D/S SCHWARZENFELS      (2)           (QKPR)                                                1915-1919



Abmessung:     L.reg.: 145,99 m      B.ü.a.: 18,96 m    RT.: 10,07 m     SH.: 10,90 m    Tfg.: 8,45 m      

Vermessung:   8.325 BRT     5.258 NRT     12.175 tdw                                                                                

 

Antrieb:       Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
A. G. "Weser", Bremen                                                                                            
3.750 PSi                                                                                                                  
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                           


Schwesterschiffe:     KRONENFELS (1) - WEISSENFELS (2) - FALKENFELS (1)                                 


Erbaut bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 207.

Am 29.05.1915 vom Stapel gelaufen.


SCHWARZENFELS (2) Stapellauf.

SCHWARZENFELS (2)
    1915-1919
Ein Stapellauf ist immer ein freudiges Ereignis.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 23.10.1915 abgeliefert.

Für die Zeit des Ersten Weltkrieges aufgelegt.

Am 29.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.

Eingetragen für The Shipping Controller, London
Manager: Macvicar, Marshall & Co. Ltd.).

D/S SCHWARZENFELS           (JWQR)                                                               1919-1921

Im Jahr 1921 verkauft an Nitrate Producers' Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: Lawther, Latta & Co. Ltd.).


D/S ANGLO-COLOMBIAN           (JWQR)                                                        1921-1936


ANGLO-COLOMBIAN

ANGLO-COLOMBIAN 
   1921-1936


Im Mai 1936 für brit.£ 25.000 verkauft an "Atlas" Reederei Akt. Ges., Emden
(Manager: Schulte & Bruns).


D/S AFRIKA           (DGKA)                                                                                                                       1936

AFRIKA


AFRIKA
    1936


Auf der Reise von Narvik / Norwegen nach Emden mit einer Ladung Eisenerz bei schwerem südwest Sturm
etwa 10 Seemeilen nordwestlich Halter Bank nahe Trondheim am 21.12.1936 leck gesprungen und gesunken.

Die Besatzung konnte von dem deutschen Dampfer FRIELINGHAUS (4:339 BRT / 1922) gerettet
und nach Emden gebracht werden.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang