M/S OSA 212 KATTENTURM
(4) (DEHE)
1966-1976
(IMO-No. 6616916)
Abmessung: L.ü.a.: 52,58
m L.p.p.: 50,02 m
B.ü.a.: 11,33 m RT.: 4,02
m Tfg.: 3,38 m
Vermessung: 496 BRT 122
NRT 845 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: V 8 V 16/18 T
1.932 PSe (1.421 kW) / 1.500 UpM
zwei Renk-Wende-, Untersetzungsgetriebe / 375 UpM
zwei Schaffran-Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 120
PSe
Besatzung: 4 Offiziere - 5 Mann
Passagiere: 5 Personen
Ladegeschirr: 1x 3 t Ladebaum
2500 Class Supply vessels: DAMMTOR - FANGTURM - IMKENTURM
FERDINANDTOR - JOHANNISTURM
- PAGENTURM - PINNASTOR
ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR
Für DM 2.600.000 erbaut bei Rolandwerft G.m.b.H. Dockbetrieb Ganspe,
Berne-Ganspe als Bau-Nr. 935.
Auf Kiel gelegt am 18.10.1965.
Vom Stapel gelaufen am 15.02.1966.
Am 24.03.1966 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Kattenturm" m.b.H.
& Co., Bremen abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen).
KATTENTURM (4) 1966-1976
KATTENTURM (4) 1966-1976
Das Schiff in britischen Gewässern.
KATTENTURM (4) 1966-1976
Ab dem Jahr 1967 bereedert durch VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.
KATTENTURM (4) 1966-1976
In einem niederländischen Hafen werden diese gewaltigen Ladungen an Bord genommen.
Ab dem Jahr 1968 von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
M/S OSA 212 KATTENTURM
(4) (DEHE)
1966-1976
(IMO-No. 6616916)
KATTENTURM (4) 1966-1976
Noch ohne OSA-Nummer.
KATTENTURM (4) 1966-1976
Vor Anker liegend auf Position.
Im Jahr 1969 übertragen auf Partenreederei m/s "Kattenturm",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
KATTENTURM (4) 1966-1976
Einlaufend Malta. An Deck ein zusätzlicher Behälter für Zement.
KATTENTURM (4) 1966-1976
Ab Oktober 1975 bei der Elsflether Werft für DM 15.665.000 umgebaut zum
Taucherbasisschiff.
Abmessung: L.ü.a.: 53,81 m
Vermessung: 483 BRT
Zusätzlicher Antrieb: Zwei um 360° drehbare und einziehbare
Ruder-Verstellpropeller von 600 PSe / 9,0 kn.
DEEP DIVING SYSTEM Equipped with Diving Bell,
Decompression Chambers, Dynamic Position System, etc.: OSA S 2 WINSERTOR
OSA S 3 STEPHANITURM
OSA S 4 KRANTOR
Am 15.07.1976 Rücklieferung an die Partenreederei m/s "Kattenturm",
Bremen
(Korrespondet-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen).
M/S OSA S 2 KATTENTURM
(4) (DEHE)
1976-1981
(IMO-No. 6616916)
KATTENTURM (4) 1976-1981
Nach erfolgtem Umbau zum Taucherbasisschiff.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Nach dem Umbau zum Taucherbasisschiff auf der Weser auslaufend.
KATTENTURM (4) 1976-1981
In Aberdeen.
KATTENTURM (4) 1976-1981
In Aberdeen.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Das Vorschiff mit den Tiefsee-Ankerwinden an Steuer- und Backbord.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Eine Winde für die Anker der Taucherglocke.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Oxygen und Helium in Container für die Taucher.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Die Heck-Tiefseeanker und die Heckrolle.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Der Turm über dem Moon-Pool.
Diese Installation kompensiert den Seegang über dem Grund aus.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Der Seegangskompensions-Turm aus einer anderen Sicht.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Eine der Winden zum kompensieren des Seegangs.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Über diese Rollen wird das Stampfen des Schiffes bei Seegang kompensiert.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Versorgungsleitungen für die Taucher in der Taucherglocke.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Der Moon-Pool-Schlitten nimmt die Taucherglocke auf.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Der Kopf der Taucherglocke mit den Oxygen- und Helium-Flaschen für die Taucher.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Die Dekompressionskammer.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Das automatische Positionshaltesystem von Honeywell.
Über ein am Meeresgrund liegenden "Ultrasonic Transmitter" und Hydrophonen am
Schiff
hält der Computer mit den drehbaren Ruder-Propellern das Schiff auf Position.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Der Taucher-Kontrollraum.
KATTENTURM (4) 1976-1981
Das Schiff wird automatisch auf Position gehalten.
In der Backbordrah das Tagsignal "manöverbehintertes Fahrzeug über 50 m
Länge",
bei Nacht "rot-weiß-rot" übereinander.
Sollte ich bei den Fotos etwas falsch beschrieben haben,
bitte ich den Leser um eine E-Mail peter (at)
kiehlmann.de (für (at) geben Sie @ ein) mit der
Korrektur.
Am 18.08.1980 geht die DDG Hansa in den Konkurs.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs G.m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrts G.m.b.H., Bremen).
Im Jahr 1981 verkauft für DM 6.797.000 an Condux S. A. de C. V.,
Mexico-City / Mexiko.
Am 26.02.1981 übergeben und umbenannt und
eingetragen im Seeschiffsregister Panama.
M/S HUICHOL
(HO5349)
1981-1982
(IMO-No. 6616916)
Im Jahr 1982 umbenannt in
M/S HUICHOL II
(HO5349)
1982-1985
(IMO-No. 6616916)
Im Jahr 1985 verkauft an Construcciones Protexa S. A. de C. V., Panama.
M/S HUICHOL II
(HO5349)
1985
(IMO-No. 6616916)
Am 14.12.1985 im Cantarell Oelfeld etwa 36 Seemeilen nordöstlich von Ciudad del Carmen
im Golf von Campeche untergegangen.
Von den 77 Mann der Besatzung konnte 33 gerettet werden.
Zurück
Seitenanfang