M/S REICHENFELS      (5)           (DEEM)                                                                   1977-1980
                   (LR-Nr. 7602247)
 

Abmessung:     L.ü.a.: 193,33 m     B.ü.a.: 27,03 m    SH.: 17,61 m    Tfg.: 8,61 m                       

Vermessung:   14.189 BRT   7.169 NRT     15.074 tdw                                                                   

Antrieb:   Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                             
  Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: 9 L 52 / 55 A
18.990 PSe / 450 UpM                                                                                      
ein Renk-Untersetzungsgetriebe ASL 2x160 G / 128 UpM                           

ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,5 kn                                         
zwei Lips-Bugstrahlruder CT 12 mit 1.200 PSe                                             
          

      Umschlagseinrichtung:    Zwei MacGREGOR-Seitenpforten                                                                  
                            eine schwenkbare MacGREGOR-Heckrampe                         
                                                 ein fahrbarer Gantry-Kran
                                                                               
2.227 m Trailer-Fahrbahnlänge                      
316 TEU an Deck                                             

Besatzung:    33 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:     RABENFELS (4) - RAUENFELS (3)                                   
RHEINFELS (8)       

Am 11.02.1976 für DM 50.000.000
bei Howaldtswerke-Deutsche Werft A. G., Hamburg und Kiel, Werk Kiel als Bau-Nr. 112 bestellt.

Kiellegung erfolgte am 01.02.1977.

Im Baudock aufgeschwommen am 16.06.1977.


reichenfels501.jpg (90069 Byte)

REICHENFELS (5)
     1977-1980
Der Neubau  Bau-Nr. 112 bei den Howaldtswerke-Deutsche Werft A.G., Hamburg und Kiel, Werk Kiel
in der Endausrüstung.

 

Probe Heckrampe


REICHENFELS (5)    
1977-1980

Erprobung der MacGREGOR-Heckrampe. Die Rampe kann um 33° nach jeder Seite geschwenkt werden.

Gleichzeitig können über die Rampe zwei je 80 t Trailer in Gegenverkehr fahren.

Probefahrt


REICHENFELS (5)   
1977-1980

Nach erfolgreicher Probefahrt in der Kieler Förde.


Am 30.09.1977 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa“, Bremen in Dienst gestellt:

Heckrampe auf Pier


REICHENFELS (5)   
1977-1980

Das Schiff hat gerade seine letzte Leine an Land festgemacht, da schwenkt schon die Heckrampe aus.

Be- und Entladen


REICHENFELS (5)     
1977-1980

Nach dem Anlegen beginnt sofort die Be- und Entladung des Schiffes über die Heckrampe

und gleichzeitig werden die Container von der Containerbrücke bearbeitet.


Am 13.01.1980 kam es in Genua zu einem schweren Schaden an der Steuerbord-Hauptmaschine.
Die Pleuelstange des Zylinder 3 hatte sich kurz nach dem Anlassen gelöst und das Motorengestell
durchschlagen.


REICHENFELS (5) Maschinenschaden

REICHENFELS
     1977-1980
Ein Teil der Pleuelstange hat den Deckel durchschlagen.


Die nachfolgende Reise vom Mittelmeer in die USA und zurück in den Persischen Golf und zur Reparatur
nach Hamburg erfolgte nur mit der Backbord-Hauptmaschine.

Wärend der Reise wurde die defekte Steuerbord-Hauptmaschine soweit möglich zerlegt,
um dann in Hamburg bei MAN komplett ausgebaut zu werden.

REICHENFELS (5)   Maschinenraum

REICHENFELS
     1977-1980
Störende Kabelbrücken und Rohrleitung werden demontiert.


REICHENFELS (5)   Maschinenraum

REICHENFELS
     1977-1980


REICHENFELS (5) bei MAN in Hamburg

REICHENFELS
     1977-1980
Am Reparaturkai von MAN in Hamburg.
An Deck eine Ladung Leercontainer aus dem Persischen Golf.


REICHENFELS (5) Maschinenleitstand

REICHENFELS
     1977-1980
Während der Reparatur bei MAN stehen alle Hebel auf Null.


REICHENFELS (5)   Maschinenleitstand

REICHENFELS
     1977-1980
Während der Reparatur der Steuerbord-Hauptmaschine.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen den Konkurs an.


Am 16.10.1980 verkauft an Anker Schiffsbetreuungsgesellschaft m.b.H., Kiel
und weiterhin für die DDG Hansa i. L. in Fahrt.

Am 21.12.1980 in Baltimore / USA angekommen und aufgelegt
(Betreuung durch Ahrenkiel, Hamburg),


Im Februar 1981 für DM 20.000.000 verkauft an Lykes Lines, New Orleans / USA.


 M/S LYRA           (WSDG)                                                                                                               1980-1993
(LR-Nr. 7602247)                                                                       


Lyra


LYRA
     1981-1994

Eigner der REICHENFELS ist nun Lykes Bros. Steamship Co. Inc., New Orleans - La / USA und wurde im
Liniendienst von den USA nach Europa eingesetzt.


Im Jahr 1993 verkauft an
Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration)
, Norfolk - Va / USA.


 M/S T-AKR 112 CAPE TEXAS    (WSDG)                                                  1993-2009
                                            (LR-Nr. 7602247)


T-AKR 112 Cape Texas


T-AKR 112  CAPE TEXAS
    1994-2009

Das Government of The United States of America (Department of Transportation),
Norfolk - Va / USA
als Eigner setzt das Schiff für den Nachschub von Militärgut ein.


Das Schiff liegt seit 2015 in Beaumont - TX / USA auf.

 

 

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