D/S TRIFELS
(2) (QHTC)
1904-1914
Abmessung: L.reg.: 118,73
m B.reg.: 15,73 m SH.: 9,26
m RT.: 8,40 m Tfg.: 7,60
m
Vermessung: 4.714 BRT 3.020
NRT 6.880 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde
2.075 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 55 Mann
Schwesterschiff: RABENFELS (1) - REICHENFELS (1) - TRAUTENFELS
(1) - MOLTKEFELS (1)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 195.
Vom Stapel gelaufen am 05.03.1904.
Am 28.04.1904 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
TRIFELS (2) 1904-1914
TRIFELS (2) 1904-1914
Im Hintergrund die Villen an der Elbchaussee in Hamburg.
Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 02.08.1914 in Colombo / Ceylon von Großbritannien
beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London (Manager: Grahams & Co.)
D/S TRIFELS
( - - - - )
1914-1916
Im Jahr 1916 Wechsel des Manager: J. William Brown, Aktinson & Co., Hull.
D/S POLVENA
( - - - - )
1916-1917
Am 19.06.1917 erneuter Wechsel des Manager: John Herron & Co., Liverpool.
Am 17.10.1917 auf der Reise von Beira / Mozambique via Kapstadt / Südafrika nach London /
Großbritannien
mit einer Ladung Stückgut etwa 25 Seemeilen nordöstlich Ushant (Ile d' Quessant /
Frankreich)
vom deutschen U-Boot S.M.S. U 53 torpediert und beschädigt.
Am gleichen Tag vom deutschen U-Boot S.M.S. UC 79 erneut torpediert und versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang