M/S OSA 484 FRAUENTURM
(DLDW)
1975-1980
(IMO-No. 7406239)
Abmessung: L.ü.a.: 56,14
m L.p.p.: 51,01 m
B.ü.a.: 14,30 m SH.: 7,60m
Tfg.: 4,60 m
Vermessung: 874 BRT 295
NRT 1.300 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A G., Köln-Deutz / Typ: SBA 12 M 528
3.480 PSe (2.560 kW) / 900 UpM
zwei Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladekapazität: Vier Zementtanks mit 140 m³,
Tanks für Bohrwasser, Trinkwasser und Brennstoff.
4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers: LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
JONASTURM - FRIEDENSTURM
NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR
zwei Nachbauten: GALLUSTURM - PARKTOR
Erbaut für DM 7.381.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum,
Duisburg-Walsum als Bau-Nr. 1118.
Am 12.04.1975 vom Stapel gelaufen.
Am 06.06.1975 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
FRAUENTURM 1975-1980
Nach der Übergabe an die Reederei in niederländischen Gewässern.
FRAUENTURM 1975-1980
Nach der Versorgung einlaufend in einen britischen Hafen.
FRAUENTURM 1975-1980
In Bremerhaven aufgelegt.
FRAUENTURM 1975-1980
Als Auflieger in Bremerhaven.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht Bremen den Konkurs an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 484 FRAUENTURM
(DLDW)
1980-1981
(IMO-No. 7406239)
Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 484 FRAUENTURM
(ELAT8)
1981-1984
(IMO-No. 7406239)
FRAUENTURM 1980-1981
Nur drei Jahre fur das Schiff unter Liberia-Flagge.
Mit dem "CERTIFICATE OF SERVICE" wurde vom Kapitän den
Besatzungsmitgliedern bei der Abmusterung
die unter liberianischeR Flagge abgeleistete Dienstzeit bescheinigt.
FRAUENTURM 1981-1984
Ab dem 21.08.1984 bei dem Motorenwerk Bremerhaven (MBW), Bremerhaven
umgebaut zum Plattformversorger mit Mud- und Brinetanks.
Neuer Tiefgang: 5,15 m
Neue Vermessung: 1.322 BRT
396 NRT 1.549
tdw
Am 12.10.1984 an die Reederei zurückgeliefert.
4500 CLASS Platform Supply / Liquid Mud Carriers: OSA 476 - OSA LERWICK - OSA 478 -
OSA ABERDEEN
OSA 480 - OSA LONDON
OSA 490 - PARKTOR - OSA 491 -
GALLUSTURM
Am 06.11.1984 eingetragen für VTG Jersey Ltd., London - St. Helier /
Großbritannien
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 484 OSA DUNDEE
(GDTZ)
1984-1989
(IMO-No. 7406239)
OSA DUNDEE 1984-1989
Neben OSA ABERDEEN ist auch die OSA DUNDEE in Bremerhaven aufgelegt worden.
Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen
übertragen.
Am 31.05.1989 wird die VTG Jersey Ltd., London / Großbritannien
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft.
[Ocean Transport & Trading pcl, London]
Das Schiff bleibt für VTG Jersey Ltd., London / Großbritannien
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OSA DUNDEE
(GDTZ)
1989-1993
(IMO-No. 7406239)
OSA DUNDEE 1989-1993
Einlaufend in einen britischen Hafen.
OSA DUNDEE 1989-1993
Gut erkennbar die nicht mehr vorhandene Wanne für Rohre.
Nach dem Umbau wurden in die Wanne Mud- und BrineTanks eingebaut.
Im Jahr 1993 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc.,
Monrovia / Liberia
(Manager: OSA Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OSA DUNDEE
(ELPU3)
1993-1998
(IMO-No. 7406239)
Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. (Nigeria) Ltd., Monrovia übertragen.
Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
mit der VTG Jersey Ltd., Monrovia / Liberia
an Tidewater Marine Inc. verkauft.
Das Schiff bleibt für VTG Jersey Ltd., Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: Tidex Nigeria Ltd., Port Harcourt).
M/S OSA DUNDEE
(ELPU3)
1998-2001
(IMO-No. 7406239)
Im Jahr 2001 eingetragen für Tidewater Offshore (GP-1984) Inc., Port
Vila / Vanuatu
M/S OSA DUNDEE
(YJSA3)
2001-2002
(IMO-No. 7406239)
OSA DUNDEE 2002-2005
Im Jahr 2002 wird das Management auf Pan Marine do Brasil Transportes Ltda. übertragen.
Das Schiff wird umbenannt in
M/S DUNDEE TIDE
(YJSA3)
2002-2005
(IMO-No. 7406239)
DUNDEE TIDE 2002-2005
Im Jahr 2005 verkauft an Dundee Logistics One LLC, San Francisco / USA.
(Manager: Navegacao Sao Miguel Ltda., Rio de Janeiro / Brasilien)
Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister Vanuatus mit Heimathafen Port Vila eingetragen.
M/S DUNDEE
(YJSA3)
2005-2009
(IMO-No. 7406239)
DUNDEE 2005
Das Schiff hatte zur Übergabe gedockt.
DUNDEE 2005-2010
DUNDEE 2005-2010
DUNDEE 2005-2010
Am 29. März 2012 verkauft an Cipowel S.A., Rio de
Janeiro / Brasilien
(Manager: Geonavegacao S.A.)
Im Seeschiffsregister von Vanuatu eingetragen.
M/S DUNDEE
(YJSA3)
2012-2014
(IMO-No. 7406239)
DUNDEE 2012-2014
Noch einmal sehr farbenfroh.
M/S DUNDEE
( - - - - - )
2012-2014
(IMO-No. 7406239)
Seit dem 01. April 2015 ohne Rufzeichen.
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang