M/S OSA 490 PARKTOR
(DGVP)
1978-1985
(IMO-No. 7700128)
Abmessung: L.ü.a.: 56,19
m L.p.p.: 51,31 m
B.ü.a.: 14,01 m SH.: 5,19m
Tfg.: 4,59 m
Vermessung: 945 BRT 341
NRT 1.290 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 12
3.500 PSe (2.574 kW) / 900 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Untersetzungsgetriebe / 240 UpM
zwei freilaufende Lips-Verstellpropeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe
Ladekapazität: Vier Zementtanks von 140 m³
Tanks für Bohrwasser, Trinkwassser und Brennstoff.
Besatzung: 9 Mann
Passagiere: 12 Personen
Das Schiff kann mit einem "AEG-Joystick" gefahren werden.
4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers: LUKASTURM - JOSEPHTURM - THOMASTURM
JONASTURM - FRIEDENSTURM
- FRAUENTURM
NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR
zwei Nachbauten: GALLUSTURM
Erbaut für DM 9.874.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr.
760.
Vom Stapel gelaufen am 24.09.1977.
PARKTOR 1978-1989
Die zwei weißen Bojen zeigen die Position des vom Rumpf gelösten Stapellaufschlittens
an.
Das erleichtert die Suche.
Der Stapellaufschlitten wurde geborgen und wieder verwendet für den nächsten Neubau.
Am 24.02.1978 an Partenreederei m/s "Parktor", Hamburg
übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
PARKTOR 1978-1989
PARKTOR 1978-1989
Die Wellenberge werden höher.
PARKTOR 1978-1989
Es sind nur Windstärken zwischen 6 und 7.
PARKTOR 1978-1989
Und hinein ins Wellental.
Das überkommende Wasser läuft durch die Seitenklappen wieder ab.
www.images-of-ships.me.uk
PARKTOR 1978-1989
Einlaufend in einen britischen Hafen.
Vom 21.09.1984 auf der Schichau-Unterweser A. G., Bremerhaven umgebaut
zum Plattformversorger.
Einbau von Mud- und Brinetanks in die Wanne.
Neuer Tiefgang: 5,15 m
Neue Vermessung: 1.326 BRT
397 NRT 1.552
tdw
Am 11.11.1984 an die Reederei zurückgeliefert.
4500 CLASS Platform Supply / Liquid Mud Carriers: OSA 476 - OSA LERWICK - OSA 478 -
OSA ABERDEEN
OSA 480 - OSA LONDON - OSA 484
- OSA DUNDEE
OSA 491 - GALLUSTURM
PARKTOR 1984-1989
Nach dem Umbau zum Plattformversorger.
PARKTOR 1984-1989
PARKTOR 1984-1989
Im Jahr 1985 eingetragen für Partenreederei m/s "Parktor", Hamburg
(Korrespondent-Reeder: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg)
M/S OSA 490 PARKTOR
(DGVP)
1985-1989
(IMO-No. 7700128)
Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H.,
Bremen.
Am 31.05.1989 wird die Partenreederei m/s "Parktor", Hamburg
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].
Das Schiff verbleibt bei Partenreederei m/s "Parktor", Hamburg
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S PARKTOR
(DGVP)
1989-1990
(IMO-No. 7700128)
Im Jahr 1990 eingetragen für Parktor Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen / Großbritannien).
M/S PARKTOR
(PJIC)
1990-1997
(IMO-No. 7700128)
PARKTOR 1990-1997
In Aberdeen am 20.03.1991 an der Pier.
Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen.
Im Jahr 1997 verkauft an Augusta Offshore S.p.A., Neapel / Italien
(Manager: Scinicariello Augustea Ship Management S.p.A.).
M/S AUGUSTEA DICIANNOVE
(INJB)
1997-1998
(IMO-No. 7700128)
AUGUSTEA DICIANNOVE 1997-1998
AUGUSTEA DICIANNOVE 1998-2002
Im Jahr 1998 eingetragen für Augusta Offshore Vessels S.p.A., Neapel /
Italien
M/S ASSO DICIANNOVE
(INJB)
1998-2010
(IMO-No. 7700128)
ASSO DICIANNOVE 1998-2012
ASSO DICIANNOVE 1998-2012
ASSO DICIANNOVE 1998-2012
Im Sommer 2006 in Ravenna, das Schiff arbeitet für AGIP / ENI.
Am 03. Dezember 2012 verkauft an Brigth Sunset Co. S.A., Belize
M/S DICIANNOVE
(V3SB6)
2012-2013
(IMO-No. 7700128)
Zum Abbruch verkauft an Isiksan Gemi Sokum Pazaralama, Aliaga - Türkey
Am 16. Februar 2013 in Aliaga zum Abbruch eingetroffen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang