M/S OSA 851 NORDERTOR
(DHLN)
1976-1981
(IMO-No. 7429152)
Abmessung: L.ü.a.: 61,96
m L.p.p.: 58,36 m
B.ü.a.: 13,06 m SH.: 6,23
m Tfg.: 5,05 m
Vermessung: 1.406 BRT 686
NRT 1.165 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
MaK Maschinenbau G.m.b.H., Kiel / Typ: 9 M 453 AK
6.000 PSe (4.413 kW) / 606 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth Untersetzungsgetriebe / 199 UpM
zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 15,5 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 500 PSe
Pfahlzug: 85 t
Besatzung: 11 Mann
Passagiere: 12 Personen
8000 CLASS Tug / Supply Vessels, fitted for Anchor Handling: OSA GHENT - BOLTENTOR
OSA OSTEND - NEUTOR - RAVENSTURM
Erbaut für DM 15.292.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co. K.G., Lauenburg
als Bau-Nr. 752.
Am 03.03.1975 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 30.10.1975.
NORDERTOR 1976-1981
Der kleine Werftschlepper HEIN DAU wird den Neubau an die Ausrüstungspier schleppen.
Der Galgen auf der Back ist für den Tiefsee-Anker.
Bis zu einer Tiefe von 1.200 m kann ein 1.350 kg schwerer Tiefsee-Anker
fallen.
Am 13.03.1976 an Partenreederei m/s "Nordertor", Hamburg
übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
NORDERTOR 1976-1981
Auf der Probefahrt wird der Neubau in allen Funktionen überprüft und
von den Behörden und der Reederei abgenommen, wenn keine Mängel aufgetreten sind.
NORDERTOR 1976-1981
Noch mit der Werftflagge in der Backbordrah auf der Probefahrt.
NORDERTOR 1976-1981
Nach der Übergabe an die Reederei über die Toppen geflaggt.
Im Jahr 1981 eingetragen für Nordertor Supply Vessel Ltd., St. John's -
Nfl. / Kanada
(Manager: Crosbie Offshore Services Ltd.).
M/S OSA 851 NORDERTOR
(VOCJ)
1981-1985
(IMO-No. 7429152)
Im Jahr 1985 nach dem Konkurs der Crosbie Offshore Services Ltd. für
Offshore Supply Association Canada, St. John's - Nfl. / Kanada
eingetragen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 851 NORDERTOR
(VOCJ)
1985-1986
(IMO-No. 7429152)
NORDERTOR 1985-1986
Mit dem Heck am Halbtaucher SEDCO 706 zum Versorgen.
Im Jahr 1986 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Reederei Offshore G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 851 NORDERTOR
(ELFV4)
1986-1989
(IMO-No. 7429152)
Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services , Bremen übertragen.
Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London]
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S NORDERTOR
(ELFV4)
1989-1998
(IMO-No. 7429152)
NORDERTOR 1989-1998
Der Galgen für den Tiefseeanker ist nicht mehr an Bord.
NORDERTOR 1989-1998
Im Jahr 1994 neu vermessen: 1.330 BRT
399 NRT 1.165 tdw
Im Jahr 1998 wird die O.I.L Ltd., Aberdeen
mit der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an Tidewater Marine Inc. verkauft.
Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc., Belize eingetragen
(Manager: Pan Marine do Brasil Transportes Ltda.).
M/S NORDERTOR
(V3WH8)
1998-2003
(IMO-No. 7429152)
Im Jahr 2003 eingetragen für Tidewater Offshore (GP-1984) Inc.,
Wilmington - DE / USA.
(Manager: Pan Marine do Brasil, Rio de Janeiro / Brasilien)
Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister von Belize eingetragen.
M/S NORDERTOR
(V3WH8)
2003-2010
(IMO-No. 7429152)
NORDERTOR 2003-2010
In Rio de Janeiro.
NORDERTOR 2003-2010
Am 08.08.2006 in Rio de Janeiro / Brasilien an der Pier.
NORDERTOR 2003-2010
Am 08.08.2006 an der Pier der Semental Shipyard, Rio de Janeiro /
Brasilien.
NORDERTOR 2003-2010
Am 08.08.2006 in Rio de Janeiro aus einer anderen Position des Fotografen.
NORDERTOR 2003-2010
Zur Reparatur in einer brasilianischen Werft.
NORDERTOR 2003-2010
NORDERTOR 2003-2010
Im November 2009 wird das Schiff als Ersatzteillager genutzt
und ist daher schon teilweise ausgeschlachtet.
Im April 2010 wurde die NORDERTOR zusammen mit anderen Versorgern
(unteranderen die HERDENTOR und GALLUSTURM) von Rio de Janeiro nach Trinidad
auf der TRIUMPH (IMO 8902967) verschifft.
Im Oktober 2011 verkauft an unbekannten Eigner.
M/S NORDERTOR
(V3WH8)
2011-2015
(IMO-No. 7429152)
Es gibt keine Informationen vom Schiff.
In Jahr 2015 noch vorhanden.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang