M/S OSA 476 NIEDERNTOR
(DINN)
1974-1986
(IMO-No. 7349431)
Abmessung: L.ü.a.: 56,14
m L.p.p.: 51,01 m
B.ü.a.: 14,33 m SH.: 7,57m
Tfg.: 4,60 m
Vermessung: 936 BRT 314
NRT 1.330 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM
zwei Reintjes-Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe
Ladekapazität: Vier Zementtanks von 140 m³
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers: LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
JONASTURM - FRIEDENSTURM
- FRAUENTURM
OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR
zwei Nachbauten: GALLUSTURM - PARKTOR
Erbaut für DM 5.906.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum, Walsum
als Bau-Nr. 1110.
Am 31.07.1973 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 18.12.1973.
Am 31.12.1973 pro forma abgeliefert.
Im Februar 1974 an Partenreederei m/s "Niederntor", Hamburg
übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
NIEDERNTOR 1974-1986
NIEDERNTOR 1974-1986
NIEDERNTOR 1974-1986
Volle Kraft zurück.
NIEDERNTOR 1974-1980
Im August 1980 bei St. John's Shipyard, St. John's / Kanada zum Zementcarrier umgebaut.
NIEDERNTOR 1974-1986
Direkt vor einer Zementfabrik in Brasilien übernimmt das Schiff die Ladung.
NIEDERNTOR 1974-1986
Die Zementtanks sind deutlich zu sehen auf dem Achterschiff.
NIEDERNTOR 1974-1986
In die Wanne auf dem Achterschiff wurden Zementtanks eingebaut.
Matrosen bei der Arbeit.
NIEDERNTOR 1974-1986
Wenn der Zementtank gefüllt war, mußte das Absperrventil von Hand geschlossen werden.
NIEDERNTOR 1974-1986
Die Bohrplattform MARIN No. 4 in einer nicht glücklichen Lage.
Ab dem 03.11.1984 zum Plattformversorger mit Mud- und Brinetanks
auf der Elsflether Werft, Elsfleth umgebaut.
Neue Abmessung: Tfg.: 5,15 m
Neue Vermessung: 1.322 BRT 1.584 tdw
Lade-Kapazität: Decklast 970 t
Trinkwassertank 530 m³ / Bohrwasser 467 m³
Heavy Brine 226 m³ / Oil-based Mud 390 m³
Sauggüter 140 m³
Am 09.01.1985 Rücklieferung an die Reederei.
4500 CLASS Platform Supply / Liquid Mud Carriers: OSA 478 - OSA ABERDEEN
OSA 480 - OSA LONDON - OSA 484
- OSA DUNDEE
OSA 490 - PARKTOR - OSA 491 -
GALLUSTURM
Am 06.01.1986 eingetragen für VTG Jersey Ltd., London - St. Helier /
Großbritannien
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 476 OSA LERWICK
(GFZL)
1986-1989
(IMO-No. 7349431)
OSA LERWICK 1986-1989
Als Auflieger in Bremerhaven.
OSA LERWICK 1986-1989
OSA LERWICK 1986-1989
Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services , Bremen übertragen.
Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Jersey Ltd., London - St. Helier
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London]
Das Schiff bleibt für VTG Jersey Ltd., London - St. Helier /
Großbritannien eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OSA LERWICK
(GFZL)
1989-1994
(IMO-No. 7349431)
OSA LERWICK 1989-1994
Im Päckchen mit anderen Versorgern im März 1991 in Lerwick.
Im Jahr 1994 eingetragen für O.I.L. Ltd., Panama
(Manager: OSA Marine Services Asia, Singapore).
M/S OSA LERWICK
(HP6943)
1994-1997
(IMO-No. 7349431)
Im Jahr 1997 eingetragen für VTG Jersey Ltd., Panama
(Manager: OSA Marine Services Asia, Singapore).
M/S OSA LERWICK
(HP6943)
1997-1998
(IMO-No. 7349431)
Im Jahr 1998 wird die O.I.L Ltd., Aberdeen
mit der VTG Jersey Ltd., Panama
an Tidewater Marine Inc. verkauft.
Das Schiff bleibt für VTG Jersey Ltd., Panama eingetragen
(Manager: Tidewater International Pte. Ltd., Singapore).
M/S OSA LERWICK
(HP6943)
1993-1998
(IMO-No. 7349431)
Am 01.11.1999 verkauft an Sarku Engineering Services Sendirian Berhad,
Port Vila / Vanuatu.
M/S OSA LERWICK
( - - - - )
1999-2000
(IMO-No. 7349431)
Am 10.02.2000 umbenannt in
M/S SARKU SEMENTA
( - - - - )
2000
(IMO-No. 7349431)
Am 04.04.2000 eingetragen für Sarku Engineering Services Sendirian Berhad,
Sarawak / Malaysia.
M/S SARKU SEMENTA
(9WDW2)
2000-2004
(IMO-No. 7349431)
Im Jahr 2004 umbenannt in
M/S SARKU SEMANTAN
(9WDW2)
2004-2015
(IMO-No. 7349431)
SARKU SEMANTAN 2004-2015
Ein 50 t Favelle-Favco-Kran wurde auf dem Achterschiff eingebaut.
SARKU SEMANTAN 2004-2015
Durch den Umbau wurde auch das Hauptdeck um ein Deck erhöht.
SARKU SEMANTAN 2004-2015
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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