M/S OSA 491 GALLUSTURM
(DEFQ)
1978-1980
(IMO-No. 7700130)
Abmessung: L.ü.a.: 56,19
m L.p.p.: 51,31 m
B.ü.a.: 14,01 m SH.: 5,19m
Tfg.: 4,59 m
Vermessung: 944 BRT 341
NRT 1.200 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Untersetzungsgetriebe / 240 UpM
zwei freilaufende Lips-Verstellpropeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 450 PSe
Ladekapazität: Vier Zementtanks von 140 m³
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.
Besatzung: 9 Mann
Passagiere: 12 Personen
Das Schiff kann mit einem "AEG-Joystick" gefahren werden.
4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers: LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
JONASTURM - FRIEDENSTURM
- FRAUENTURM
NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR
zwei Nachbauten: PARKTOR
Erbaut für DM 9.694.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr.
761.
Am 28. März.1977 auf Kiel gelegt.
Im Dezember 1977 vom Stapel gelaufen.
Am 15.04.1978 an Partenreederei m/s "Gallusturm", Bremen
übergeben
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa").
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
GALLUSTURM 1978-1980
Nach der Übergabe durch die Werft an den Auftraggeber läuft das Schiff zurück
zu den Landungsbrücken in Hamburg.
GALLUSTURM 1978-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 491 GALLUSTURM
(DEFQ)
1980-1981
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 1980-1981
Einlaufend in einen niederländischen Hafen.
Im Jahr 1981 eingetragen für Partenreederei m/s "Gallusturm",
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 491 GALLUSTURM
(DEFQ)
1981-1989
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 1980-1981
Am 18.07.1983 in Aberdeen.
Vom 19.08.1984 auf der Schichau-Unterweser A. G., Bremerhaven umgebaut
zum Plattformversorger.
Einbau von Mud- und Brinetanks in die Wanne.
Neuer Tiefgang: 5,15 m
Neue Vermessung: 1.326 BRT
397 NRT 1.516
tdw
Am 27.09.1984 zurückgeliefert an die Reederei.
4500 CLASS Platform Supply / Liquid Mud Carriers: OSA 476 - OSA LERWICK - OSA 478 -
OSA ABERDEEN
OSA 480 - OSA LONDON - OSA 484
- OSA DUNDEE
OSA 490 - PARKTOR
GALLUSTURM 1981-1989
Nach dem Umbau, die Tanks waren noch sauber, wurde die GALLUSTURM für
die Versorgung mit Trinkwasser für Helgoland verchartert.
www.hasenpusch-photo.de
GALLUSTURM 1981-1989
In Cuxhaven nimmt das Schiff Trinkwasser für die Nordseeinsel Helgoland auf.
Während der Reparaturarbeiten am Wasserwerk Helgoland übernahm die GALLUSTURM
die Versorgung mit Trinkwasser.
GALLUSTURM 1981-1989
Die Wanne ist nach dem Umbau geschlossen.
Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.
Am 31.05.1989 wird die Partenreederei m/s "Gallusturm", Bremen
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].
Im Jahr 1989 verkauft an Entwicklungs und Beeatungs GmbH, Bremen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OSA 491 GALLUSTURM
(DEFQ)
1989-1990
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 1989-1990
GALLUSTURM 1989-1990
Im Jahr 1990 eingetragen für Parktor Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen / Großbritannien).
Am 07. März 1990 wird das Management von Coral Administration & Management N.V. für
O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen übernommen.
M/S GALLUSTURM
(PJIH)
1990-1995
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 1990-1995
Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen.
M/S GALLUSTURM
(PJIH)
1995-1998
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 1995-1998
GALLUSTURM 1995-1998
Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
mit der Parktor Shipping N. V., Willemstad / Niederländische Antillen
an Tidewater Marine (Northsea )Ltd. verkauft.
Im Juli 1998 wird das Schiff für Gallusturm Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen eingetragen
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).
M/S GALLUSTURM
(V3DO2)
1998-2003
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 1998-2003
Zwischen zwei Maersk-Versorgern liegt die GALLUSTURM im Tidewater Marine-Anstrich.
Im Oktober 2003 eingetragen für Tidewater Marine (Northsea) Ltd.,
Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Tidewater International Ltd., Dubai / UAE).
Das Schiff bleibt im Schiffregister von Belize eingetragen.
Am 24.Januar 2005 eingetragen für Tidewater Marine International LLC, Dubai
(Manager: Pan Marine do Basil Ltda, Rio de Janeiro / Brasilien)
M/S GALLUSTURM
(V3DO2)
2003-2011
(IMO-No. 7700130)
GALLUSTURM 2003-2011
Am 15.05.2008 wird im "Espadarte Field" das "drill ship" PEREGRINE 1
mit Nachschub versorgt.
Am 11. August 2008 eingetragen für Tidewater Marine International Inc.,
Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Pan Marine do Basil Ltda, Rio de Janeiro / Brasilien)
Liegt seit 2010 auf.
Im April 2010 wurde die GALLUSTURM zusammen mit anderen Versorgern
(unteranderen die HERDENTOR und NORDERTOR) von Rio de Janeiro nach Trinidad
auf der TRIUMPH (IMO 8902967) verschifft.
Im Jahr 2011 verkauft zum Abbruch.
Mit den Abbruch am 05. Oktober 2011 begonnen.
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