M/S OSA 486 HADELERTOR
(DHGU)
1975-1980
(IMO-No. 7413696)
Abmessung: L.ü.a.: 56,11
m L.p.p.: 50,98 m
B.ü.a.: 14,03 m SH.: 5,16m
Tfg.: 4,60 m
Vermessung: 936 BRT 302
NRT 1.282 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe
Ladekapazität: Vier Zementtanks von 140 m³
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers: LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
JONASTURM - FRIEDENSTURM
- FRAUENTURM
NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
WINSERTOR - LEINETOR
zwei Nachbauten: GALLUSTURM - PARKTOR
Erbaut für DM 7.338.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum, Walsum
als Bau-Nr. 1122.
Vom Stapel gelaufen am 19.06.1975.
Am 18.09.1975 an Partenreederei m/s "Hadelertor", Hamburg
übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
HADELERTOR 1975-1980
Auf "Stand-by" vor der westafrikanischen Küste auf der Höhe von Libreville /
Gabun
bei der Bohrplattform NEPTUN 7.
Vom 03.09.1979 bis zum 21.09.1979 in Kapstadt / Südafrika für DM 750.000
umgebaut zum Zementtransporter.
Zum Einbau kamen acht Zementtanks, die aus den USA geliefert wurden.
HADELERTOR 1980-1989
In Torres dos Santos nimmt das Schiff Zement direkt von der Zementfarbrik
ARATU auf.
HADELERTOR 1980-1989
Dieser Umbau hat sich nicht bewährt.
Im Jahr 1980 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
HADELERTOR 1980-1989
Die Back mit der Ankerwinde.
HADELERTOR 1980-1989
Der Herr der Maschine in der Brückennock, um eine Zigarette zu rauchen.
Im Hintergrund ein Halbtaucher auf der Reise zur nächsten Bohrstelle.
HADELERTOR 1980-1989
Während der Freiwache ein Besuch auf der Brücke.
Nachdem die NIEDERTOR aus der PETROBRAS-Charter entlassen wurde,
kamen die Zementtanks zum Einbau auf die HADELERTOR.
Die liegenden Tanks wurden ausgebaut und gegen die stehenden Tanks ausgetauscht.
Die zwei liegenden, noch brauchbaren Tanks sind auf dem Schiff
verblíeben.
HADELERTOR 1980-1989
Nach dem nochmaligen Umbau mit neuen Tanks für Zement.
HADELERTOR 1980-1989
Die Zementladung wurde pneumatisch be- und entladen.
HADELERTOR 1980-1989
Wenn die Dichtungen zwischen den Flanschen nicht dicht waren,
konnte die Luft mit dem Zement unkontrolliert entweichen.
HADELERTOR 1980-1989
Über eine Schlauchleitung wurde der Zement auf die Bohrplattform geblasen.
Es konnte nicht verhindert werden, daß dabei Zement aus einer undichten Stelle entwich.
HADELERTOR 1980-1989
Die Ladung ist gelöscht, und das Schiff fährt zurück zum Zementwerk.
M/S OSA 486 HADELERTOR
(D5YI)
1980-1989
(IMO-No. 7413696)
Im Jahr 1986 wird das Management von VTG Offshore G.m.b.H., Bremen übernommen.
Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading plc, London].
Das Schiff verbleibt bei VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S HADELERTOR
(D5YI)
1989-1993
(IMO-No. 7413696)
Im Jahr 1992 geht das Management an OSA Marine Asia Ltd., Singapore.
Am 26.04.1993 für us$ 800.000 verkauft und in Brasilien übergeben an
Hurstwood Maritime Corp., Monrovia / Liberia
(Manager: Alfa Marine Services Ltd.).
M/S LEONA I
(D5YI)
1993-1998
(IMO-No. 7413696)
Zum Einsatz kam das Schiff für die Ölgesellschaft LANOIL zur Unterstützung bei
"Tanker Storage Operations"
vor der Küste von Nigeria.
Am 13.02.1998 kam es in Dakar beim Anlegemanöver
des antiguanischen Containerschiffes KANO (10.742 BRT / 1993) zu einer Kollision.
Die LEONA I wurde schwer beschädigt und ist darauf gesunken.
Am 31.07.1998 wurde das Wrack geborgen.
Am 05.08.1998 vor Dakar gesunken.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang