M/S OSA 486 HADELERTOR          (DHGU)                                       1975-1980
                                                     (IMO-No. 7413696)


Abmessung:     L.ü.a.: 56,11 m     L.p.p.: 50,98 m      B.ü.a.: 14,03 m    SH.: 5,16m     Tfg.: 4,60 m   

Vermessung:     936 BRT     302 NRT     1.282 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12        
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM  
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn                                               
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe                                                                 

Ladekapazität:     Vier Zementtanks von 140 m³                                                                                   
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.            

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                          
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                   

4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers:     LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
                                                                                    JONASTURM - FRIEDENSTURM - FRAUENTURM
                                                                               NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
                                                                        WINSERTOR - LEINETOR                              

                                             zwei Nachbauten:     GALLUSTURM - PARKTOR                                    


Erbaut für DM 7.338.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum, Walsum als Bau-Nr. 1122.

Vom Stapel gelaufen am 19.06.1975.

Am 18.09.1975 an Partenreederei m/s "Hadelertor", Hamburg übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


HADELERTOR vor der NEPTUN 7.

HADELERTOR
     1975-1980
Auf "Stand-by" vor der westafrikanischen Küste auf der Höhe von Libreville / Gabun
bei der Bohrplattform NEPTUN 7.

Vom 03.09.1979 bis zum 21.09.1979 in Kapstadt / Südafrika für DM 750.000 umgebaut zum Zementtransporter.
Zum Einbau kamen acht Zementtanks, die aus den USA geliefert wurden.


HADELERTOR als Zementtransporter.

HADELERTOR
     1980-1989

In Torres dos Santos nimmt das Schiff Zement direkt von der Zementfarbrik ARATU auf.


hadelertor111.jpg (353810 Byte)

HADELERTOR
     1980-1989

Dieser Umbau hat sich nicht bewährt.



Im Jahr 1980 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


HADELERTOR

HADELERTOR
     1980-1989
Die Back mit der Ankerwinde.


HADELERTOR

HADELERTOR
     1980-1989
Der Herr der Maschine in der Brückennock, um eine Zigarette zu rauchen.
Im Hintergrund ein Halbtaucher auf der Reise zur nächsten Bohrstelle.


HADELERTOR

HADELERTOR
     1980-1989
Während der Freiwache ein Besuch auf der Brücke.


Nachdem die NIEDERTOR aus der PETROBRAS-Charter entlassen wurde,
kamen die Zementtanks zum Einbau auf die HADELERTOR.
Die liegenden Tanks wurden ausgebaut und gegen die stehenden Tanks ausgetauscht.

Die zwei liegenden, noch brauchbaren Tanks sind auf dem Schiff verblíeben.


HADELERTOR

HADELERTOR
     1980-1989
Nach dem nochmaligen Umbau mit neuen Tanks für Zement.



HADELERTOR

HADELERTOR
     1980-1989

Die Zementladung wurde pneumatisch be- und entladen.


HADELERTOR

HADELERTOR
     1980-1989
Wenn die Dichtungen zwischen den Flanschen nicht dicht waren,
konnte die Luft mit dem Zement unkontrolliert entweichen.


HADELERTOR

HADELERTOR     1980-1989
Über eine Schlauchleitung wurde der Zement auf die Bohrplattform geblasen.
Es konnte nicht verhindert werden, daß dabei Zement aus einer undichten Stelle entwich.


HADELERTOR

HADELERTOR
    1980-1989
Die Ladung ist gelöscht, und das Schiff fährt zurück zum Zementwerk.


M/S OSA 486 HADELERTOR          (D5YI)                                        1980-1989
                                                     (IMO-No. 7413696)


Im Jahr 1986 wird das Management von VTG Offshore G.m.b.H., Bremen übernommen.


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading plc, London].

Das Schiff verbleibt bei VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S HADELERTOR          (D5YI)                                                                      1989-1993
(IMO-No. 7413696)    


Im Jahr 1992 geht das Management an OSA Marine Asia Ltd., Singapore.


Am 26.04.1993 für us$ 800.000 verkauft und in Brasilien übergeben an
Hurstwood Maritime Corp., Monrovia / Liberia
(Manager: Alfa Marine Services Ltd.).


M/S LEONA I          (D5YI)                                                                                        1993-1998
(IMO-No. 7413696)                                                 


Zum Einsatz kam das Schiff für die Ölgesellschaft LANOIL zur Unterstützung bei "Tanker Storage Operations"
vor der Küste von Nigeria.



Am 13.02.1998 kam es in Dakar beim Anlegemanöver
des antiguanischen Containerschiffes KANO (10.742 BRT / 1993) zu einer Kollision.
Die LEONA I wurde schwer beschädigt und ist darauf gesunken.

Am 31.07.1998 wurde das Wrack geborgen.

 

Am 05.08.1998 vor Dakar gesunken.



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