M/S RABENFELS      (4)           (DEDA)                                                                         1977-1980
        (LR-Nr. 7603497)
  

Abmessung:     L.ü.a.: 193,21 m     B.ü.a.: 27,06 m    SH.: 17,61 m    Tfg.: 9,11 m                     

Vermessung:   14.741 BRT     7.329 NRT     15.175 tdw                                                                

Antrieb:   Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                             
    Kawasaki Heavy Industries Ltd., Kobe / Lizenz MAN - Typ: KHI 9 L 52 / 55 A
18.990 PSe / 450 UpM                                                                                      
ein Untersetzungsgetriebe / 126 UpM                                                              
ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,0 kn                                         
zwei Bugstrahlruder mit 1.200 PSe                                                                  
          

      Umschlagseinrichtung:   Eine schwenkbare Navire Cargo Gear-Heckrampe                                       
zwei Seitenpforten                                              
                                                 ein fahrbarer Gantry-Kran
                                                                                  
2.227 laufende Meter Trailerkapazität               
422 TEU an Deck                                                 

Besatzung:    33 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:     RAUENFELS (3)                                                                     
                             REICHENFELS (5) - RHEINFELS (8) 


Am 12.02.1976 für DM 50.000.000 bestellt bei Sasebo Heavy Industries, Sasebo / Japan als Bau-Nr. 256.

(Geplanter Name RAPPENFELS; weil die RABENFELS (3) noch in Fahrt war.)

Auf Kiel gelegt am 17.01.1977.

Im Baudock aufgeschwommen am 31.03.1977.


Im Baudock

RABENFELS (4)    1977-1980

Am 30.03.1977 im Baudock der japanischen Werft Sasebo Heavy Industries Co. Ltd., Sasebo
liegt die Bau-Nr. 256 noch trocken.


Im Baudock aufgeschwommen am 31.03.1977.

Aufschwimmen aus Baudock.


RABENFELS (4)    
1977-1980

Mit Wasser unter dem Kiel wird am 31.03.1977 der Neubau von Schleppern aus dem Baudock

der Sasebo Heavy Industries Co. Ltd. zur Ausrüstungspier bugsiert.


Am 08.07.1977 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa“, Bremen in Dienst gestellt:


RABENFELS (4) in Le Havre / Frankreich

RABENFELS (4)
     1977-1980
Im Oktober 1978 entstand in Le Havre / Frankreich diese doppelte RABENFELS.


Im Eis auf der Weser.


RABENFELS (4) 
   1977-1980

Einlaufend auf der Weser im Januar 1979 vor Bremerhaven begleitet der Schlepper SIRIUS von Transport & Service.
Zum Schutz der Voith-Schneider-Propeller fährt der Schlepper achteraus gegen das Treibeis.

Gantry-Krahn


RABENFELS (4)
     1977-1980

Vom Gantry-Kran wird ein 20' Container der DDG Hansa vom Mafi-Trailer genommen und an seinen Platz gesetzt.

Drei Container übereinander und vier Container nebeneinander kann der Gantry-Kran bearbeiten.

Der zweite Container von rechts in der oberen Reihe ist vom Beteiligungsunternehmen ATLANTICA-Line.

Rampen


RABENFELS (4) 
   1977-1980

Auf einem System fester und beweglicher Rampen gelangt die rollende Ladung an seinen Stellplatz.

Navire-Mast


RABENFELS (4)
     1977-1980

Im Gegensatz zu MacGREGOR hat die Rampe von Navire einen Mast mit einer beweglichen Saling.

Typisch für Japanbauten sind die Gittermasten für die Antennen.


Am 02.06.1980 auf der Reise durchs Mittelmeer entstand
durch ein Leck in einer Brennstoffleitung ein Maschinenraumbrand.
Durch den Brand ist ein Besatzungsmitglied ums Leben gekommen und es gab mehrere Verletzte.

Am 18.08.1980 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
den Konkurs angemeldet.

Am 01.09.1980 wurden die Reparaturen im Maschinenraum beendet.

Am 10.10.1980 verkauft an Kapitalanlage- und Vermögensverwaltungsgesellschaft m.b.H., Bremen
Das Schiff bleibt für die DDG Hansa i. L. in Fahrt.

Im Jahr 1980 in Baltimore aufgelegt (Betreuung durch Christian F. Ahrenkiel, Hamburg).


Im Januar 1981 verkauft an Lykes Lines, New Orleans - La / USA.


M/S CYGNUS           (WSDF)          (LR-Nr. 7603497)
                                                  1980-1988

CYGNUS in Bremerhaven


CYGNUS
     1981-1988

Im Nordhafen in Bremenrhaven wird Ladung gelöscht und geladen.


Im Oktober 1988 verkauft an Cygnus Management Inc., Bahamas
(Manager: Fednav Offshore Inc., St. John's - Nfl. / Kanada.


M/S ASL CYGNUS           (C6HR8)          (LR-Nr. 7603497)
                                  1988-1989


Im Jahr 1989 verchartert.


M/S THEKWINI           (C6HR8)          (LR-Nr. 7603497)
                                                 1989-1993


Im Jahr 1993 verkauft an
Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration)
, Norfolk - Va / USA


M/S T-AKR 113 CAPE TAYLOR     (WZSB)     (LR-Nr. 7603497)
   1993-2009


T-AKR 113 CAPE TAYLOR


T-AKR 113  CAPE TAYLOR
     1993-2009

Eingesetzt für das Military Sealift Command befördert die RABENFELS jetzt Militärgut.


CAPE TAYLOR in Beaumont - TX / USA

T-AKR 113  CAPE TAYLOR
     1993-2009
Im August 2006 in Beaumont -TX / USA.
Man beachte die IMO-Nummer an der Brücke.


Das Schiff liegt 2015 in Beaumont - TX / USA auf.

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