M/S OSA S 3 STEPHANITURM (2)
(DEGU)
1978-1980
(IMO-No.
7720427)
Abmessung: L.ü.a.: 68,41
m L.p.p.: 61,88 m
B.ü.a.: 13,61 m SH.: 4,81
m Tfg.: 4,28 m
Vermessung: 1.423 BRT 371
NRT 817 tdw
Antrieb: Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBA 8 M 528
2.400 PSe (1.766 kW) / 900 UpM
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 260 UpM
zwei Propeller / zwei Ruder / 12,0 kn
Bugstrahlruder
Dynamische Positionierungsanlage für Arbeiten bis zu 500 m Wassertiefe,
bestehend aus:
zwei einziehbaren Jastram-Ruderpropellern unter dem Vorschiff,
einem einziehbaren Jastram-Ruderpropeller unter dem Achterschiff.
Ladegeschirr: Heckgalgen für max. 60 t.
DEEP DIVING SYSTEM Equipped with Diving Bell,
Decompression Chambers, Dynamic Position System, etc.: OSA S 2 KATTENTURM
OSA S 2 WINSERTOR
OSA S 4 KRANTOR
Erbaut für DM 27.000.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr.
762.
Am 24.11.1977 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 22.06.1978.
STEPHANITURM (2) 1978-1980
Die Taufpatin .
STEPHANITURM (2) 1978-1980
Nach glücklichem Stapellauf.
Am 18.12.1978 an die Partenreederei m/s
"Stephaniturm", Bremen übergeben
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
STEPHANITURM (2) 1978-1980
Der Neubau in Bremerhaven.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA S 3 STEPHANITURM (2)
(DEGU)
1980-1981
(IMO-No. 7720427)
STEPHANITURM (2) 1980-1981
Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel
G.m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA S 3 STEPHANITURM (2)
(DEGU)
1981-1986
(IMO-No. 7720427)
STEPHANITURM (2) 1981-1986
STEPHANITURM (2) 1981-1986
Zwischen zwei Jobs in Bremerhaven aufgelegt.
_________________________________________________________________________________________
Die Sowjetunion hat im Zweiten Weltkrieg von den USA Kriegsmaterial
erhalten,
die mit Geleitzügen nach Murmansk gebracht wurden.
Um nicht in eine zu große Abhängigkeit zu den USA zu kommen,
hat die Sowjetunion das Kriegsmaterial unter anderem mit Gold bezahlt.
Der britische Kreuzer EDINBURGH (Captain Hugh Faulknor) hat im April 1942
in Murmansk 465 Barren Gold
an Bord genommen, um sie nach Großbritannien zu bringen.
In der Barentssee ist die EDINBURGH von dem deutschen
U-Boot U 456 (Kapitänleutnant Teichert)
torpediert worden und wurde sehr schwer beschädigt.
Am 02. Mai 1942 haben die deutschen Zerstörer Z 7, Z 24
und Z 25 den Kreuzer angegriffen,
aber nicht versenken können.
Der deutsche Zerstörer Z 7 ist bei dem Unternehmen durch
einen Volltreffer beschädigt worden
und untergegangen.
Am 15. Mai 1942 hat der britische Zerstörer MATCHLESS durch einen
Dreier-Torpedofächer
die EDINBURGH versenkt.
* * *
Am 30.04.1981 verließ die DAMMTOR (1) Peterhead mit Kurs Kirkenes mit
einer Spezialausrüstung,
einem 50-kHz-Sonar, um das Wrack des britischen Kreuzers EDINBURGH
(10.000 t / 1939) zu lokalisieren.
DAMMTOR
EDINBURGH
Am 14.05.1981 konnte das Wrack einwandfrei bestimmt werden.
Am 24. 08.1981 begann das Unternehmen "Greyhound" mit dem Auslaufen der STEPHANITURM
(2)
aus Peterhead mit Kurs auf die Barentssee.
Am 02.09.1981 begannen die Taucher mit der 1. Schicht von insgesamt 67 Tauchgängen mit
der Bergung
des Goldes aus dem Kreuzer EDINBURGH.
Es konnten 431 Goldbarren geborgen werden.
Einer der Goldbarren
Am 16.10.1981 kehrte die STEPHANITURM (2) nach Peterhead zurück.
Für die Bergung erhielt die VTG von den 431 Goldbarren einen Bergungslohn von 97
Goldbarren.
Jedes Besatzungsmitglied erhielt je eine kleine Erinnerungs-Goldmedaille ausgehändigt.
In einem zweiten Unternehmen in 1986 konnte die DEEPWATER 2 (4611 GT /
1984) noch einmal 29 Goldbarren aus
dem Wrack der EDINBURGH bergen.
DEEPWATER 2
Nur 5 Goldbarren konnten nicht gefunden werden.
_________________________________________________________________________________________
Im JunI 1986 für Arbeiten im britischen Sektor der Nordsee umbenannt in
M/S OSA S 3 BRITISH STEPHANITURM
(DEGU)
1986
(IMO-No. 7720427)
BRITISH STEPHANITURM 1986
BRITISH STEPHANITURM 1986
In Bremerhaven als Auflieger.
BRITISH STEPHANITURM 1986
Aus dem britischen Seegebiet zurück und in Bremerhaven aufgelegt.
Im Jahr 1986 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Reederei Offshore, Bremen).
M/S OSA S 3 STEPHANITURM
(ELFX5)
1986-1989
(IMO-No. 7720427)
STEPHANITURM 1986-1989
Noch hat das Schiff eine Plattform zum Absetzen von Personal und Ware vom Helikopter aus.
Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.
STEPHANITURM 1986-1989
Das Schiff hat ein Hubschrauber-Landedeck erhalten.
STEPHANITURM 1986-1989
Der Helikopter setzt zur Landung an.
STEPHANITURM 1986-1989
Der Helikopter startet wieder.
STEPHANITURM 1986-1989
Am 16.02.1988 in Kapstadt in Südafrika.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
verkauft
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London].
Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc. , Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S STEPHANITURM
(ELFX5)
1989-1994
(IMO-No. 7720427)
Im Jahr 1992 erfolgt das Management durch OSA Marine Ltd., Aberdeen.
Im Jahr 1994 wird das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.
Im Juni 1994 verkauft an Oceaneering International Services Ltd., Nassau
/ Bahamas.
M/S OCEAN STEPHANITURM
(C6MN9)
1994-1997
(IMO-No. 7720427)
OCEAN STEPHANITURM 1994-1997
OCEAN STEPHANITURM 1994-1997
OCEAN STEPHANITURM 1994-1997
OCEAN STEPHANITURM 1994-1997
OCEAN STEPHANITURM 1994-1997
Im Jahr 1997 verkauft an DSND Shipping A/S, Nassau / Bahamas
(Manager: DSDN Offshore A/S).
M/S DSND STEPHANITURM
(C6MN9)
1997-1999
(IMO-No. 7720427)
DSND STEPHANITURM 1997-1999
DSND STEPHANITURM 1997-1999
Im Jahr 1999 verkauft an unbekannte Eigner in Nassau.
M/S STEPHANITURM
(C6MN9)
1999-2000
(IMO-No. 7720427)
Im Jahr 2000 erfolgt das Management durch Stolt Comex Seaway A/S,
und das Schiff wird umbenannt in
M/S SEAWAY STEPHANITURM
(C6MN9)
2000
(IMO-No. 7720427)
SEAWAY STEPHANITURM 2000
Verchartert an Stolt.
SEAWAY STEPHANITURM 2000
Das Wort SEAWAY wurde beim Schiffsnamen für die kurze Charter erst gar
nicht am Rumpf angebracht.
Im Jahr 2000 verkauft an Horizon Offshore Inc., Nassau / Bahamas
(Manager: Acergy Norway A/S.).
M/S STEPHANITURM
(C6MN9)
2000-2006
(IMO-No. 7720427)
Im Jahr 2003 wird das Management durch Horizon Offshore Contractors wahrgenommen.
STEPHANITURM 2000-2006
Aufgelegt und zum Verkauf ausgeschrieben.
Im Jahr 2006 wird das Management durch Horizon Offshore Contractors wahrgenommen.
Im Januar 2006 verkauft an Offshore Subsea Works Sendiran Berhad /
Georgien.
M/S OFFSHORE SUBSEA 1
( - - - - )
2006
(IMO-No. 7720427)
OFFSHORE SUBSEA 1 2006
Nach einer Aufliegezeit verkauft und mit neuem Namen versehen.
Im August 2006 verkauft an Offshore Subsea Works Sendirian Berhad, Kuala
Lumpur / Malaysia
(Manager: Yorke Marine Services, Ampang / Malaysia).
M/S OFFSHORE STEPHANITURM
(9MGS4)
2006-2015
(IMO-No. 7720427)
OFFSHORE STEPHANITURM 2006-2015
Die Generalüberholung steht kurz vor der Vollendung.
OFFSHORE STEPHANITURM 2006-2015
Das Schiff hat wieder Wasser unter dem Kiel.
OFFSHORE STEPHANITURM 2006-2015
Am 05.04.2007 vor Anker liegend aufgenommen.
Manager seit dem 11.Mai 2010 ist Offshoreworks Maritime Son., Kuala Lumpur
/ Malaysia.
Laut equasis liegt das Schiff seit dem 23.04.2012 auf.
Im Jahr 2015 noch vorhanden.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang