M/S OSA 856 RAVENSTURM           (DEDK)                                     1977-1980
                                                        (IMO-No. 7510183)


Abmessung:     L.ü.a.: 60,03 m     L.p.p.: 52,51 m      B.ü.a.: 13,33 m    SH.: 6,41 m     Tfg.: 5,57 m

Vermessung:     1.175 BRT     442 NRT     1.293 tdw                                                                            

Antrieb:    Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                 
MaK Maschinenbau G.m.b.H., Kiel / Typ: 9 M 453 AK                                     
6.000 PSe (4.413 kW) / 550 UpM                                                                      
zwei Untersetzungsgetriebe / 200 UpM                                                              
zwei KaMeWe-Verstellpropeller in zwei beweglichen Kort-Düsen / 15,6 kn 
ein Jastram-Bugstrahlruder / 500 PSe                                                               

Pfahlzug:     92 t                                                                                                     

Besatzung:     12 Mann                                                                                         
Passagiere:   12 Personen                                                                                  

8000 CLASS Tug / Supply Vessels, fitted for Anchor Handling:     NORDERTOR - BOLTENTOR - OSA GHENT
                                                                                OSA OSTEND - NEUTOR


Für DM 18.309.000 erbaut bei
Scheepswerven St. Pieter N. V., Hemixsen / Belgien als Bau-Nr. 271.


Skizze RAVENSTURM
                                                                                                                                             Skizze aus "Outline Specification"


Vom Stapel gelaufen am 09.03.1977.

Am 28.06.1977 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


Am 27.08.1977 in Aberdeen feierliche Indienststellung.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


ravensturm101.jpg (223770 Byte)

RAVENSTURM     1977-1980


RAVENSTURM

RAVENSTURM
    1977-1980
Am rechten Rand, über dem Vorschiff der RAVENSTURM, ist der Kran HEBE 2 sichtbar.


Am 15.09.1977 um 10:30 Uhr beginnt das Schleppen der Zentral-Plattform für das NINIAN-Field,
(ein britisch-französiches Konsortium Howard Doris Ltd.), in die Nordsee.
Die Offshore Supply Association (OSA) Ltd., London - Aberdeen hat
hierfür folgende Versorger eingesetzt.

RAVENSTURM

6.000 PSe

  92 t Pfahlzug

HERDENTOR 9.460 PSe 146 t Pfahlzug
WERDERTOR 9.460 PSe 146 t Pfahlzug
HÜXTERTOR 7.000 PSe 110 t Pfahlzug
HIRTENTURM 7.000 PSe 110 t Pfahlzug


sowie die Voith-Schneider-Schlepper der Hapag-Lloyd A. G., Bremerhaven

MERCUR 2.800 PSe 25 t Pfahlzug
SATURN 2.800 PSe 25 t Pfahlzug


MERCUR

MERCUR
     (1972)

SATURN

SATURN
     (1973)


Die zu schleppende Plattform hat eine Vermessung von 1.260.000 tdw.

RAVENSTURM und HIRTENTURM.

RAVENSTURM
    1977-1980
Am linken Rand des Bildes die RAVENSTURM und am rechten Rand die HIRTENTURM
von HÜXTERTOR aus gesehen.


NINIAN-Field mit fünf OSA-Versorgern.

Die fünf OSA-Versorger schleppen die Zentral-Plattform für das NINIAN-Field.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 856 RAVENSTURM           (DEDK)                                     1980-1981
                                                        (IMO-No. 7510183)


Am 13.04.1981 eingetragen für Hansashore Canada Inc., St. John's -Nfl. / Kanada
(Manager: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg).


M/S OSA 856 RAVENSTURM           (VOCN)                                     1981-1985
                                                        (IMO-No. 7510183)


RAVENSTURM mit Eisberg

RAVENSTURM
    1981-1985
Vor der Küste von Neufundland in Kanada driften immer wieder Eisberge auf die Bohrinstallationen zu.
Um eine Kollision des Eisberges mit einer der Bohranlagen zu vermeiden,
wurden Schleppversorger mit hoher Maschinenleistung zum Schleppen dieser Eisberge eingesetzt,
um sie vom Kurs auf die Bohreinrichtungen abzubringen.


Im Jahr 1984 wird das Management auf Crosbie Offshore Services Ltd. übertragen.


Im Jahr 1985 eingetragen für Offshore Supply Association Canada, St. John's - Nfl. / Kanada
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 856 RAVENSTURM           (VOCN)                                     1985-1986
                                                        (IMO-No. 7510183)


Im Jahr 1986 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 856 RAVENSTURM           (ELET9)                                    1986-1989
                                                        (IMO-No. 7510183)


RAVENSTURM

RAVENSTURM
      1986-1989


Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia verkauft
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl, London].

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S RAVENSTURM           (ELET9)                                                                 1989-1998
(IMO-No. 7510183)


RAVENSTURM

RAVENSTURM
    1989-1998


RAVENSTURM

RAVENSTURM
    1989-1998


RAVENSTURM


RAVENSTURM
    1989-1998


ravensturm124.jpg (263273 Byte)

RAVENSTURM     1989-1998


RAVENSTURM (OIL)

RAVENSTURM
    1989-1998
Etwa 1995 sind alle ehemaligen OSA-Versorger in O.I.L. Ltd.-Farben gekommen.


RAVENSTURM (OIL)

RAVENSTURM
    1989-1998


Im Januar 1989 auf der Basis "NO CURE -- NO PAY"  zusammen mit SÜDERTOR und OSA PUMA die gestrandete
CRUISE MUHIBAH ex. PRINS OBERON, ein 8.099 BRT großes Passagier- und Fährschiff vor Pulau Jankat geborgen.


Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen
und das Schiff neu vermessen:     1.360 BRT     408 NRT     1.241 tdw.


Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien mit
der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia verkauft
an Tidewater Marine Inc..

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: Tidewater Offshore (GP-1984) Inc., Wilmington - De / USA).


M/S RAVENSTURM           (ELET9)                                                                 1998-1999
(IMO-No. 7510183)


RAVENSTURM (Tidewater).

RAVENSTURM
    1998-1999


RAVENSTURM (Tidewater)

RAVENSTURM
    1998-1999
Das Schiff ankert in indonesischen Gewässern.


Im April 1999 eingetragen für Tidewater Offshore (GP-1984) Inc., Port Vila / Vanuatu.


M/S RAVENSTURM           (YJRD8)                                                                 1999-2005
(IMO-No. 7510183)


Am 29.04.2005 mit OSA GHENT zusammen für us$ 2.000.000 an
Jayesh Shipping Pvt. Ltd, Mumbai / Indien verkauft.


M/S RAVENSTURM           (AURE)                                                                   2005-2013
(IMO-No. 7510183)


RAVENSTURM unter indischer Flagge

RAVENSTURM
     2005-2013
Im Dezember 2007 in indischen Gewässern.


Am 05. Juni 2013 verkauft zum Abbruch an M/s Kasturi Commodities Pvt. Ltd., Alang..



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