D/S TRIFELS      (2)           (QHTC)                                                                                          1904-1914

Abmessung:     L.reg.: 118,73 m     B.reg.: 15,73 m    SH.: 9,26 m     RT.: 8,40 m     Tfg.: 7,60 m

Vermessung:   4.714 BRT    3.020 NRT     6.880 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde                                                      
2.075  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                  

Besatzung:     55 Mann                                                                                                                      


               Schwesterschiff:     RABENFELS (1) - REICHENFELS (1) - TRAUTENFELS (1) - MOLTKEFELS (1)


Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 195.

Vom Stapel gelaufen am 05.03.1904.

Am 28.04.1904 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen abgeliefert.


TRIFELS (2).

TRIFELS (2)
     1904-1914


TRIFELS (2) auf der Elbe.

TRIFELS (2)
    1904-1914

Im Hintergrund die Villen an der Elbchaussee in Hamburg.


Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 02.08.1914 in Colombo / Ceylon von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London (Manager: Grahams & Co.)


D/S TRIFELS           ( - - - - )
                                                                                                           1914-1916


Im Jahr 1916 Wechsel des Manager: J. William Brown, Aktinson & Co., Hull.


D/S POLVENA           ( - - - - )
                                                                                                      1916-1917


Am 19.06.1917 erneuter Wechsel des Manager: John Herron & Co., Liverpool.


Am 17.10.1917 auf der Reise von Beira / Mozambique via Kapstadt / Südafrika nach London / Großbritannien
mit einer Ladung Stückgut etwa 25 Seemeilen nordöstlich Ushant (Ile d' Quessant / Frankreich)
vom deutschen U-Boot S.M.S. U 53 torpediert und beschädigt.

Am gleichen Tag vom deutschen U-Boot S.M.S. UC 79 erneut torpediert und versenkt.



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