M/S OSA 482 WINSERTOR
(DGWG)
1975-1979
(IMO-No. 7406227)
Abmessung: L.ü.a.: 53,19
m L.p.p.: 51,01 m
B.ü.a.: 14,33 m SH.: 5,19m
Tfg.: 4,61 m
Vermessung: 936 BRT 316
NRT 1.330 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM
zwei Reintjes-Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe
Ladekapazität: Vier Zementtanks von 140 m³
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers: LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
JONASTURM - FRIEDENSTURM
- FRAUENTURM
NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
LEINETOR - HADELERTOR
zwei Nachbauten: GALLUSTURM - PARKTOR
Erbaut für DM 6.305.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum, Walsum
als Bau-Nr. 1117.
Vom Stapel gelaufen am 14.02.1975.
Am 11.04.1975 an Partenreederei m/s "Winsertor", Hamburg
übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
WINSERTOR 1975-1976
Auf dem Wege zur Übergaben an die Reederei.
WINSERTOR 1975-1979
Vor Anker auf Singapore-Reede liegend.
WINSERTOR 1975-1979
In niederländischen Gewässern.
www.images-of-ships.me.uk
WINSERTOR 1975-1979
Einlaufend in einen britischen Hafen.
WINSERTOR 1975-1979
In norwegischen Gewässern.
Im Jahr 1979 eingetragen für Partenreederei m/s "Winsertor",
Panama
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 482 WINSERTOR
(HO5006)
1979-1981
(IMO-No. 7406227)
Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel
G.m.b.H., Panama
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 482 WINSERTOR
(HO5006)
1981-1983
(IMO-No. 7406227)
Im Jahr 1983 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 482 WINSERTOR
(ELCW8)
1983-1985
(IMO-No. 7406227)
Ab dem 23.01.1985 für ca. DM 3.000.000 bei Keppel Shipyard, Singapore
zum Stand-by Vessel umgebaut.
Installation eines 40 t-Grove-Hydraulikkrans mit einem Teleskopausleger.
Der vordere Teil der Ladewanne wurde eingedeckt.
Einbau einer Four-Point-Mooring-Anlage mit zusätzlich zwei Ankerwinden.
Neuer Tiefgang: 5,15 m
Neue Vermessung: 1.362 BRT
408 NRT 1.427
tdw.
WINSERTOR 1983-1985
Der Grove-Kran bei der Erprobung.
WINSERTOR 1983-1985
Der Crove-Kran in Ruhestellung.
WINSERTOR 1983-1985
Der HIAB-Kran für kleiner Lasten.
WINSERTOR 1983-1985
Das Arbeitsdeck wurde von der Hinterkante der Aufbauten eingedeckt.
An der Steuerbord-Seite des neuen Aufbau der HIAB-Kran.
In Vordergrund der Auflieger für den Ausleger des Crove-Kran.
WINSERTOR 1983-1985
Der Umbau ist beendet und das Schiff ist zur Abnahme durch die Reederei bereit.
Am 08.03.1985 an die Reederei zurückgeliefert.
WINSERTOR 1985
Nach dem Umbau und mit der OSA-Nummer 482.
WINSERTOR 1985
Für Reparaturen und Wartungsarbeiten an Offshore-Installationen wird das Schiff
eingesetzt.
Dem Schiff wurde eine neue OSA-Nummer zugeteilt.
DEEP DIVING SYSTEM Equipped with Diving Bell,
Decompression Chambers, Dynamic Position System, etc.: OSA S 2 KATTENTURM
OSA S 3 STEPHANITURM
OSA S 4 KRANTOR
M/S OSA S 2 WINSERTOR
(ELCW8)
1985-1989
(IMO-No. 7406227)
WINSERTOR 1985 -1989
Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen
übertragen.
Am 31.08.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S WINSERTOR
(ELCW8)
1989-1996
(IMO-No. 7406227)
Im Jahr 1992 wird mit dem Management die OSA Marine Services Asia, Singapore betraut.
Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.
Am 05.11.1996 in Charter der Oceaneering International Services Ltd.,
Houston - Tx / USA
und umbenannt in
M/S OCEAN WINSERTOR
(ELCW8)
1996-1998
(IMO-No. 7406227)
OCEAN WINSERTOR 1998-2009
Das ursprügliche Aussehen ist weitgehend verändert.
Im Jahr 1998 verkauft an Oceaneering International Ltd., Houston - Tx /
USA
Im Oktober 2000 in Charter von Amarco SDN BND, Kuala Belait / Brunei
M/S OCEAN WINSERTOR
(HO2223)
1998-2009
(IMO-No. 7406227)
OCEAN WINSERTOR 1998-2009
Weiter Umbauten verändern das Schiff nachhaltig.
Am 16. Dezember 2002 in Charter bei Global Industries Asia, Batam /
Indonesien
Am 26.04.2004 wird bei den Lingga-Islands in der Strait of Malacca das Schiff
von bewaffneten Piraten überfallen. Es werden Geld und Computer gestohlen.
Seit dem 01. Januar 2007 in Charter bei Global Offshore International,
Sulphur - La / USA
An einen unbekannten Charterer am 08. August 2007.
Laut "Equasis" wird am 19. Juli 2009 der Abbruch gemeldet.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang