M/S OSA 856 RAVENSTURM
(DEDK)
1977-1980
(IMO-No. 7510183)
Abmessung: L.ü.a.: 60,03
m L.p.p.: 52,51 m
B.ü.a.: 13,33 m SH.: 6,41
m Tfg.: 5,57 m
Vermessung: 1.175 BRT 442
NRT 1.293 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
MaK Maschinenbau G.m.b.H., Kiel / Typ: 9 M 453 AK
6.000 PSe (4.413 kW) / 550 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 200 UpM
zwei KaMeWe-Verstellpropeller in zwei beweglichen Kort-Düsen / 15,6 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 500
PSe
Pfahlzug: 92 t
Besatzung: 12 Mann
Passagiere: 12 Personen
8000 CLASS Tug / Supply Vessels, fitted for Anchor Handling: NORDERTOR - BOLTENTOR - OSA GHENT
OSA OSTEND - NEUTOR
Für DM 18.309.000 erbaut bei
Scheepswerven St. Pieter N. V., Hemixsen / Belgien als Bau-Nr. 271.
Skizze aus "Outline Specification"
Vom Stapel gelaufen am 09.03.1977.
Am 28.06.1977 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
abgeliefert.
Am 27.08.1977 in Aberdeen feierliche Indienststellung.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
RAVENSTURM 1977-1980
RAVENSTURM 1977-1980
Am rechten Rand, über dem Vorschiff der RAVENSTURM, ist der Kran HEBE 2 sichtbar.
Am 15.09.1977 um 10:30 Uhr beginnt das Schleppen der Zentral-Plattform für das
NINIAN-Field,
(ein britisch-französiches Konsortium Howard Doris Ltd.), in die Nordsee.
Die Offshore Supply Association (OSA) Ltd., London - Aberdeen hat
hierfür folgende Versorger eingesetzt.
RAVENSTURM | 6.000 PSe |
92 t Pfahlzug |
HERDENTOR | 9.460 PSe | 146 t Pfahlzug |
WERDERTOR | 9.460 PSe | 146 t Pfahlzug |
HÜXTERTOR | 7.000 PSe | 110 t Pfahlzug |
HIRTENTURM | 7.000 PSe | 110 t Pfahlzug |
sowie die Voith-Schneider-Schlepper der Hapag-Lloyd A. G., Bremerhaven
MERCUR | 2.800 PSe | 25 t Pfahlzug |
SATURN | 2.800 PSe | 25 t Pfahlzug |
MERCUR (1972)
SATURN (1973)
Die zu schleppende Plattform hat eine Vermessung von 1.260.000 tdw.
RAVENSTURM 1977-1980
Am linken Rand des Bildes die RAVENSTURM und am rechten Rand die HIRTENTURM
von HÜXTERTOR aus gesehen.
Die fünf OSA-Versorger schleppen die Zentral-Plattform für das NINIAN-Field.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 856 RAVENSTURM
(DEDK)
1980-1981
(IMO-No. 7510183)
Am 13.04.1981 eingetragen für Hansashore Canada Inc., St. John's -Nfl. /
Kanada
(Manager: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg).
M/S OSA 856 RAVENSTURM
(VOCN)
1981-1985
(IMO-No. 7510183)
RAVENSTURM 1981-1985
Vor der Küste von Neufundland in Kanada driften immer wieder Eisberge auf die
Bohrinstallationen zu.
Um eine Kollision des Eisberges mit einer der Bohranlagen zu vermeiden,
wurden Schleppversorger mit hoher Maschinenleistung zum Schleppen dieser Eisberge
eingesetzt,
um sie vom Kurs auf die Bohreinrichtungen abzubringen.
Im Jahr 1984 wird das Management auf Crosbie Offshore Services Ltd. übertragen.
Im Jahr 1985 eingetragen für Offshore Supply Association Canada, St.
John's - Nfl. / Kanada
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 856 RAVENSTURM
(VOCN)
1985-1986
(IMO-No. 7510183)
Im Jahr 1986 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 856 RAVENSTURM
(ELET9)
1986-1989
(IMO-No. 7510183)
RAVENSTURM 1986-1989
Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen
übertragen.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
verkauft
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl, London].
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S RAVENSTURM
(ELET9)
1989-1998
(IMO-No. 7510183)
RAVENSTURM 1989-1998
RAVENSTURM 1989-1998
RAVENSTURM 1989-1998
RAVENSTURM 1989-1998
RAVENSTURM 1989-1998
Etwa 1995 sind alle ehemaligen OSA-Versorger in O.I.L. Ltd.-Farben gekommen.
RAVENSTURM 1989-1998
Im Januar 1989 auf der Basis "NO CURE -- NO PAY" zusammen mit
SÜDERTOR und OSA PUMA die gestrandete
CRUISE MUHIBAH ex. PRINS OBERON, ein 8.099 BRT großes Passagier- und Fährschiff vor
Pulau Jankat geborgen.
Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen
und das Schiff neu vermessen: 1.360
BRT 408 NRT 1.241
tdw.
Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien mit
der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia verkauft
an Tidewater Marine Inc..
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: Tidewater Offshore (GP-1984) Inc., Wilmington - De / USA).
M/S RAVENSTURM
(ELET9)
1998-1999
(IMO-No. 7510183)
RAVENSTURM 1998-1999
RAVENSTURM 1998-1999
Das Schiff ankert in indonesischen Gewässern.
Im April 1999 eingetragen für Tidewater Offshore (GP-1984) Inc., Port
Vila / Vanuatu.
M/S RAVENSTURM
(YJRD8)
1999-2005
(IMO-No. 7510183)
Am 29.04.2005 mit OSA GHENT zusammen für us$ 2.000.000 an
Jayesh Shipping Pvt. Ltd, Mumbai / Indien verkauft.
M/S RAVENSTURM
(AURE)
2005-2013
(IMO-No. 7510183)
RAVENSTURM 2005-2013
Im Dezember 2007 in indischen Gewässern.
Am 05. Juni 2013 verkauft zum Abbruch an M/s Kasturi Commodities Pvt. Ltd.,
Alang..
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang