D/S GAELIC PRINCE           (JSVT)                                                                          1918-1926



Abmessung:     L.ü.a.: 141,61 m                                                                                                                                     
L.reg.: 137,01 m                                                                                                           
L.p.p.: 136,55 m     B.ü.a.: 17,46 m    RT.: 8,96 m     SH.: 9,37 m    Tfg.: 8,52

Vermessung:   8.579 BRT     5.344 NRT     10.670 tdw                                                                        

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                         
North Eastern Marine Engineering Co. Ltd., Newcastle                                      
3.250  PSi / 65 UpM                                                                                               
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                         

Besatzung:     35 Europäer - 40 Inder                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume - 8x 3 t Ladebäume                              

Schwesterschiffe:     SCHÖNFELS (2) - SONNENFELS (2) - RABENFELS (2)                               


Erbaut  bei Short Brothers Shipbuilders Ltd., Sunderland / Großbritannien als Bau-Nr. 395.

Am 18.08.1917 vom Stapel gelaufen.

Am 11.04.1918 abgeliefert an Prince Lines Ltd., Newcastle / Großbritannien
(Manager: Furness, Withy & Co. Ltd.).


GAELIC PRINCE im Tarnanstrich.
                                                                                                                                                           www.shawsavillships.co.uk
GAELIC PRINCE     1918-1926
Das Schiff in einem sehr auffälligen Tarnanstrich.


GAELIC PRINCE

GAELIC PRINCE
     1918-1926
Wieder im zivilen Anstrich.


Am 14.10.1926 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Am 10.11.1926 in Barry / Großbritannien übernommen.

D/S RHEINFELS      (3)           (QMCV)                                                                           1926-1938

                (DOFT)      ab dem 01.01.1934


RHEINFELS (3) auslaufend Hamburg.

RHEINFELS (3)
    1926-1938
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


RHEINFELS (3) in Hamburg.

RHEINFELS (3)
     1926-1938
Im Hamburger Hafen abgebäumt an den Duckdalben.
Neben dem Vorschiff fünf Schute der DDG Hansa und neben dem Achterschiff der Hafenleichter 6.


RHEINFELS (3) vor Anker.

RHEINFELS (3)
    1926-1938
Zur Übernahme von Ladung liegt das Schiff an einer Ankerboje.


RHEINFELS (3) auslaufend Hamburg.

RHEINFELS (3)
    1926-1938
Auslaufend Hamburger Hafen.


RHEINFELS (3)

RHEINFELS (3)     1926-1938
In Philadelphia / USA.


Am 08.06.1938 verkauft an

Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg



D/S BAHIA CASTILLO           (DOFT)          
                                                          1939-1940


BAHIA CASTILLO in Hamburg.

BAHIA CASTILLO
     1938-1940
Auf der Elbe in Hamburger Hafen über dem alten Elbtunnel.
Vor dem Bug ist die Einfahrt Steinwerder des Elbtunnels zu sehen..


Am 27.08.1939 nach Erhalt der Warnnachricht QWA 7 nach Santa Cruz de Tenerife / Spanien gelaufen

Am 29.08.1939 als niederländischer Dampfer CASTILLE getarnt
zum Blockadedurchbruch nach Deutschland ausgelaufen.

Am 24.10.1939 via Murmansk / UdSSR in Hamburg angekommen.

Noch im Jahre 1939 von der Kriegsmarine als Transporter eingezogen.

Am 21.05.1940 zurück an Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg

Auf der Fahrt von Aalborg nach Oslo mit Truppen der 2. Gebirgsdivision - 136. Regiment wurde
am 01.05.1940 südöstlich Skagen / Dänemark vom britischen U-Boot H.M.S. NARWHAL
torpediert und am Heck getroffen und verlor den Propeller.
Nach Fredrikshavn und später weiter nach Kiel geschleppt.
Die im Geleit laufende BUENOS AIRES wurde beim gleichen Angriff versenkt.

Am 18.09.1940 zum Abbruch verkauft.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang