M/S REICHENFELS
(5)
(DEEM)
1977-1980
(LR-Nr. 7602247)
Abmessung: L.ü.a.: 193,33
m B.ü.a.: 27,03 m SH.: 17,61
m Tfg.: 8,61 m
Vermessung: 14.189 BRT 7.169 NRT
15.074 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: 9 L 52 / 55 A
18.990 PSe / 450 UpM
ein Renk-Untersetzungsgetriebe ASL 2x160 G / 128 UpM
ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,5
kn
zwei Lips-Bugstrahlruder CT 12 mit 1.200 PSe
Umschlagseinrichtung: Zwei MacGREGOR-Seitenpforten
eine schwenkbare MacGREGOR-Heckrampe
ein fahrbarer Gantry-Kran
2.227 m Trailer-Fahrbahnlänge
316 TEU an Deck
Besatzung: 33 Mann
Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:
RABENFELS (4) - RAUENFELS (3)
RHEINFELS (8)
Am 11.02.1976 für DM 50.000.000
bei Howaldtswerke-Deutsche Werft A. G., Hamburg und Kiel, Werk Kiel als
Bau-Nr. 112 bestellt.
Kiellegung erfolgte am 01.02.1977.
Im Baudock aufgeschwommen am 16.06.1977.
REICHENFELS (5) 1977-1980
Der Neubau Bau-Nr. 112 bei den Howaldtswerke-Deutsche Werft A.G., Hamburg und Kiel,
Werk Kiel
in der Endausrüstung.
REICHENFELS (5) 1977-1980
Erprobung der MacGREGOR-Heckrampe. Die Rampe kann um 33° nach jeder Seite geschwenkt werden.
Gleichzeitig können über die Rampe zwei je 80 t Trailer in
Gegenverkehr fahren.
REICHENFELS (5) 1977-1980
Nach erfolgreicher
Probefahrt in der Kieler Förde.
Am 30.09.1977 für die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa, Bremen in Dienst gestellt:
REICHENFELS (5) 1977-1980
Das Schiff hat gerade seine letzte Leine an Land festgemacht,
da schwenkt schon die Heckrampe aus.
REICHENFELS (5) 1977-1980
Nach dem Anlegen beginnt sofort die Be- und Entladung des Schiffes über die Heckrampe
und gleichzeitig werden die Container von der
Containerbrücke bearbeitet.
Am 13.01.1980 kam es in Genua zu einem schweren Schaden an der Steuerbord-Hauptmaschine.
Die Pleuelstange des Zylinder 3 hatte sich kurz nach dem Anlassen gelöst und das
Motorengestell
durchschlagen.
REICHENFELS 1977-1980
Ein Teil der Pleuelstange hat den Deckel durchschlagen.
Die nachfolgende Reise vom Mittelmeer in die USA und zurück in den Persischen Golf und
zur Reparatur
nach Hamburg erfolgte nur mit der Backbord-Hauptmaschine.
Wärend der Reise wurde die defekte Steuerbord-Hauptmaschine soweit möglich zerlegt,
um dann in Hamburg bei MAN komplett ausgebaut zu werden.
REICHENFELS 1977-1980
Störende Kabelbrücken und Rohrleitung werden demontiert.
REICHENFELS 1977-1980
REICHENFELS 1977-1980
Am Reparaturkai von MAN in Hamburg.
An Deck eine Ladung Leercontainer aus dem Persischen Golf.
REICHENFELS 1977-1980
Während der Reparatur bei MAN stehen alle Hebel auf Null.
REICHENFELS 1977-1980
Während der Reparatur der Steuerbord-Hauptmaschine.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen den Konkurs an.
Am 16.10.1980 verkauft an Anker Schiffsbetreuungsgesellschaft m.b.H.,
Kiel
und weiterhin für die DDG Hansa i. L. in Fahrt.
Am 21.12.1980 in Baltimore / USA angekommen und aufgelegt
(Betreuung durch Ahrenkiel, Hamburg),
Im Februar 1981 für DM 20.000.000 verkauft an Lykes Lines, New Orleans /
USA.
M/S LYRA
(WSDG)
1980-1993
(LR-Nr. 7602247)
LYRA 1981-1994
Eigner der REICHENFELS ist nun Lykes Bros. Steamship Co. Inc., New Orleans
- La / USA und wurde im
Liniendienst von den USA nach Europa eingesetzt.
Im Jahr 1993 verkauft an
Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration), Norfolk - Va / USA.
M/S T-AKR 112 CAPE
TEXAS (WSDG)
1993-2009
(LR-Nr. 7602247)
T-AKR 112 CAPE TEXAS 1994-2009
Das Government of The United States of America (Department of
Transportation),
Norfolk - Va / USA
als Eigner setzt das Schiff für den Nachschub von Militärgut ein.
Das Schiff liegt seit 2015 in Beaumont - TX / USA auf.