M/S OSA 491 GALLUSTURM          (DEFQ)                                      1978-1980
                                                      (IMO-No. 7700130)


Abmessung:     L.ü.a.: 56,19 m     L.p.p.: 51,31 m      B.ü.a.: 14,01 m    SH.: 5,19m     Tfg.: 4,59 m   

Vermessung:     944 BRT     341 NRT     1.200 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12        
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Lohmann & Stolterfoth-Untersetzungsgetriebe / 240 UpM                       
zwei freilaufende Lips-Verstellpropeller / zwei Ruder / 13,0 kn                         
ein Jastram-Bugstrahlruder / 450 PSe                                                                

Ladekapazität:     Vier Zementtanks von 140 m³                                                                                   
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.            

Besatzung:       9 Mann                                                                                                                          
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                   

Das Schiff kann mit einem "AEG-Joystick" gefahren werden.

4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers:     LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
                                                                                    JONASTURM - FRIEDENSTURM - FRAUENTURM
                                                                               NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
                                                                        WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR

                                             zwei Nachbauten:     PARKTOR                                                                  


Erbaut für DM 9.694.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 761.

Am 28. März.1977 auf Kiel gelegt.

 

Im Dezember 1977 vom Stapel gelaufen.


Am 15.04.1978 an Partenreederei m/s "Gallusturm", Bremen übergeben
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa").

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


GALLUSTURM

GALLUSTURM
     1978-1980
Nach der Übergabe durch die Werft an den Auftraggeber läuft das Schiff zurück
zu den Landungsbrücken in Hamburg.


GALLUSTURM


GALLUSTURM
    1978-1980



Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 491 GALLUSTURM          (DEFQ)                                      1980-1981
                                                      (IMO-No. 7700130)


GALLUSTURM


GALLUSTURM
    1980-1981

Einlaufend in einen niederländischen Hafen.


Im Jahr 1981 eingetragen für Partenreederei m/s "Gallusturm", Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 491 GALLUSTURM          (DEFQ)                                      1981-1989
                                                      (IMO-No. 7700130)


GALLUSTURM

GALLUSTURM
    1980-1981

Am 18.07.1983 in Aberdeen.


Vom 19.08.1984 auf der Schichau-Unterweser A. G., Bremerhaven umgebaut zum Plattformversorger.

Einbau von Mud- und Brinetanks in die Wanne.

Neuer Tiefgang:     5,15 m                                                      
Neue Vermessung:     1.326 BRT      397 NRT     1.516 tdw

Am 27.09.1984 zurückgeliefert an die Reederei.

4500 CLASS Platform Supply / Liquid Mud Carriers:     OSA 476 - OSA LERWICK - OSA 478 - OSA ABERDEEN
                                                                                         OSA 480 - OSA LONDON - OSA 484 - OSA DUNDEE
                                                                                   OSA 490 - PARKTOR                                                  


GALLUSTURM nach Umbau.

GALLUSTURM
    1981-1989
Nach dem Umbau, die Tanks waren noch sauber, wurde die GALLUSTURM für
die Versorgung mit Trinkwasser für Helgoland verchartert.


GALLUSTRUM in Cuxhaven.
                                                                                                                                                         www.hasenpusch-photo.de
GALLUSTURM     1981-1989
In Cuxhaven nimmt das Schiff Trinkwasser für die Nordseeinsel Helgoland auf.
Während der Reparaturarbeiten am Wasserwerk Helgoland übernahm die GALLUSTURM
die Versorgung mit Trinkwasser.


GALLUSTURM

GALLUSTURM
   1981-1989
Die Wanne ist nach dem Umbau geschlossen.


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


Am 31.05.1989 wird die Partenreederei m/s "Gallusturm", Bremen

an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].

Im Jahr 1989 verkauft an Entwicklungs und Beeatungs GmbH, Bremen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S OSA 491 GALLUSTURM          (DEFQ)                                      1989-1990
                                                      (IMO-No. 7700130)


GALLUSTURM (OSA/OIL)

GALLUSTURM
     1989-1990


GALLUSTURM (OSA/OIL)

GALLUSTURM
     1989-1990

Im Jahr 1990 eingetragen für Parktor Shipping N. V., Willemstad / Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen / Großbritannien).

Am 07. März 1990 wird das Management von Coral Administration & Management N.V. für
O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen übernommen.


M/S GALLUSTURM          (PJIH)                                                                   1990-1995
(IMO-No. 7700130) 


GALLUSTURM (OSA/OIL)

GALLUSTURM
    1990-1995


Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen.


M/S GALLUSTURM          (PJIH)                                                                     1995-1998
(IMO-No. 7700130) 

GALLUSTURM in O.I.L.-Farbe.

GALLUSTURM
   1995-1998


GALLUSTURM (OIL)

GALLUSTURM
     1995-1998


Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
mit der Parktor Shipping N. V., Willemstad / Niederländische Antillen

an Tidewater Marine (Northsea )Ltd. verkauft.


Im Juli 1998 wird das Schiff für Gallusturm Shipping N. V., Willemstad / Niederländische Antillen eingetragen
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).


M/S GALLUSTURM          (V3DO2)                                                                 1998-2003
(IMO-No. 7700130) 


GALLUSTURM (Tidewater)

GALLUSTURM
    1998-2003
Zwischen zwei Maersk-Versorgern liegt die GALLUSTURM im Tidewater Marine-Anstrich.


Im Oktober 2003 eingetragen für Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Tidewater International Ltd., Dubai / UAE).

Das Schiff bleibt im Schiffregister von Belize eingetragen.

 

Am 24.Januar 2005 eingetragen für Tidewater Marine International LLC, Dubai

(Manager: Pan Marine do Basil Ltda, Rio de Janeiro / Brasilien)


M/S GALLUSTURM          (V3DO2)                                                                 2003-2011
(IMO-No. 7700130)  


GALLUSTURM

GALLUSTURM
    2003-2011
Am 15.05.2008 wird im "Espadarte Field" das "drill ship" PEREGRINE 1 mit Nachschub versorgt.


Am 11. August 2008 eingetragen für Tidewater Marine International Inc., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Pan Marine do Basil Ltda, Rio de Janeiro / Brasilien)


Liegt seit 2010 auf.

Im April 2010 wurde die GALLUSTURM zusammen mit anderen Versorgern

(unteranderen die HERDENTOR und NORDERTOR) von Rio de Janeiro nach Trinidad

auf der TRIUMPH (IMO 8902967) verschifft.


Im Jahr 2011 verkauft zum Abbruch.
Mit den Abbruch am 05. Oktober 2011 begonnen.



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