M/S RAUENFELS
(3)
(DEEF)
1977-1980
(LR-Nr. 7603502)
Abmessung: L.ü.a.: 193,32
m B.ü.a.: 27,04 m SH.: 17,60
m Tfg.: 9,10 m
Vermessung: 14.741 BRT 7.329
NRT 15.175 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Kawasaki Heavy Industries Ltd., Kobe / Lizenz MAN - Typ: KHI 9 L 52 /
55 A
18.990 PSe / 450 UpM
ein Untersetzungsgetriebe / 126 UpM
ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,0
kn
zwei Bugstrahlruder mit 1.200 PSe
Umschlagseinrichtung: Eine schwenkbare Navire Cargo Gear-Heckrampe
zwei Seitenpforten
ein fahrbarer Gantry-Kran
2.227 laufende Meter Trailerkapazität
422 TEU an Deck
Besatzung: 33 Mann
Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:
RABENFELS (4)
REICHENFELS (5) - RHEINFELS
(8)
Am 12.02.1976 für DM 50.000.000 bestellt bei Sasebo Heavy Industries, Sasebo
/ Japan als Bau-Nr. S 257.
Auf Kiel gelegt am 15.02.1977.
Im Baudock aufgeschwommen am 15.07.1977.
Am 21.09.1977 an die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert worden.
RAUENFELS (3) 1977-1980
Nach zwei Jahren im Liniendienst sieht das Schiff noch sehr gut aus.
In Bremerhaven im Juni 1979 im Nordhafen hat die RAUENFELS an der Ro-Ro-Rampe
und unter der Containerbrücke festgemacht.
Sehr gut ist hier die Funktion des
fahrbaren Gantry-Kran zu erkennen.
Der Gantry-Kran kann drei Container
übereinander und vier Container nebeneinander bearbeiten.
RAUENFELS (3) 1977-1980
Auf der Brücke alles
vorhanden, was ein Seemann braucht.
RAUENFELS (3) 1977-1980
In Marseille im Juni 1980 festgemacht.
Neben den festen Klüsen sind auch einige Rollen-Klüsen eingebaut.
Über diese Rollen-Klüsen kann die Festmacher-Winde das Schiff automatisch an der Pier halten.
Hinter der kleinen Luke am Bug befindet sich der Suez-Kanal-Scheinwerfer.
RAUENFELS (3) 1977-1980
Über die 35,00 m lange und 7,00 m breite NavireCargo Gear-Heckrampe
können maximal 160 t Ladung rollen.
Am 18.08.1980 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
den Konkurs angemeldet.
Am 02.09.1980 verkauft an MS "Essen" Schiffahrtsgesellschaft
m.b.H., Bremen
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).
M/S
ESSEN (DEEF)
1980-1981
(LR-Nr. 7603502)
ESSEN 1980-1981
An einem trüben Vormittag kam mir zufällig auf der Außenweser während
einer Seereise nach Helgoland die ESSEN entgegen.
ESSEN 1980-1981
An der Nordseite im Nordhafen in Bremerhaven werden Container be- und
entladen.
Im Februar 1981 verchartert an S.E.A.L. RO-RO (Norwegian America Line)
für den East Africa / Indian Ocean Service
M/S
KONGSFJORD
(DEEF)
1981-1983
(LR-Nr. 7603502)
KONGSFJORD 1981-1983
Am Athabaskakai in Hamburg an der Elbe wird die KONGSFJORD be- und entladen.
Am rechten Bildrand ist noch der Fähranleger Athabaskahöft zu erkennen.
Wie die Zeiten sich doch verändern, heute ist dort eine Landspitze mit
Container-Brücken.
In diesen Farben sah das Schiff ausgesprochen gut aus.
Am 18.03.1983 verkauft an Amasis Reederei G.m.b.H. & Co. K. G.,
Elsfleth
(Manager: Heyo Janssen, Elsfleth).
M/S ONNO
(DEEF)
1983-1987
(LR-Nr. 7603502)
ONNO 1983-1987
Der Gantry-Kran ist von Bord.
Im November 1987 verkauft an ASL Atlantic Searoute Ltd., St. John's -
Nfl. / Kanada
(Manager: Fednav Offshore Inc.)
M/S
ASL SANDERLING
(VOLG)
1987-1992
(LR-Nr. 7603502)
Im Jahr 1992 verkauft an Ocanex Inc., St. John's - Nfl. / Kanada
(Manager: ASL Searoute Ltd., Halifax / Kanada).
M/S
ASL SANDERLING
(VOLG)
1992-2008
(LR-Nr. 7603502)
Im Jahr 1997 übernimmt Clarke Inc., Montreal - Qc / Kanada das Management.
ASL SANDERLING 1987-2008
Der Lotse und die Besatzung müssen ihr Handwerk verstehen, wenn die
Felsen so nahe sind.
Das Foto wurde am 23. August 2005 nahe St. John's gemacht.
Im Juni 2008 umbenannt in
M/S
OCEANEX SANDERLING
(VOLG)
2009-2015
(LR-Nr. 7603502)
OCEANEX SANDERLING 2008-2009
Am 21.06.2008 in Halifax / Kanada mit einer Ladung Container.
Bei der DDG Hansa war die 4. Lage Container nicht geplant.
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.