M/S OSA S 3 STEPHANITURM    (2)      (DEGU)                             1978-1980
                                                                        (IMO-No. 7720427)


Abmessung:     L.ü.a.: 68,41 m     L.p.p.: 61,88 m      B.ü.a.: 13,61 m    SH.: 4,81 m     Tfg.: 4,28 m    

Vermessung:     1.423 BRT     371 NRT     817 tdw                                                                                    

Antrieb:    Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                        
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBA 8 M 528             
2.400 PSe (1.766 kW) / 900 UpM                                                                            
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 260 UpM                                                    
zwei Propeller / zwei Ruder / 12,0 kn                                                                        
Bugstrahlruder                                                                                                              

Dynamische Positionierungsanlage für Arbeiten bis zu 500 m Wassertiefe, bestehend aus:           
zwei einziehbaren Jastram-Ruderpropellern unter dem Vorschiff,         
einem einziehbaren Jastram-Ruderpropeller unter dem Achterschiff.    

Ladegeschirr:     Heckgalgen für max. 60 t.                                                                                             

DEEP DIVING SYSTEM Equipped with Diving Bell,                                                             
Decompression Chambers, Dynamic Position System, etc.:    OSA S 2 KATTENTURM
                                                                                                        OSA S 2 WINSERTOR
                                                                                                    OSA S 4 KRANTOR


Erbaut für DM 27.000.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 762.

Am 24.11.1977 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 22.06.1978.


STEPHANITURM

STEPHANITURM (2)
     1978-1980
Die Taufpatin .


STEPHANITURM

STEPHANITURM (2)
     1978-1980
Nach glücklichem Stapellauf.


Am 18.12.1978 an die Partenreederei m/s "Stephaniturm", Bremen übergeben
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


STEPHANITURM

STEPHANITURM (2)
    1978-1980
Der Neubau in Bremerhaven.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.

Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA S 3 STEPHANITURM     (2)     (DEGU)                             1980-1981
                                                                        (IMO-No. 7720427)


STEPHANITURM

STEPHANITURM (2)
    1980-1981


Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA S 3 STEPHANITURM     (2)     (DEGU)                             1981-1986
                                                                         (IMO-No. 7720427)


STEPHANITURM

STEPHANITURM (2)
    1981-1986


STEPHANITURM

STEPHANITURM (2)
    1981-1986
Zwischen zwei Jobs in Bremerhaven aufgelegt.


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Die Sowjetunion hat im Zweiten Weltkrieg von den USA Kriegsmaterial erhalten,
die mit Geleitzügen nach Murmansk gebracht wurden.
Um nicht in eine zu große Abhängigkeit zu den USA zu kommen,
hat die Sowjetunion das Kriegsmaterial unter anderem mit Gold bezahlt.

Der britische Kreuzer EDINBURGH (Captain Hugh Faulknor) hat im April 1942 in Murmansk 465 Barren Gold
an Bord genommen, um sie nach Großbritannien zu bringen.

 

In der Barentssee ist die EDINBURGH von dem deutschen U-Boot U 456 (Kapitänleutnant Teichert)
torpediert worden und wurde sehr schwer beschädigt.

Am 02. Mai 1942 haben die deutschen Zerstörer Z 7, Z 24 und Z 25 den Kreuzer angegriffen,
aber nicht versenken können.

Der deutsche Zerstörer Z 7 ist bei dem Unternehmen durch einen Volltreffer beschädigt worden
und untergegangen.

Am 15. Mai 1942 hat der britische Zerstörer MATCHLESS durch einen Dreier-Torpedofächer
die EDINBURGH versenkt.

* * *

Am 30.04.1981 verließ die DAMMTOR (1) Peterhead mit Kurs Kirkenes mit einer Spezialausrüstung,
einem 50-kHz-Sonar, um das Wrack des britischen Kreuzers EDINBURGH (10.000 t / 1939) zu lokalisieren.


DAMMTOR
DAMMTOR



EDINBURGH
EDINBURGH

Am 14.05.1981 konnte das Wrack einwandfrei bestimmt werden.

Am 24. 08.1981 begann das Unternehmen "Greyhound" mit dem Auslaufen der STEPHANITURM (2)
aus Peterhead mit Kurs auf die Barentssee.

Am 02.09.1981 begannen die Taucher mit der 1. Schicht von insgesamt 67 Tauchgängen mit der Bergung
des Goldes aus dem Kreuzer EDINBURGH.

Es konnten 431 Goldbarren geborgen werden.


Ein Goldbarren.
Einer der Goldbarren


Am 16.10.1981 kehrte die STEPHANITURM (2) nach Peterhead zurück.

Für die Bergung erhielt die VTG von den 431 Goldbarren einen Bergungslohn von 97 Goldbarren.


Jedes Besatzungsmitglied erhielt je eine kleine Erinnerungs-Goldmedaille ausgehändigt.

Goldmedaille        Goldmedaille


In einem zweiten Unternehmen in 1986 konnte die DEEPWATER 2 (4611 GT / 1984) noch einmal 29 Goldbarren aus
dem Wrack der EDINBURGH bergen.


DEEPWATER 2
DEEPWATER 2



Nur 5 Goldbarren konnten nicht gefunden werden.
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Im JunI 1986 für Arbeiten im britischen Sektor der Nordsee umbenannt in


M/S OSA S 3 BRITISH STEPHANITURM          (DEGU)                   1986
                                                                                                                  (IMO-No. 7720427)


BRITISH STEPHANITURM

BRITISH STEPHANITURM
    1986


BRITISH STEPHANITURM

BRITISH STEPHANITURM
     1986
In Bremerhaven als Auflieger.


BRITISH STEPHANITURM

BRITISH STEPHANITURM
     1986
Aus dem britischen Seegebiet zurück und in Bremerhaven aufgelegt.


Im Jahr 1986 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Reederei Offshore, Bremen).


M/S OSA S 3 STEPHANITURM          (ELFX5)                                   1986-1989
                                                              (IMO-No. 7720427)


STEPHANITURM

STEPHANITURM
     1986-1989
Noch hat das Schiff eine Plattform zum Absetzen von Personal und Ware vom Helikopter aus.


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


STEPHANITURM

STEPHANITURM 
   1986-1989
Das Schiff hat ein Hubschrauber-Landedeck erhalten.


STEPHANITURM

STEPHANITURM
    1986-1989
Der Helikopter setzt zur Landung an.


STEPHANITURM

STEPHANITURM
    1986-1989
Der Helikopter startet wieder.


STEPHANITURM

STEPHANITURM
    1986-1989
Am 16.02.1988 in Kapstadt in Südafrika.


Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia verkauft

an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London].

Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc. , Monrovia / Liberia eingetragen

(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S STEPHANITURM          (ELFX5)                                                               1989-1994
        (IMO-No. 7720427)


Im Jahr 1992 erfolgt das Management durch OSA Marine Ltd., Aberdeen.


Im Jahr 1994 wird das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.


Im Juni 1994 verkauft an Oceaneering International Services Ltd., Nassau / Bahamas.


M/S OCEAN STEPHANITURM          (C6MN9)                                     1994-1997
                                                          (IMO-No. 7720427)


OCEAN STEPHANITURM

OCEAN STEPHANITURM
    1994-1997


OCEAN STEPHANITURM

OCEAN STEPHANITURM
    1994-1997


OCEAN STEPHANITURM (Skizze)

OCEAN STEPHANITURM
     1994-1997


DSDN STEPHANITURM

OCEAN STEPHANITURM     1994-1997


DSDN STEPHANITURM

OCEAN STEPHANITURM
    1994-1997


Im Jahr 1997 verkauft an DSND Shipping A/S, Nassau / Bahamas
(Manager: DSDN Offshore A/S).


M/S DSND STEPHANITURM          (C6MN9)                                         1997-1999
                                                (IMO-No. 7720427)


DSDN STEPHANITURM

DSND STEPHANITURM
    1997-1999


DSDN STEPHANITURM

DSND STEPHANITURM
    1997-1999


Im Jahr 1999 verkauft an unbekannte Eigner in Nassau.


M/S STEPHANITURM          (C6MN9)                                                             1999-2000
        (IMO-No. 7720427)


Im Jahr 2000 erfolgt das Management durch Stolt Comex Seaway A/S,
und das Schiff wird umbenannt in


M/S SEAWAY STEPHANITURM          (C6MN9)                                        2000
                                                                    (IMO-No. 7720427)


SEAWAY STEPHANITURM (Stolt)

SEAWAY STEPHANITURM
    2000
Verchartert an Stolt.


SEAWAY STEPHANITURM (Stolt)

SEAWAY STEPHANITURM
    2000
Das Wort SEAWAY wurde beim Schiffsnamen für die kurze Charter erst gar nicht am Rumpf angebracht.


Im Jahr 2000 verkauft an Horizon Offshore Inc., Nassau / Bahamas
(Manager: Acergy Norway A/S.).


M/S STEPHANITURM          (C6MN9)                                                            2000-2006
         (IMO-No. 7720427)


Im Jahr 2003 wird das Management durch Horizon Offshore Contractors wahrgenommen.


STEPHANITURM (Horizon)

STEPHANITURM
    2000-2006
Aufgelegt und zum Verkauf ausgeschrieben.


Im Jahr 2006 wird das Management durch Horizon Offshore Contractors wahrgenommen.


Im Januar 2006 verkauft an Offshore Subsea Works Sendiran Berhad / Georgien.


M/S OFFSHORE SUBSEA 1          ( - - - - )                                                       2006
                                             (IMO-No. 7720427)


OFFSHORE SUBSEA 1

OFFSHORE SUBSEA 1
     2006
Nach einer Aufliegezeit verkauft und mit neuem Namen versehen.


Im August 2006 verkauft an Offshore Subsea Works Sendirian Berhad, Kuala Lumpur / Malaysia
(Manager: Yorke Marine Services, Ampang / Malaysia).


M/S OFFSHORE STEPHANITURM          (9MGS4)                      2006-2015
                                                                                  (IMO-No. 7720427)


OFFSHORE STEPHANITURM

OFFSHORE STEPHANITURM
     2006-2015
Die Generalüberholung steht kurz vor der Vollendung.


OFFSHORE STEPHANITURM

OFFSHORE STEPHANITURM
     2006-2015
Das Schiff hat wieder Wasser unter dem Kiel.


OFFSHORE STEPHANITURM

OFFSHORE STEPHANITURM
     2006-2015
Am 05.04.2007 vor Anker liegend aufgenommen.

 

 

Manager seit dem 11.Mai 2010 ist Offshoreworks Maritime Son., Kuala Lumpur / Malaysia.


Laut equasis liegt das Schiff seit dem 23.04.2012 auf.

 

Im Jahr 2015 noch vorhanden.



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