M/S RHEINFELS      (8)           (DEEQ)                                                                             1977-1980
(LR-Nr. 7602259)


Abmessung:     L.ü.a.: 193,32 m     B.ü.a.: 27,21 m    SH.: 17,61 m    Tfg.: 8,60 m                       

Vermessung:   14.181 BRT   7.168 NRT     15.075 tdw                                                                   

 

Antrieb:   Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                              
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - 9 L 52 / 55 A       
18.990 PSe / 450 UpM                                                                                       
ein Renk-Untersetzungsgetriebe ASL 2x160 G / 126 UpM                           

ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,5 kn                                         
zwei Lips-Bugstrahlruder CT 12 mit 1.200 PSe                                             
          

      Umschlagseinrichtung:    Zwei MacGREGOR-Seitenpforten                                                                  
                            eine schwenkbare MacGREGOR-Heckrampe                         
                                                 ein fahrbarer Gantry-Kran
                                                                               
2.227 m Trailer-Fahrbahnlänge                       
316 TEU an Deck                                             

Besatzung:    33 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:     RABENFELS (4) - RAUENFELS (3)                                   
REICHENFELS (5)


Am 11.02.1976 bei Howaldtswerke-Deutsche Werft A. G., Hamburg und Kiel, Werk Kiel als Bau-Nr. 113 bestellt.

Kiellegung erfolgte am 15.02.1977.

Im Baudock aufgeschwommen am 19.07.1977

Am 07.12.1977 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa“, Bremen in Dienst gestellt:


RHEINFELS (8).

RHEINFELS (8)
     1977-1980
Im März 1978 an der Reparaturpier der Lloydwerft in Bremerhaven.


Im Februar 1979 wird eine Satelliten-Kommunikationsanlage eingebaut.
Die Anlage ermöglicht eine ganz normale Telefonverbindung via Satellit vom Schiff an Land und umgekehrt.


RHEINFELS (8) Satelliten-Kommunikationsanlage.

RHEINFELS (8) 
    1977-1980
Der sichbare Teil der Satelliten-Kommunikationsanlage ist Backbord auf der Brücke zusehen.


Am 18.08.1980 der Konkurs der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Am 13.10.1980 verkauft an Anker Schiffsbetreuungsgesellschaft m.b.H., Kiel und
für die DDG "Hansa" i.L. weiterhin in Fahrt.

In Baltimore / USA am 28.10.1980 aufgelegt.

Das Management übernimmt am 20.12.1980 die Hamburger Firma C. F. Ahrenkiel.


M/S NOREFJORD           (DEEQ)                                                                                                 1981
(LR-Nr. 7602259)             


In Charter von S-E-A-L  RO-RO (Norwegian American Line) für den Liniendienst
von Europa nach Ostafrika / Madagaskar.


Norefjord

NOREFJORD   1981

Auf der Elbe auslaufend.



Am 28.07.1981 verkauft an Dynamene Verwaltungsgesellschaft für Schiffsbeteiligungen m.b.H., Bremen
(Manager: Heyo Janssen, Bad Zwischenahn)


M/S RADBOD           (DEEQ)                                                                                             1982-1987
(LR-Nr. 7602259)                                              


 Im Jahr 1982 verkauft an "Radbod“ Reederei G.m.b.H. & Co. K.G., Hamburg
(Manager: Heyo Jansen, Bad Zwischenahn)

Radbod


RADBOD    
1982-1987

Auslaufend auf der Weser, gegenüber Lemwerder:


Am 30.07.1987 in Rotterdam / Niederlande angekommen und am 26.08.1987 in die Kette gelegt,

Von einem deutschen Bankenkonsortium am 30.09.1987 ersteigert..

Im November 1987 verkauft an Selkirk Investment Inc., Panama
(Manager: Vencaribe C.A., Caracas / Venezuela).


M/S SANTOS           (3EUD4)                                                                                                   1987-1990
(LR-Nr. 7602259)                                                


Santos

                                                                                                                                                                www.hasenpusch-photo.de
SANTOS
    1987-1993

An der Reparaturpier bei Blohm & Voss in Hamburg am 03.12.1987

In Charter der Kent Line, St. John’s - Nfl. / Canada


M/S CANADIAN FOREST           (3EUD4)                                                       1990-1991
                               (LR-Nr. 7602259)


Canadian Forest


CANADIAN FOREST     
1990-1991

Im August 1990 in Rouen / Frankreich beim Entladen von Holzprodukten aus Canada.


Im September 1991 umbenannt in SANTOS.


M/S SANTOS           (3EUD4)                                                                                                   1991-1993
(LR-Nr. 7602259)                                                 


Im Februar 1993 verkauft an
Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration
, Norfolk - Va / USA


M/S T-AKR 9711 CAPE TRINITY   (KAFD)                                     1993-2015
                                                       (LR-Nr. 7602259)



Cape Trinity


T-AKR 9711 CAPE TRINITY  
   1993-2015

Nachdem die CAPE TRINITY Militärgut aus dem Irak in Szczecin (Stettin) / Polen
ausgeladen hatte, machte das Schiff am 19.07.2005 auf der Rückreise in
Bremerhaven einen Zwischenstop.
 

 

Cape Trinity achtern


T-AKR 9711 CAPE TRINITY  
   1993-2015

Über die Heckrampe, die nach Steuerbord und Backbord auf maximal 33° geschwenkt werden kann,

erreicht die rollende Ladung die Ladedecks.

Auf einer Fahrbahnlänge von 2.227 Meter kann die Ladung abgestellt werden.


Das Schiff liegt seit 2015 in Beaumont - TX / USA auf.

Zurück                        Seitenanfang