M/S SCHWARZENFELS    (4)        (DDPZ)                                                 1958-1970
                                   (LR-Nr. 5315618)



Abmessung:     L.ü.a.: 146,92 m     B.ü.a.: 19,08 m    RT.: 11,34 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,04 m

Vermessung:   9.336 BRT   5.868 NRT     12.548 tdw                                                                          

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                        
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 70/120 C
5:850  PSe / 125 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 14,5 kn                                                                           

Besatzung:     50 Mann                                                                                                                            

Passagiere:     6 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 2x 15 t Ladebäume - 14x 5 t Ladebäume                     
2x 3 t Ladebäume - 1x 5 t Kran                                                    

Schwesterschiffe:     SPITZFELS (2) - TANNENFELS (4) - TRAUTENFELS (3)                              


Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 873.

Die Kiellegung war am 10.09.1957.

Am 15.04.1958 erfolgte der Stapellauf.


Stapellauf der SCHWARZENFELS (4).

SCHWARZENFELS (4)
    1958-1970
Nach dem Stapellauf haben Anker den Neubau aufgestoppt.
Schlepper machen fest und bringen den Neubau an Ausrüstungspier der Werft.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 29.07.1958 abgeliefert.


Übergabefahrt der SCHWARZENFELS (4).


SCHWARZENFELS (4)
     1955-1970
Mit der Flagge der Stülcken Werft im Großmast geht der Neubau auf die Übergabefahrt in die Nordsee.


Das Schwergutgeschirr der SCHWARZENFELS (4).


SCHWARZENFELS (4)
     1958-1970
An Deck viele Übergabefahrtgäste,
in den Masten wehen die Signalflaggen,
so geht der Neubau in die Nordsee.


SCHWARZENFELS (4) auf der Elbe.

SCHWARZENFELS (4)
     1958-1970
Später kam der geplante Kran noch an Bord.


SCHWARZENFELS (4) auf der Elbe.

SCHWARZENFELS (4)
    1958-1970
Das Ganze noch einmal in Farbe.


Gibraltar aus SW.

GIBRALTAR
Nach Einlaufen in das Mittelmeer südlich der Bucht von Algeciras auf üblichem Kurs ostfahrend,
den Blick aus SW auf Gibraltar.


Gibraltar mit Europa Point.

GIBRALTAR
Nach Passieren der Südspitze Gibraltars mit dem Leuchtturm von Europa Point links im Foto,
die Aussicht nach Norden (beide Berghöhen fast in Deckung).


Gibraltar's Ostseite.

GIBRALTAR
Schon Minuten später kommt im NW langsam die Sicht auf die Ostseite der Halbinsel mit der Zisterne frei.


Im August 1958 hat sich auf der Reise von Aden nach Indien, nordöstlich Sokotra bei schwerem Monsun
der Schwergutbaum losgerissen und ist gegen einen Schwergutpfosten geschlagen.
Der Schwergutbaum ist dann eingeknickt.


SCHWARZENFELS (4) nach dem Unfall.

SCHWARZENFELS (4)
    1958-1970
Die Besatzung musste unter schwierigsten Bedingungen das Ladegeschirr bergen.

SCHWARZENFELS (4) Unfall.

SCHWARZENFELS (4)
    1958-1970
Der gebrochene Schwergutbaum hat die Backbordwinde getroffen und beschädigt.

SCHWARZENFELS (4) Unfall.

SCHWARZENFELS (4)
     1958-1970
Die Folgen des Unfalls.


SCHWARZENFELS (4) vor Wedel.

SCHWARZENFELS (4)
     1958-1970
Am 31.07.1969 passiert die SCHWARZENFELS das Willkom Höft in Wedel.


SCHWARZENFELS (4) mit HANSA-Leichter an Deck.

SCHWARZENFELS (4)
    1958-1970
Auf der Luke 3 steht ein HANSA-Leichter.


SCHWARZENFELS (4) ein Crewboot kommt an Bord.

SCHWARZENFELS (4)
     1958-1970
Ein Crewboot  kommt an Bord.


SCHWARZENFELS (4) ein Crewboot.

SCHWARZENFELS (4)
     1958-1970
Das Boot hat die Reling erreicht und wird jetzt in die Pallung gesetzt.


SCHWARZENFELS (4):

SCHWARZENFELS (4)
    1958-1970
Das Ladegeschirr seefest gezurrt geht das Schiff in See.


Am 31.08.1970 für DM 9.000.000 verkauft und in Shanghai / VR China übergeben an
China National Machinery Import / Export Corp., Peking / VR China


M/S DA MING        (BOCC)                                       
                                                        1970-1971
(LR-Nr. 5315618)                                                    


Im Jahr 1971 übertragen auf The People's Republic of China, Peking / VR China.


M/S DA MING        (BOCC)                                       
                                                        1971-1974
(LR-Nr. 5315618)                                                    


Im Jahr 1974 übertragen auf China Ocean Shipping Company., Tianjin - Tientsin / VR China.


M/S DA MING        (BOCC)                                       
                                                        1974-1983
(LR-Nr. 5315618)                                                    


DA MING

DA MING     1974-1983
Das Foto ist in niederländischen Gewässern am 22. August 1980 entstanden.


Im Jahr 1983 übertragen auf Tianjin Ocean Shipping Company, Tianjin - Tientsin / VR China


M/S DA MING        (BOCC)                                       
                                                        1983-1992
(LR-Nr. 5315618)                                                    
 

                      Neue Vermessung:     6.878 BRT     4.055 NRT     12.546 tdw als Freidecker                                      

                       9.336 BRT     5.854 NRT     12.550 tdw als Volldecker


DA MING.

DA MING
     1970-1992
Vor Anker liegend wird mit eigenem Ladeschirr gelöscht.

1992 nicht mehr im Lloyd's Register of Shipping verzeichnet.



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