M/S RHEINFELS
(8)
(DEEQ)
1977-1980
(LR-Nr. 7602259)
Abmessung: L.ü.a.: 193,32
m B.ü.a.: 27,21 m SH.: 17,61
m Tfg.: 8,60 m
Vermessung: 14.181 BRT 7.168 NRT
15.075 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - 9 L 52 / 55 A
18.990 PSe / 450 UpM
ein Renk-Untersetzungsgetriebe ASL 2x160 G / 126 UpM
ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,5
kn
zwei Lips-Bugstrahlruder CT 12 mit 1.200 PSe
Umschlagseinrichtung: Zwei MacGREGOR-Seitenpforten
eine schwenkbare MacGREGOR-Heckrampe
ein fahrbarer Gantry-Kran
2.227 m Trailer-Fahrbahnlänge
316 TEU an Deck
Besatzung: 33 Mann
Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:
RABENFELS (4) - RAUENFELS (3)
REICHENFELS (5)
Am 11.02.1976 bei Howaldtswerke-Deutsche Werft A. G., Hamburg und Kiel,
Werk Kiel als Bau-Nr. 113 bestellt.
Kiellegung erfolgte am 15.02.1977.
Im Baudock aufgeschwommen am 19.07.1977
Am 07.12.1977 für die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa, Bremen in Dienst gestellt:
RHEINFELS (8) 1977-1980
Im März 1978 an der Reparaturpier der Lloydwerft in Bremerhaven.
Im Februar 1979 wird eine Satelliten-Kommunikationsanlage eingebaut.
Die Anlage ermöglicht eine ganz normale Telefonverbindung via Satellit vom Schiff an Land
und umgekehrt.
RHEINFELS (8) 1977-1980
Der sichbare Teil der Satelliten-Kommunikationsanlage ist Backbord auf der Brücke
zusehen.
Am 18.08.1980 der Konkurs der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Am 13.10.1980 verkauft an Anker Schiffsbetreuungsgesellschaft m.b.H.,
Kiel und
für die DDG "Hansa" i.L. weiterhin in Fahrt.
In Baltimore / USA am 28.10.1980 aufgelegt.
Das Management übernimmt am 20.12.1980 die Hamburger Firma C. F. Ahrenkiel.
M/S NOREFJORD
(DEEQ)
1981
(LR-Nr. 7602259)
In Charter von S-E-A-L RO-RO (Norwegian American Line) für den Liniendienst
von Europa nach Ostafrika / Madagaskar.
NOREFJORD 1981
Auf der Elbe auslaufend.
Am 28.07.1981 verkauft an Dynamene
Verwaltungsgesellschaft für Schiffsbeteiligungen m.b.H., Bremen
(Manager: Heyo Janssen, Bad Zwischenahn)
M/S RADBOD
(DEEQ)
1982-1987
(LR-Nr. 7602259)
Im Jahr 1982 verkauft an "Radbod
Reederei G.m.b.H. & Co. K.G., Hamburg
(Manager: Heyo Jansen, Bad Zwischenahn)
RADBOD 1982-1987
Auslaufend auf der Weser, gegenüber Lemwerder:
Am 30.07.1987 in Rotterdam / Niederlande angekommen und am 26.08.1987 in die Kette gelegt,
Von einem deutschen Bankenkonsortium am 30.09.1987 ersteigert..
Im November 1987 verkauft an Selkirk Investment Inc.,
Panama
(Manager: Vencaribe C.A., Caracas / Venezuela).
M/S SANTOS
(3EUD4)
1987-1990
(LR-Nr. 7602259)
www.hasenpusch-photo.de
SANTOS 1987-1993
An der Reparaturpier bei Blohm & Voss in Hamburg am
03.12.1987
In Charter der Kent Line, St. Johns
- Nfl. / Canada
M/S CANADIAN
FOREST
(3EUD4)
1990-1991
(LR-Nr. 7602259)
CANADIAN FOREST 1990-1991
Im August 1990 in Rouen / Frankreich beim
Entladen von Holzprodukten aus Canada.
Im September 1991 umbenannt in SANTOS.
M/S SANTOS
(3EUD4)
1991-1993
(LR-Nr. 7602259)
Im Februar 1993 verkauft an
Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration, Norfolk - Va / USA
M/S T-AKR 9711 CAPE TRINITY
(KAFD)
1993-2015
(LR-Nr. 7602259)
T-AKR 9711 CAPE TRINITY 1993-2015
Nachdem die CAPE TRINITY Militärgut aus dem Irak in Szczecin (Stettin) /
Polen
ausgeladen hatte, machte das Schiff am 19.07.2005 auf der Rückreise in
Bremerhaven einen Zwischenstop.
T-AKR 9711 CAPE TRINITY 1993-2015
Über die Heckrampe, die nach Steuerbord und Backbord auf maximal 33° geschwenkt werden kann,
erreicht die rollende Ladung die Ladedecks.
Auf einer Fahrbahnlänge von 2.227 Meter
kann die Ladung abgestellt werden.
Das Schiff liegt seit 2015 in Beaumont - TX / USA auf.