D/S CELTIC PRINCE
(JTNP)
1918-1926
Abmessung: L.ü.a.: 141,61 m
L.reg.: 137,01 m B.ü.a.: 17,44
m RT.: 11,98 m SH.: 9,37
m Tfg.: 8,52 m
Vermessung: 8.559 BRT 5.313
NRT 10.670 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Blair & Co. Ltd., Stockton
3.250 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 27 Europäer an Deck
8 Europäer - 40 Inder in der Maschine
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume - 6x 3 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: SONNENFELS (2) - RHEINFELS (3) -
RABENFELS (2)
Erbaut bei Short Brothers Shipbuilders Ltd., Sunderland /
Großbritannien als Bau-Nr. 396.
Am 13.02.1918 vom Stapel gelaufen.
Im Juni 1918 abgeliefert an Prince Lines Ltd., Newcastle /
Großbritannien
(Manager: Furness, Withy & Co. Ltd.).
CELTIC PRINCE 1918-1926
Am 11.02.1926 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Am 25.11.1926 in Immingham / Großbritannien übernommen.
D/S SCHÖNFELS (2) (QMDC) 1926-1938
(DOHU) ab dem 01.01.1934
SCHÖNFELS (2) 1926-1938
Die Masten wurde umgebaut. Die Saling ist höher gesetzt und darauf eine Stenge montiert.
Auslaufend Hamburg.
SCHÖNFELS (2) 1926-1938
Hinter dem Heck die Helgenanlagen von den Howaldtswerken in Hamburg.
SCHÖNFELS (2) 1926-1938
Mehr Flaggen des "Dritten Reichs" gingen nicht mehr. Am Heck und in der
Steuerbord-Saling.
Vielleicht ist das Schiff auf dem Weg nach Bremen.
Am 28.07.1938 verkauft an
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft,
Hamburg
D/S BAHIA BLANCA
(DOHU)
1938-1939
.
BAHIA BLANCA 1938-1939
Auslaufend Hamburg.
BAHIA BLANCA 1938-1939
Im Hamburger Hafen.
BAHIA BLANCA 1938-1939
Im Hamburger Hafen.
Am 29.08.1939 aus San Vicent / Portugal ausgelaufen und abseits der Dampferroute nach
Brasilien gedampft.
Am 10.09.1939 in Rio de Janeiro eingelaufen
Am 16.09.1939 verkauft an Deutsche Reederei G.m.b.H.,
Hamburg.
D/S BAHIA BLANCA
(DOHU)
1939-1940
Am 01.12.1939 aus Rio de Janeiro zum Blockadedurchbruch nach Deutschland ausgelaufen.
Am 05.12.1939 wieder in Rio de Janeiro eingelaufen.
Am 06.12.1939 nochmals aus Rio de Janeiro ausgelaufen.
Am 09.01.1940 in der Dänemarkstraße mit einem Eisberg kollidiert und schwere
Beschädigungen erlitten.
Am 11.01.1940 mit einer Ladung kriegswichtiger Güter wie Erz, Tabak und
Kaffee
auf der Position 66°09' N / 26°20' W gesunken.
Ein Teil der Besatzung konnte mit den Rettungsbooten nach Island gelangen, wo sie
interniert wurden.
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