
Die nachfolgenden Fotos von den noch vorhandenen Teilen der RAUENFELS (2)
hat Viggo Kristensen aus Norwegen in der Umgebung der Untergangsstelle gemacht.
Ein Lüfterkopf.
Ein Teil des Schanzkleides .
Und ein Teil der Ladung.
Dieses Fass ist von der Ladung in der Umgebung der Untergangsstelle gefunden worden.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
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