D/S SCHWARZENFELS (2) (QKPR) 1915-1919
Abmessung: L.reg.: 145,99 m
B.ü.a.: 18,96 m RT.: 10,07
m SH.: 10,90 m Tfg.: 8,45
m
Vermessung: 8.325 BRT 5.258
NRT 12.175 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
3.750 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Schwesterschiffe: KRONENFELS (1) - WEISSENFELS (2)
- FALKENFELS (1)
Erbaut bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 207.
Am 29.05.1915 vom Stapel gelaufen.
SCHWARZENFELS (2) 1915-1919
Ein Stapellauf ist immer ein freudiges Ereignis.
An die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 23.10.1915
abgeliefert.
Für die Zeit des Ersten Weltkrieges aufgelegt.
Am 29.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller,
London
Manager: Macvicar, Marshall & Co. Ltd.).
D/S SCHWARZENFELS
(JWQR)
1919-1921
Im Jahr 1921 verkauft an Nitrate Producers' Steamship
Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: Lawther, Latta & Co. Ltd.).
D/S
ANGLO-COLOMBIAN
(JWQR)
1921-1936
ANGLO-COLOMBIAN 1921-1936
Im Mai 1936 für brit.£ 25.000 verkauft an "Atlas" Reederei Akt. Ges.,
Emden
(Manager: Schulte & Bruns).
D/S AFRIKA
(DGKA)
1936
AFRIKA 1936
Auf der Reise von Narvik / Norwegen nach Emden mit einer Ladung Eisenerz bei schwerem
südwest Sturm
etwa 10 Seemeilen nordwestlich Halter Bank nahe Trondheim am 21.12.1936 leck gesprungen
und gesunken.
Die Besatzung konnte von dem deutschen Dampfer FRIELINGHAUS (4:339 BRT / 1922) gerettet
und nach Emden gebracht werden.
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