M/S SCHWARZENFELS (4)
(DDPZ)
1958-1970
(LR-Nr. 5315618)
Abmessung: L.ü.a.: 146,92
m B.ü.a.: 19,08 m RT.: 11,34
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,04
m
Vermessung: 9.336 BRT 5.868 NRT
12.548 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 70/120 C
5:850 PSe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 14,5 kn
Besatzung: 50 Mann
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 2x 15 t Ladebäume - 14x 5
t Ladebäume
2x 3 t Ladebäume - 1x 5 t
Kran
Schwesterschiffe: SPITZFELS (2) - TANNENFELS (4)
- TRAUTENFELS (3)
Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 873.
Die Kiellegung war am 10.09.1957.
Am 15.04.1958 erfolgte der Stapellauf.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Nach dem Stapellauf haben Anker den Neubau aufgestoppt.
Schlepper machen fest und bringen den Neubau an Ausrüstungspier der Werft.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 29.07.1958 abgeliefert.
SCHWARZENFELS (4) 1955-1970
Mit der Flagge der Stülcken Werft im Großmast geht der Neubau auf die Übergabefahrt in
die Nordsee.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
An Deck viele Übergabefahrtgäste,
in den Masten wehen die Signalflaggen,
so geht der Neubau in die Nordsee.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Später kam der geplante Kran noch an Bord.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Das Ganze noch einmal in Farbe.
GIBRALTAR
Nach Einlaufen in das Mittelmeer südlich der Bucht von Algeciras auf
üblichem Kurs ostfahrend,
den Blick aus SW auf Gibraltar.
GIBRALTAR
Nach Passieren der Südspitze Gibraltars mit dem Leuchtturm von Europa Point
links im Foto,
die Aussicht nach Norden (beide Berghöhen fast in Deckung).
GIBRALTAR
Schon Minuten später kommt im NW langsam die Sicht auf die Ostseite der
Halbinsel mit der Zisterne frei.
Im August 1958 hat sich auf der Reise von Aden nach Indien, nordöstlich Sokotra bei
schwerem Monsun
der Schwergutbaum losgerissen und ist gegen einen Schwergutpfosten geschlagen.
Der Schwergutbaum ist dann eingeknickt.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Die Besatzung musste unter schwierigsten Bedingungen das Ladegeschirr bergen.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Der gebrochene Schwergutbaum hat die Backbordwinde getroffen und beschädigt.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Die Folgen des Unfalls.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Am 31.07.1969 passiert die SCHWARZENFELS das Willkom Höft in Wedel.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Auf der Luke 3 steht ein HANSA-Leichter.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Ein Crewboot kommt an Bord.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Das Boot hat die Reling erreicht und wird jetzt in die Pallung gesetzt.
SCHWARZENFELS (4) 1958-1970
Das Ladegeschirr seefest gezurrt geht das Schiff in See.
Am 31.08.1970 für DM 9.000.000 verkauft und in Shanghai / VR China übergeben an
China National Machinery Import / Export Corp., Peking / VR China
M/S DA MING
(BOCC)
1970-1971
(LR-Nr. 5315618)
Im Jahr 1971 übertragen auf The People's Republic of China, Peking / VR
China.
M/S DA MING
(BOCC)
1971-1974
(LR-Nr. 5315618)
Im Jahr 1974 übertragen auf China Ocean Shipping Company., Tianjin -
Tientsin / VR China.
M/S DA MING
(BOCC)
1974-1983
(LR-Nr. 5315618)
DA MING 1974-1983
Das Foto ist in niederländischen Gewässern am 22. August 1980 entstanden.
Im Jahr 1983 übertragen auf Tianjin Ocean Shipping Company, Tianjin -
Tientsin / VR China
M/S DA MING
(BOCC)
1983-1992
(LR-Nr. 5315618)
Neue Vermessung: 6.878
BRT 4.055 NRT 12.546
tdw als Freidecker
9.336 BRT 5.854
NRT 12.550 tdw als Volldecker
DA MING 1970-1992
Vor Anker liegend wird mit eigenem Ladeschirr gelöscht.
1992 nicht mehr im Lloyd's Register of Shipping verzeichnet.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
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