D/S CELTIC PRINCE           (JTNP)                                                                          1918-1926



Abmessung:     L.ü.a.: 141,61 m                                                                                                                                     
L.reg.: 137,01 m     B.ü.a.: 17,44 m    RT.: 11,98 m     SH.: 9,37 m    Tfg.: 8,52 m

Vermessung:   8.559 BRT     5.313 NRT     10.670 tdw                                                                                               

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                                              
Blair & Co. Ltd., Stockton                                                                                                              
3.250  PSi / 65 UpM                                                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                                                

Besatzung:     27 Europäer an Deck                                                                                                                           
8 Europäer - 40 Inder in der Maschine                                                                   


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume - 6x 3 t Ladebäume                                                       

Schwesterschiffe:     SONNENFELS (2) - RHEINFELS (3) - RABENFELS (2)                               


Erbaut  bei Short Brothers Shipbuilders Ltd., Sunderland / Großbritannien als Bau-Nr. 396.

Am 13.02.1918 vom Stapel gelaufen.

Im Juni 1918 abgeliefert an Prince Lines Ltd., Newcastle / Großbritannien
(Manager: Furness, Withy & Co. Ltd.).


CELTIC PRINCE

CELTIC PRINCE
    1918-1926


Am 11.02.1926 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Am 25.11.1926 in Immingham / Großbritannien übernommen.

D/S SCHÖNFELS      (2)           (QMDC)                                                                       1926-1938

                        (DOHU)      ab dem 01.01.1934

SCHÖNFELS (2) auslaufend Hamburg.

SCHÖNFELS (2)
    1926-1938
Die Masten wurde umgebaut. Die Saling ist höher gesetzt und darauf eine Stenge montiert.
Auslaufend Hamburg.


SCHÖNFELS (2)

SCHÖNFELS (2)     1926-1938
Hinter dem Heck die Helgenanlagen von den Howaldtswerken in Hamburg.


SCHÖNFELS (2)

SCHÖNFELS (2)     1926-1938
Mehr Flaggen des "Dritten Reichs" gingen nicht mehr. Am Heck und in der Steuerbord-Saling.
Vielleicht ist das Schiff auf dem Weg nach Bremen.



Am 28.07.1938 verkauft an

Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg


D/S BAHIA BLANCA           (DOHU)          
                                                                1938-1939


BAHIA BLANCA auslaufend Hamburg..

BAHIA BLANCA
    1938-1939
Auslaufend Hamburg.


BAHIA BLANCA in Hamburg.

BAHIA BLANCA
    1938-1939
Im Hamburger Hafen.


BAHIA BLANCA in Hamburg.

BAHIA BLANCA
     1938-1939
Im Hamburger Hafen.


Am 29.08.1939 aus San Vicent / Portugal ausgelaufen und abseits der Dampferroute nach Brasilien gedampft.

Am 10.09.1939 in Rio de Janeiro eingelaufen

Am 16.09.1939 verkauft an Deutsche Reederei G.m.b.H., Hamburg.


D/S BAHIA BLANCA           (DOHU)          
                                                               1939-1940


Am 01.12.1939 aus Rio de Janeiro zum Blockadedurchbruch nach Deutschland ausgelaufen.

Am 05.12.1939 wieder in Rio de Janeiro eingelaufen.

Am 06.12.1939 nochmals aus Rio de Janeiro ausgelaufen.


Am 09.01.1940 in der Dänemarkstraße mit einem Eisberg kollidiert und schwere Beschädigungen erlitten.

 

Am 11.01.1940 mit einer Ladung kriegswichtiger Güter wie Erz, Tabak und Kaffee
auf der Position 66°09' N / 26°20' W gesunken.

Ein Teil der Besatzung konnte mit den Rettungsbooten nach Island gelangen, wo sie interniert wurden.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang