D/S RABENFELS      (1)           (QHRM)                                                                            1903-1914

Abmessung:     L.reg.: 118,50 m     B.reg.: 15,68 m    SH.: 9,24 m     RT.: 8,34 m     Tfg.: 7,66 m

Vermessung:   4.749 BRT    3.014 NRT     7.164 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                 
Swan, Hunter & Wigham Richardson, Newcastle                                         
2.000  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                  

Besatzung:     55 Mann                                                                                                                      


       Schwesterschiff:     REICHENFELS (1) - TRIFELS (2) - TRAUTENFELS (1) - MOLTKEFELS (1)


Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 407.

Im November 1903 vom Stapel gelaufen.

Am 21.12.1903 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen abgeliefert.


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 auf der Reise von Rotterdam / Niederlande
nach Bombay / Indien in Port Said von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London.


D/S RABENFELS           ( - - - - )
                                                                                          1914-1915


Ab Dezember 1914 zum Seeflugzeug-Transporter umgebaut.

Am 12.06.1915 Indienststellung für die Royal Navy.


D/S H.M.S. RAVEN II
                                                                                                            1915-1918


H.M.S. RAVEN II

H.M.S. RAVEN II     1915-1919


H.M.S. RAVEN II

H.M.S. RAVEN II
    1915-1919


Am 01.09.1916 durch deutsche Flugzeuge in Port Said beschädigt.

Vom 16.03.1917 bis zum 10.06.1917 im Indischen Ozean bei der Suche nach
dem deutschen Hilfskreuzer S.M.S. WOLF (ex. WACHTFELS (1) der DDG "Hansa") eingesetzt.

Im Jahr 1917 aufgelegt und später zum Handelsschiff zurückgebaut.

Im Januar 1918 eingetragen für The Admiralty, London (Manager: Grahems & Co.)


D/S RAVENROCK           (JLDR)
                                                                                         1918-1923


Im Jahr 1923 verkauft an British Dominions Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien.

 

 

D/S RAVENROCK           (JLDR)                                                                                                     1923


Im Jahr 1923 weiterverkauft an Kabafuto Kisen Kabushiki Kaisha, Tokio / Japan.


D/S HEIYEI MARU No. 7           ( - - - - )
                                                                  1923-1935


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im Jahr 1935 verkauft an Inui Kisen Kabushiki Kaisha, Tokio / Japan.


D/S HEIYEI MARU No. 7           ( - - - - )
                                                                   1935-1938


1938 umbenannt.


D/S HEIEI MARU No. 7           (JTVA)
                                                                        1938-19....


umbenannt in


D/S KENEI MARU           (JTVA)
                                                                                          19....-1945



KENEI MARU



Am 12.01.1945 etwa 15 Seemeilen östlich von Go Cong nahe Saigon nach einem Bombenangriff
amerikanischer Flugzeuge auf der Position 10° 40' N / 106° 42' O gesunken.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang