M/S OSA 476 NIEDERNTOR          (DINN)                                           1974-1986
                                               (IMO-No. 7349431)


Abmessung:     L.ü.a.: 56,14 m     L.p.p.: 51,01 m      B.ü.a.: 14,33 m    SH.: 7,57m     Tfg.: 4,60 m   

Vermessung:     936 BRT     314 NRT     1.330 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12        
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Reintjes-Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM                          
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn                                              
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe                                                                 

Ladekapazität:     Vier Zementtanks von 140 m³                                                                                  
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.             

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                          
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                   

4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers:     LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
                                                                                    JONASTURM - FRIEDENSTURM - FRAUENTURM
                                                                               OSTERTOR (1) - BUNTENTOR                             
                                                                        WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR

                                             zwei Nachbauten:     GALLUSTURM - PARKTOR                                    


Erbaut für DM 5.906.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum, Walsum als Bau-Nr. 1110.

Am 31.07.1973 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 18.12.1973.

Am 31.12.1973 pro forma abgeliefert.

Im Februar 1974 an Partenreederei m/s "Niederntor", Hamburg übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


NIEDERNTOR

NIEDERNTOR
    1974-1986


NIEDERNTOR

NIEDERNTOR
    1974-1986


NIEDERNTOR

NIEDERNTOR
     1974-1986
Volle Kraft zurück.


NIEDERNTOR

NIEDERNTOR
    1974-1980


Im August 1980 bei St. John's Shipyard, St. John's / Kanada zum Zementcarrier umgebaut.


NIEDERTOR in Brasilien.

NIEDERNTOR
     1974-1986
Direkt vor einer Zementfabrik in Brasilien übernimmt das Schiff die Ladung.


NIEDERTOR als Zementcarrrier.

NIEDERNTOR
     1974-1986
Die Zementtanks sind deutlich zu sehen auf dem Achterschiff.


NIEDERTOR Zementtanks.

NIEDERNTOR
     1974-1986
In die Wanne auf dem Achterschiff wurden Zementtanks eingebaut.
Matrosen bei der Arbeit.


NIEDERTOR Zementtank.

NIEDERNTOR
     1974-1986
Wenn der Zementtank gefüllt war, mußte das Absperrventil von Hand geschlossen werden.


MARLIN No. 4

NIEDERNTOR
     1974-1986
Die Bohrplattform MARIN No. 4 in einer nicht glücklichen Lage.


Ab dem 03.11.1984 zum Plattformversorger mit Mud- und Brinetanks
auf der Elsflether Werft, Elsfleth umgebaut.

 

Neue Abmessung:     Tfg.: 5,15 m                                                                                                             

Neue Vermessung:     1.322 BRT     1.584 tdw                                                                                       

Lade-Kapazität:     Decklast 970 t                                                                                                            
Trinkwassertank 530 m³ / Bohrwasser 467 m³                      
Heavy Brine 226 m³ / Oil-based Mud 390 m³                        
Sauggüter 140 m³                                                                    

Am 09.01.1985 Rücklieferung an die Reederei.

4500 CLASS Platform Supply / Liquid Mud Carriers:     OSA 478 - OSA ABERDEEN                                                   
                                                                                         OSA 480 - OSA LONDON - OSA 484 - OSA DUNDEE
                                                                                   OSA 490 - PARKTOR - OSA 491 - GALLUSTURM


Am 06.01.1986 eingetragen für VTG Jersey Ltd., London - St. Helier / Großbritannien
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 476 OSA LERWICK          (GFZL)                                      1986-1989
                                                       (IMO-No. 7349431)


OSA LERWICK

OSA LERWICK
     1986-1989
Als Auflieger in Bremerhaven.


OSA LERWICK

OSA LERWICK
     1986-1989


OSA LERWICK

OSA LERWICK
    1986-1989


Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services , Bremen übertragen.


Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Jersey Ltd., London - St. Helier
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London]

Das Schiff bleibt für VTG Jersey Ltd., London - St. Helier / Großbritannien eingetragen

(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S OSA LERWICK          (GFZL)                                                                    1989-1994
(IMO-No. 7349431)


OSA LERWICK in Lerwick.

OSA LERWICK
     1989-1994
Im Päckchen mit anderen Versorgern im März 1991 in Lerwick.


Im Jahr 1994 eingetragen für O.I.L. Ltd., Panama
(Manager: OSA Marine Services Asia, Singapore).


M/S OSA LERWICK          (HP6943)                                                               1994-1997
(IMO-No. 7349431)


Im Jahr 1997 eingetragen für VTG Jersey Ltd., Panama

(Manager: OSA Marine Services Asia, Singapore).


M/S OSA LERWICK          (HP6943)                                                               1997-1998
(IMO-No. 7349431)


Im Jahr 1998 wird die O.I.L Ltd., Aberdeen
mit der VTG Jersey Ltd., Panama

an Tidewater Marine Inc. verkauft.

Das Schiff bleibt für VTG Jersey Ltd., Panama eingetragen

(Manager: Tidewater International Pte. Ltd., Singapore).


M/S OSA LERWICK          (HP6943)                                                               1993-1998
(IMO-No. 7349431)





Am 01.11.1999 verkauft an Sarku Engineering Services Sendirian Berhad, Port Vila / Vanuatu.


M/S OSA LERWICK          ( - - - - )                                                                   1999-2000
(IMO-No. 7349431)


Am 10.02.2000 umbenannt in


M/S SARKU SEMENTA          ( - - - - )                                                                   2000
                   (IMO-No. 7349431)


Am 04.04.2000 eingetragen für Sarku Engineering Services Sendirian Berhad, Sarawak / Malaysia.


M/S SARKU SEMENTA          (9WDW2)                                                     2000-2004
                   (IMO-No. 7349431)


Im Jahr 2004 umbenannt in


M/S SARKU SEMANTAN          (9WDW2)                                              2004-2015                                               
                              (IMO-No. 7349431)



SARKU SEMANTAN

SARKU SEMANTAN
    2004-2015
Ein 50 t Favelle-Favco-Kran wurde auf dem Achterschiff eingebaut.


SARKU SEMANTAN

SARKU SEMANTAN
   2004-2015
Durch den Umbau wurde auch das Hauptdeck um ein Deck erhöht.


SARKU SEMANTAN

SARKU SEMANTAN
    2004-2015



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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