M/S RABENFELS
(4)
(DEDA)
1977-1980
(LR-Nr. 7603497)
Abmessung: L.ü.a.: 193,21
m B.ü.a.: 27,06 m SH.: 17,61
m Tfg.: 9,11 m
Vermessung: 14.741 BRT 7.329
NRT 15.175 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Kawasaki Heavy Industries Ltd., Kobe / Lizenz MAN - Typ: KHI 9 L 52 /
55 A
18.990 PSe / 450 UpM
ein Untersetzungsgetriebe / 126 UpM
ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,0
kn
zwei Bugstrahlruder mit 1.200 PSe
Umschlagseinrichtung: Eine schwenkbare Navire Cargo Gear-Heckrampe
zwei Seitenpforten
ein fahrbarer Gantry-Kran
2.227 laufende Meter Trailerkapazität
422 TEU an Deck
Besatzung: 33 Mann
Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:
RAUENFELS (3)
REICHENFELS (5) - RHEINFELS
(8)
Am 12.02.1976 für DM 50.000.000 bestellt bei Sasebo Heavy Industries, Sasebo
/ Japan als Bau-Nr. 256.
(Geplanter Name RAPPENFELS; weil die RABENFELS (3) noch in Fahrt war.)
Auf Kiel gelegt am 17.01.1977.
Im Baudock aufgeschwommen am 31.03.1977.
RABENFELS (4) 1977-1980
Am 30.03.1977 im Baudock der japanischen
Werft Sasebo Heavy Industries Co. Ltd., Sasebo
liegt die Bau-Nr. 256 noch trocken.
Im Baudock aufgeschwommen am 31.03.1977.
RABENFELS (4) 1977-1980
Mit Wasser unter dem Kiel wird am 31.03.1977 der Neubau von Schleppern aus dem Baudock
der Sasebo Heavy Industries Co. Ltd. zur Ausrüstungspier
bugsiert.
Am 08.07.1977 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa,
Bremen in Dienst gestellt:
RABENFELS (4) 1977-1980
Im Oktober 1978 entstand in Le Havre / Frankreich diese doppelte RABENFELS.
RABENFELS (4) 1977-1980
Einlaufend auf der Weser im Januar 1979 vor Bremerhaven begleitet der
Schlepper SIRIUS von Transport & Service.
Zum Schutz der Voith-Schneider-Propeller fährt der Schlepper achteraus gegen das
Treibeis.
RABENFELS (4) 1977-1980
Vom Gantry-Kran wird ein 20' Container der DDG Hansa vom Mafi-Trailer genommen und an seinen Platz gesetzt.
Drei Container übereinander und vier Container nebeneinander kann der Gantry-Kran bearbeiten.
Der zweite Container von rechts in der oberen Reihe ist vom
Beteiligungsunternehmen ATLANTICA-Line.
RABENFELS (4) 1977-1980
Auf einem System fester und beweglicher Rampen gelangt die rollende Ladung
an seinen Stellplatz.
RABENFELS (4) 1977-1980
Im Gegensatz zu MacGREGOR hat die Rampe von Navire einen Mast mit einer beweglichen Saling.
Typisch für Japanbauten sind die Gittermasten für die Antennen.
Am 02.06.1980 auf der Reise durchs Mittelmeer entstand
durch ein Leck in einer Brennstoffleitung ein Maschinenraumbrand.
Durch den Brand ist ein Besatzungsmitglied ums Leben gekommen und es gab mehrere
Verletzte.
Am 18.08.1980 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
den Konkurs angemeldet.
Am 01.09.1980 wurden die Reparaturen im Maschinenraum beendet.
Am 10.10.1980 verkauft an Kapitalanlage- und Vermögensverwaltungsgesellschaft
m.b.H., Bremen
Das Schiff bleibt für die DDG Hansa i. L. in Fahrt.
Im Jahr 1980 in Baltimore aufgelegt (Betreuung durch Christian F. Ahrenkiel, Hamburg).
Im Januar 1981 verkauft an Lykes Lines, New Orleans - La / USA.
M/S CYGNUS
(WSDF) (LR-Nr. 7603497)
1980-1988
CYGNUS 1981-1988
Im Nordhafen in Bremenrhaven wird Ladung gelöscht und geladen.
Im Oktober 1988 verkauft an Cygnus Management Inc., Bahamas
(Manager: Fednav Offshore Inc., St. John's - Nfl. / Kanada.
M/S ASL CYGNUS
(C6HR8) (LR-Nr. 7603497)
1988-1989
Im Jahr 1989 verchartert.
M/S THEKWINI
(C6HR8) (LR-Nr. 7603497)
1989-1993
Im Jahr 1993 verkauft an
Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration), Norfolk - Va / USA
M/S T-AKR 113 CAPE TAYLOR (WZSB)
(LR-Nr. 7603497) 1993-2009
T-AKR 113 CAPE TAYLOR 1993-2009
Eingesetzt für das Military Sealift Command befördert die RABENFELS
jetzt Militärgut.
T-AKR 113 CAPE TAYLOR 1993-2009
Im August 2006 in Beaumont -TX / USA.
Man beachte die IMO-Nummer an der Brücke.
Das Schiff liegt 2015 in Beaumont - TX / USA auf.