D/S GOTHIC PRINCE
( - - - - )
1918-1927
Abmessung: L.ü.a.: 141,61 m
L.reg.: 136,58 m B.ü.a.: 17,44
m RT.: 11,98 m SH.: 9,37
m Tfg.: 8,52 m
Vermessung: 8.552 BRT 5.302
NRT 10.580 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions Dampfmaschine
Palmer's Shipbuilding & Iron Co. Ltd.,
Jarrow
3.250 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 35 Europäer - 40 Inder
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume - 8x 3 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: SCHÖNFELS (2) - RHEINFELS (3)
- RABENFELS (2)
Erbaut bei Palmer's Shipbuilding & Iron Co. Ltd., Jarrow /
Großbritannien als Bau-Nr. 864.
Am 23.05.1918 vom Stapel gelaufen.
Im August 1918 abgeliefert an Prince Lines Ltd., Newcastle /
Großbritannien
(Manager: Furness, Withy & Co. Ltd.).
GOTHIC PRINCE 1918-1927
Am 11.02.1927 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Am 15.03.1927 in Immingham / Großbritannien übernommen.
D/S SONNENFELS (2) (QMDH) 1927-1938
(DOHY) ab
dem 01.01.1934
SONNENFELS (2) 1927-1938
Die Ladepfosten auf der Back wurden entfernt und die Masten umgebaut.
.
SONNENFELS (2) 1927-1938
Längsseites liegt der Leichter KOHLENHANDEL II, um Bunkerkohle zu übergeben im
Überseehafen in Bremen.
SONNENFELS (2) 1927-1938
Vermutlich ist das Schiff von der Deutschen Ost-Afrika Linie gechartert gewesen,
was auf die beiden Flaggen der Reedereien auf dem Äquatortaufschein hindeutet.
SONNENFELS (2) 1927-1938
Zur Übernahme von Ladung liegt das Schiff abgebäumt an den Duckdalben im Hansahafen in
Hamburg.
SONNENFELS (2) 1927-1938
Von einer Postkarte aus Königsberg von 05.06.1936.
In den Wanten des Fockmastes ein zusätzliches Floß.
Nachfolgend eine See-Transportanmeldung zur Verlegung der Aufklärungsgruppe 121, Neuhaus.
Der komplette Befehl ist von mir abrufbar.
SONNENFELS (2) 1927-1938
Am 06.07.1937 wurde das Schiff von der Kriegsmarinedienststelle, Stettin
für eine Überführung der Aufklärungsgruppe 121 aus Neuhausen von Königberg nach
Stettin gechartert.
Im September 1938 verkauft an
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft,
Hamburg
In Charter der DDG Hansa noch eine Rundreise von Hamburg nach Indien durchgeführt.
Am 02.01 1939 umbenannt.
D/S BAHIA CAMRONES
(DOHY)
1939
BAHIA CAMARONES 1938-1939
Einlaufend Hamburger Hafen.
Am 01.09.1939 von der Kriegsmarine des Deutschen Reichs beschlagnahmt
und bei Blohm & Voss, Hamburg zum Sperrbrecher umgerüstet.
Am 02.10.1939 Indienststellung für die Sperrbrecher Gruppe.
D/S SPERRBRECHER I
( - - - - )
1939-1940
Am 30.07.1940 zurückgegeben an die Hamburg-Süd.
D/S BAHIA CAMRONES
(DOHY)
1940-1945
Ab dem 05.06.1941 als Transporter zur Kriegsmarine.
BAHIA CAMARONES 1927-1943
Als Transporter in einem norwegischen Hafen.
Der Konvoi von Kristiansand nach Egersund wurde am 11.01.1945 um 23:45 Uhr mit Granaten
beschossen.
Die BAHIA CAMARONES war auf der Reise von Gotenhafen mit 8.432 Tonnenn Kohle
und wurde kurz hinter dem Maschinenraum getroffen.
Nach weiteren Treffen am 12.01.1945 um 00:20 Uhr sank das Schiff in Flammen im tiefen
Wasser ungefähr
auf der Position 58° 23' 20'' N / 06° 00' 10'' O mit 59 Opfern,
davon 24 Matrosen, 33 Flaksoldaten, 1 Marine Signalmatrose und ein norwegischer Lotse.
Die Überlebenden wurden von U 427 gerettet.
Bei dem Angriff auf den Konvoi sank auch
der Dampfer CHARLOTTE (4.404 BRT / 1908) ex. italienische ATALANTA und das Minensuchboot M
273.
Dampfer WESERMARSCH hat den Angriff überstanden.
(Bericht von Erling Skjold)
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